Skandal-Urteil für 20-Cent-Schläger.......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Skandal-Urteil für 20-Cent-Schläger.......

Beitrag von Kerli »

Hallo,

mir fehlen bei solchen Urteilen wirklich die Worte :!:
:|

Da wird ein Mensch wegen 20 Cent umgebracht und die Täter
müssen nicht mal 4 Jahre ins Gefängnis :!:
:shock:

Wenn aber jemand Steuern hinterzieht und somit Vater Staat "bescheißt"........ja ja......

[clicklink=]http://www.rtl.de/medien/information/rt ... aeger.html[/clicklink]

Einfach unglaublich........
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Skandal-Urteil für 20-Cent-Schläger.......

Beitrag von garibaldi »

Sorry, aber wir leben nun mal in einem Rechtsstaat. Wenn keine Tötungsabsicht nachgewiesen kann, ist es halt Körperverletzung mit Todesfolge, und dafür gibt es ein klares Strafmaß, an das sich hier gehalten wurde. Was daran ein Skandal sein soll, ist mir unklar, es ist absolut korrekt. Und was soll das mit den Steuerhinterziehern in dem Zusammenhang?

Ein Skandal ist, dass der Staat nicht in der Lage ist, für eine Erziehung der Jugend zu sorgen, die solche Vorfälle verhindert!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

garibaldi hat geschrieben:
Und was soll das mit den Steuerhinterziehern in dem Zusammenhang?

Wer in Deutschland Vater Staat "bescheißt", wird oftmals härter bestraft
als Kinderschänder und Mörder :!:

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,
hat Peter Graf ( Vater von Steffi Graf ) eine ähnliche Haftstrafe bekommen - für Steuerhinterziehung :!:

Aber Cornelius, natürlich alles Ansichtssache.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ein Skandal ist, dass der Staat nicht in der Lage ist, für eine Erziehung der Jugend zu sorgen, die solche Vorfälle verhindert!

Macht er doch gerade: Er sperrt alle Seiten aus Deutschland, welche "entwicklungsschädigend" auf Kinder und Jugendliche sein könnten, davon ausgehend, dass unsere Jugend zu blöd ist, sich die selben (wenn nicht gar schlimmere) Inhalte auf ausländischen Seiten anzusehen.

Hier hat nicht der Staat, sondern eindeutig die Eltern haben, in der Erziehung, versagt.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

garibaldi hat geschrieben:Sorry, aber wir leben nun mal in einem Rechtsstaat. Wenn keine Tötungsabsicht nachgewiesen kann, ist es halt Körperverletzung mit Todesfolge, und dafür gibt es ein klares Strafmaß, an das sich hier gehalten wurde. Was daran ein Skandal sein soll, ist mir unklar, es ist absolut korrekt. ...

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Nach der von der herrschen Lehre vertretenen Letalitätstheorie muss sich der tödliche Erfolg gerade aus dem Körperverletzungserfolg entwickeln.
Es muss sich im Tod des Opfers gerade die Gefahr realisiert haben, die von Art und Schwere der Verletzung herrührt.

In dem genanten Sacherhalt ist das nicht der Fall: Der Mann starb nicht an schweren Schlag- oder Trittverletzungen, sondern an den Verletzungen, die er sich durch den Sturz zugezogen hatte.

Dazu kommt hier noch, dass die Täter bei Tatbegehung minderjährig waren und das Jugendstrafrecht zum Tragen kommt.

Der Urteilsspruch mag auf den ersten Blick zu gering erscheinen, ist er jedoch meiner Meinung nach nicht.

Schade, dass ein renommierter Sender wie RTL mit einer derartigen „Schlagzeile“ aufwartet.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Gimli hat geschrieben:
Schade, dass ein renommierter Sender wie RTL mit einer derartigen „Schlagzeile“ aufwartet.

Naja, renommiert heißt halt noch lange nicht seriös ... ;)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Gimli hat geschrieben:

Naja, renommiert heißt halt noch lange nicht seriös ... ;)

Da muss ich Dir ja schon wieder Recht geben .... so langsam wird mir das unheimlich http://www.greensmilies.com/smile/smile ... mpgrin.gif
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Uwe, hallo Cornelius,

das ist zwar alles richtig, was das Strafmaß und die Definition des Deliktes angeht. Dennoch wird es sich mir miemals erschließen, dass ein Wirtschaftsverbrechen, bei dem ein Gauner 2 oder 3 Hunderttausender erbeutet, mit höheren Haftstrafen belangt wird als ein Kinderschänder, Vergewaltiger oder Totschläger. Das ist aus meiner Sicht falsch, und für mich ein Fehler in unserem Rechtssystem.

