Ja, Vorsichtsmaßnahme - wenn Du bisher Glück hattest, dann sei froh.camperfan hat geschrieben:Mobi-Driver hat geschrieben:Vorsichtsmaßnahme ????camperfan hat geschrieben:Wenn ich mit dem Pkw fahre und diese Blender sehe - weiß ich, dass auch Sie dieselben Probleme erlebt haben - ich akzeptiere diese Vorsichtsmaßnahme.
Das sehe ich als Mopedfahrer anders .
Es ist schon toll, wenn man auf der Straße fährt und ein Motorrad mit Fernlicht entgegen kommt
und man als Autofahrer, Motorradfahrer , etc. geblendet wird und kurzzeitig nichts sieht .
Vielleicht sollte ich es auch mit dem PKW so machen, damit mich andere Autofahrer oder LKW-Fahrer
besser sehen ?
Neenee liebe Leute, das geht einfach nicht .
Das hellere Licht soll dem Motorradfahrer etwas mehr Sicherheit, quasi eine Knautschzone geben, indem der Autofahrer, der der häufigste Unfallverursacher für Motorradunfälle ist,rechtzeitig "wahrnimmt".
Das Du als Autofahrer dann auch mit Fernlicht fahren müßtest ist Blödsinn, Du hast Dann ja Knautschzone - und ein Auto nimmt man im Straßenverkehr ja sicherlich besser wahr, als die schmale Siluette eines Motorrades, oder?
Wir reden ja von bewußt eingeschaltetem Fernlicht am Tage, vielleicht auch bei Sonne. Nicht im Dunkeln.
Wie gesagt, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin erlebe ich fast täglich das ein Autofahrer denkt, es käme ein Mofa, noch schnell rüber!
Seit ich das Fernlicht des öfteren einschalte, erlebe ich keine, vom Autofahrer verursachte Beinahezusammenstöße.
Lieber ein paar Sekündchen geblendet, als ein lebenlang appes Bein oder Gelähmt.
Das ist halt meine Auffassung, auch vieler anderer Moppedfahrer.
Nebenbei, ich fahre täglich mit dem Motorrad!

In der Regel fahre ich mit Abblendlicht, das Fernlicht mache ich dann mal für einige Zeit an, wenn gerade mal wieder beinahe etwas pasiert wäre. Dann fühle ich mich schon sicherer - es ist ja mehr für die Anderen - denn mehr kann ich nicht auf mich aufmerksam machen, oder?
Es gab auch Touren, da bin ich mit Warnweste gefahren, auch damit ich mehr wahrgeommen werde - das wirkt aber nur auf der Autobahn, wenn sich der Verkehr von hinten nähert.
Ist vielleicht in Deinem Sinne auch nicht so zulässig, aber man fühlt sich noch eine Spur sicherer.
Also, wie Du feststellst, mache ich es nur, dass Du mich rechtzeitig wahrnimmst, immer