Sog, Luftfederung, Fahrzeuge über 6,5m

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Sog, Luftfederung, Fahrzeuge über 6,5m

Beitrag von thomasd »

Sog:
Ich muss da wohl eine andere Sog gehabt haben, auch mit neuem Filter müffelte es im warmen Sommer und die Entleerung ohne Chemie war für die Nase eine Zumutung. Fazit: Für mich ist das reinste Veräppelung vom Hersteller/Verkäufer.

Luftfederung:
muss ich wohl auch eine andere haben, denn der Fahrcomfort hat sich zumindest bei mir zum Vergleich mit dem gleichen Fahrzeug ohne Luftfederung verschlechtert. Als ich noch keine Luftf. hatte, habe ich mir mit der Vorstellung auf Luftwolken dahin zu schweben immer eine gewünscht.
Aber bei mir ist es total anders, die Federung ist knüppelhart und das Porzelan im Schrank hüpft bei jeder Bodenwelle.
Bei Zuladungsdefiziten, z.B. dicker Motorroller bei grossem Hecküberhang, wäre es für mich ok. Aber um meinen Fahrcomfort zu verschlechtern, würde ich das Geld nicht ausgeben.

Fahrrzeuge über 6,5m:
"sind die Fahrzeuge die gerne die Stellplatzgebühren prellen um die Finanzierung für ihr Fahrzeug zu finanzieren".
"Fahrzeuge über 6m braucht man nicht, denn in 6m ist alles drin was man braucht".
"Fahrzeuge müssen eine grüne Plakette haben um Städte zu besichtigen".

Das macht halt jeder wie er denkt und wie er es für richtig hält, ist ja auch nicht gefordert, dass jeder gleich denkt oder handelt.
Ich habe zwar kein BWL-Studium aber vielleicht gerade deswegen im ganzen Leben noch kein Fahrzeug fremdfinanziert und schaffe es immer noch die Stellplatzgebühren zu wuppen.
Da ich schon bestimmt 200 Grundrisse gezeichnet habe, weiss ich, das für mich ein Fahrzeug unter 8m gar nicht geht, alles unter 8m wäre für mich Quälerei.

Da ich nicht vor habe, mit einem Wohnmobil Städtebesichtungsfahrten zu unternehmen, ist mir die Plakette egal.

-Das ist nur meine Meinung zu alledem- :mrgreen:
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re: Sog, Luftfederung, Fahrzeuge über 6,5m

Beitrag von Heiko »

Ja Thomas,

jetzt weiß ich auch warum du dein Auto verkaufen möchtest - es ist eben das Falsche :D
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Ja Heiko,

ich verkaufe es, weil es Luftfederung, 1.180AH, Schwerlastrollen und nur 220PS bei 6900ccm hat. Also nur Mist die Karre. :mrgreen:
wischi

Beitrag von wischi »

Der große Vorteil der Sog ist, dass beim Öffnen des Schiebers der Geruch nicht ins Fahrzeug strömt, sondern nach aussen abgesaugt wird. Den Unterschied merkt man sofort, beim Entleeren der Kassette stinkt es allerdings auch.

An Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt bringt die Luftfeder garantiert etwas, denn sie wird die Wankbewegung des Aufbaues minimieren. Bei Fahrzeugen wie meinem, ein Teilintegrierter mit relativ niedrigem Schwerpunkt, bringt sie meiner Meinung nach im Bezug zum Fahrkomfort nicht so viel. Und da ich Kurven relativ langsam fahre, hält sich die Neigung sowieso in vertretbaren Massen. Wichtig ist die Luftfederung allerdings wenn z.B. ein Roller auf der Bühne ist oder um das Fahrzeugheck vor Aussfahren auf Fähren anzuheben.

Plakette ist mit auch egal, (ich hab ne gelbe), weil ich erstens wie viele andere auch, der Meinung bin, dass diese Feinstaubverordnung für`n Ar........ ist und zweitens es niemanden interessiert, ob ich in eine Verbotszone einfahre. Von einem Polizisten weiss ich, dass es sie gar nicht interessiert bzw. überhaupt kein Personal dazu da ist, das zu überwachen.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

wischi hat geschrieben:Der große Vorteil der Sog ist, dass beim Öffnen des Schiebers der Geruch nicht ins Fahrzeug strömt, sondern nach aussen abgesaugt wird.

Moin moin ,
ist das bei Dir / Euch so ? :roll:
Was habt Ihr gegessen , das es so stinkt ? :mrgreen:
Beim Öffnen des Schiebers "strömt" es bei uns nicht ins Wägelchen . ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

wischi hat geschrieben:Der große Vorteil der Sog ist, dass beim Öffnen des Schiebers der Geruch nicht ins Fahrzeug strömt

Ich habe keine Chemie im Tank und auch keine Sog, nur eine Tankentlüftung über Dach. Bei mir stinkt ausser bei der Entleerung nichts. Mein Schieber bleibt aber auch nicht offen stehen, sondern wird nur zum abplumsen kurz geöffnet, das dauert doch max. 1 Sekunde.
Ich habe letztens getestet, ich habe nach einem Wochende nicht geleert und bin dann erst 14 Tage später wieder losgefahren und auch nach 16 tägiger
Gährung hat nichts gestunken.

Für die Entleerung werde ich mal über ein Zusatzmittel informieren, wie heisst die Chemie noch, Ammunit o.ä.?
wischi

Beitrag von wischi »

Mobi-Driver hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:Der große Vorteil der Sog ist, dass beim Öffnen des Schiebers der Geruch nicht ins Fahrzeug strömt, sondern nach aussen abgesaugt wird.

Moin moin ,
ist das bei Dir / Euch so ? :roll:
Was habt Ihr gegessen , das es so stinkt ? :mrgreen:
Beim Öffnen des Schiebers "strömt" es bei uns nicht ins Wägelchen . ;)

Moin, Moin.
Meine Holde meint immer mit dem Schalter im Wohnraum die Pumpe ausschalten zu müssen, womit die Sog auch stromlos wird. Und ich vergesse sie immer einzuschalten.
Wenn dann der Schieber geöffnet wird, merkt man das sofort. Zumindest bei mir. Ob der Inhalt bei anderen weniger riecht, möchte ich nicht austesten. :!:
Ich möchte auf die Sog nicht verzichten, nehme im Sommer aber auch ein wenig Chemie, um beim Entleeren nicht umzukippen!
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 55 Mal
Germany

Beitrag von präses »

@ thomasd
"Für die Entleerung werde ich mal über ein Zusatzmittel informieren, wie heisst die Chemie noch, Ammunit o.ä.?"

Mußt Du nicht, wurde schon am 15. geschrieben [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... a&start=10[/clicklink]
man muß nur lesen bevor man wieder was neues aufmacht
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

präses hat geschrieben: Mußt Du nicht, wurde schon am 15. geschrieben [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... a&start=10[/clicklink]
man muß nur lesen bevor man wieder was neues aufmacht

danke, habe es jetzt auch gefunden.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 55 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Keine Ursache, ICH denke ja ab und zu vor dem schreiben
Antworten