Wenn die mutmaßlichen Täter das Opfer nicht verprügelt hätten, wäre er noch am Leben, so einfach ist das. Ob die Tötungsabsicht da war oder lediglich billigend in Kauf genommen wurde, spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle - nur das Ergebnis zählt in einem solchen Fall, und das wird nicht besser, auch wenn es sich um Jugendliche handelt.

Und von daher hat Cornelius in einem Punkt wieder recht: Wenn der Staat solche Strafen auch bei Jugendlichen härter bestraft und vor allem aus der Ferienpension mal ein echtes (Jugend-)Gefängnis macht, dann würden möglicherweise einige solcher Taten gar nicht erst passieren. Die Erziehung sollte aber schon noch bei den Eltern bleiben :-)

...Nur meine Meinung...
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Vor Gericht wird nicht Recht gesprochen, sondern ein Urteil verkündet.

Und wenn man nicht persönlich betroffen ist (der Tote kein Familienangehöriger oder Bekannter des Opfers) dann kann man das auch noch für Richtig halten.

Wie sagte mein Freund der Kommisar immer: Bedauerliche Einzelfälle.

Mir persönlich erscheint das Urteil falsch, gerade wenn man es wie Kerli mit einem Urteil vergleicht, bei dem Steuern hinterzogen wurden.

Man könnte sicher anbringen, dass hier (beim Steuerbetrüger) alle betroffen sind.

Aber mir ist ein Urteil gegen einen Gewaltbereiten Jugendlichen (oder auch Erwachsenen) wichtiger als gegen einen, der mir ja nichts wegnimmt sondern nur etwas nicht dazu gibt :mrgreen:

Und ob seine Kohle nun in Griechenland oder Irland oder Portugal wandert... ist mir noch mehr egal.

Aber auch in Zukunft noch Abends ausgehen zu können ohne Angst würde ich mir schon wünschen!

Wie immer... just my 20 Cent´s :mrgreen:
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Turboarrow4 hat geschrieben:Hallo Uwe, hallo Cornelius,

das ist zwar alles richtig, was das Strafmaß und die Definition des Deliktes angeht. Dennoch wird es sich mir miemals erschließen, dass ein Wirtschaftsverbrechen, bei dem ein Gauner 2 oder 3 Hunderttausender erbeutet, mit höheren Haftstrafen belangt wird als ein Kinderschänder, Vergewaltiger oder Totschläger. Das ist aus meiner Sicht falsch, und für mich ein Fehler in unserem Rechtssystem.

Wenn die mutmaßlichen Täter das Opfer nicht verprügelt hätten, wäre er noch am Leben, so einfach ist das. Ob die Tötungsabsicht da war oder lediglich billigend in Kauf genommen wurde, spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle - nur das Ergebnis zählt in einem solchen Fall, und das wird nicht besser, auch wenn es sich um Jugendliche handelt.

Und von daher hat Cornelius in einem Punkt wieder recht: Wenn der Staat solche Strafen auch bei Jugendlichen härter bestraft und vor allem aus der Ferienpension mal ein echtes (Jugend-)Gefängnis macht, dann würden möglicherweise einige solcher Taten gar nicht erst passieren. Die Erziehung sollte aber schon noch bei den Eltern bleiben :-)

...Nur meine Meinung...

Verstehe ich schon. Warum wofür welches Strafmaß festgesetzt wird, das ist ein weites Feld. Darüber ließe sich trefflich streiten.
Nur das mit der Erziehung ist so ein Problem: So lange es keinen Elternführerschein gibt, ohne den Schwangerschaften verboten sind, werden wir immer das Problem haben, dass eine gewisse Anzahl Eltern mit der angemessenen Erziehung ihrer Blagen schlicht überfordert sind, sei es aus Dummheit oder weil sie selbst asozial oder kriminell sind. Das gilt übrigens für Wirtschaftstäter mehr oder weniger genau so. Da man aber Elternführerschein und Schwangerschaftsverbote schlecht machen kann, muss die Gesellschaft (also der Staat) doch eigentlich aus Eigeninteresse dafür sorgen, dass die Kinder aus solchen Familien rausgeholt werden. Aber da fehlt's halt hinten und vorn. Das Recht der Eltern auf ihre Kinder wiegt hier höher als das Recht der Kinder auf Erziehung.

Was allerdings den Wirtschaftstäter mit ein paar Hunderttausendern angeht, der wird in den meisten Fällen auch mit einem eher milden Urteil davon kommen, vor allem, wenn er einen Teil der Beute mit einem guten Anwalt teilt ... ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“