Goiles LED-Tagfahrlicht

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Goiles LED-Tagfahrlicht

Beitrag von camperfan »

camperfan hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben:Wenn ich mit dem Pkw fahre und diese Blender sehe - weiß ich, dass auch Sie dieselben Probleme erlebt haben - ich akzeptiere diese Vorsichtsmaßnahme.
Vorsichtsmaßnahme ????
Das sehe ich als Mopedfahrer anders .
Es ist schon toll, wenn man auf der Straße fährt und ein Motorrad mit Fernlicht entgegen kommt
und man als Autofahrer, Motorradfahrer , etc. geblendet wird und kurzzeitig nichts sieht .
Vielleicht sollte ich es auch mit dem PKW so machen, damit mich andere Autofahrer oder LKW-Fahrer
besser sehen ?
Neenee liebe Leute, das geht einfach nicht .
Ja, Vorsichtsmaßnahme - wenn Du bisher Glück hattest, dann sei froh.

Das hellere Licht soll dem Motorradfahrer etwas mehr Sicherheit, quasi eine Knautschzone geben, indem der Autofahrer, der der häufigste Unfallverursacher für Motorradunfälle ist,rechtzeitig "wahrnimmt".

Das Du als Autofahrer dann auch mit Fernlicht fahren müßtest ist Blödsinn, Du hast Dann ja Knautschzone - und ein Auto nimmt man im Straßenverkehr ja sicherlich besser wahr, als die schmale Siluette eines Motorrades, oder?
Wir reden ja von bewußt eingeschaltetem Fernlicht am Tage, vielleicht auch bei Sonne. Nicht im Dunkeln.

Wie gesagt, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin erlebe ich fast täglich das ein Autofahrer denkt, es käme ein Mofa, noch schnell rüber!
Seit ich das Fernlicht des öfteren einschalte, erlebe ich keine, vom Autofahrer verursachte Beinahezusammenstöße.

Lieber ein paar Sekündchen geblendet, als ein lebenlang appes Bein oder Gelähmt.

Das ist halt meine Auffassung, auch vieler anderer Moppedfahrer.
Nebenbei, ich fahre täglich mit dem Motorrad! ;) Es ist mein Beförderungsmittel zur Arbeit ;)

In der Regel fahre ich mit Abblendlicht, das Fernlicht mache ich dann mal für einige Zeit an, wenn gerade mal wieder beinahe etwas pasiert wäre. Dann fühle ich mich schon sicherer - es ist ja mehr für die Anderen - denn mehr kann ich nicht auf mich aufmerksam machen, oder?

Es gab auch Touren, da bin ich mit Warnweste gefahren, auch damit ich mehr wahrgeommen werde - das wirkt aber nur auf der Autobahn, wenn sich der Verkehr von hinten nähert.
Ist vielleicht in Deinem Sinne auch nicht so zulässig, aber man fühlt sich noch eine Spur sicherer.

Also, wie Du feststellst, mache ich es nur, dass Du mich rechtzeitig wahrnimmst, immer :cool1
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

camperfan hat geschrieben:Lieber ein paar Sekündchen geblendet, als ein lebenlang appes Bein oder Gelähmt.
Naklar, lieber den Anderen schnell einmal blenden . Damit der Entgegenkommende vielleicht dadurch ein
Kind am Straßenrand übersieht, das gerade auf die Straße rennt ?
Ich glaube es nicht .
Frei nach dem Motto : Erst denke ich an mich und dann an die Anderen ! :?
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Mobi-Driver hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben:Lieber ein paar Sekündchen geblendet, als ein lebenlang appes Bein oder Gelähmt.
Naklar, lieber den Anderen schnell einmal blenden . Damit der Entgegenkommende vielleicht dadurch ein
Kind am Straßenrand übersieht, das gerade auf die Straße rennt ?
Ich glaube es nicht .
Frei nach dem Motto : Erst denke ich an mich und dann an die Anderen ! :?
Ohgott, übertreib doch nicht so maßlos. :roll:
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Reiner, eigentlich ging es nicht um die Diskussion ob Autos auch mit Licht fahren sollen oder nicht, sondern einfach nur um Motorräder die den Rudi blenden. :cool1

So, ich mache jetzt das Licht aus, Nacht!
Tomott

Beitrag von Tomott »

Das Fernlicht ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn die Sicherheit des Verkehrs auf der oder neben der Straße dies aus anderen Gründen erfordert.

So oder so ähnlich steht es wohl in der StVO.

Heute Morgen wurde bei uns vor der Ortschaft ein Müllmann von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Es wird vermutet, dass der Fahrer von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet wurde. :(
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

camperfan hat geschrieben:Reiner, eigentlich ging es nicht um die Diskussion ob Autos auch mit Licht fahren sollen oder nicht, sondern einfach nur um Motorräder die den Rudi blenden. :cool1

So, ich mache jetzt das Licht aus, Nacht!
Hehe eigentlich ging es um das Tagfahrlicht vom Themen-Starter.

Lass dein Licht an... und ich glaube auch nicht, dass man von einem Motorrad das am Tag mit Fernlicht fährt, so geblendet werden kann, dass man ein Kind am Straßenrand übersieht :cool1

Ich denke es ist Winter und irgendwie sind alle ein wenig schlecht drauf...Leute, es ist bald Weihnachten vertragt euch!

@Camperfurz
wollte dich nicht angreifen :pray :pray
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Wieso vertragen ????
Ich war nie im Streit :mrgreen:
Der Eine vertritt seine Meinung und der Andere Seine .
Wir müssen ja nicht der gleichen Meinung sein, oder ?
Dieses ist schließlich ist ein Forum und wenn wir alle der gleichen Meinung wären, wäre es doch langweilig . ;)
Bevor ich auf Jemanden sauer werde, muß sehr viel passieren .

Und zu UDO mache ich nur : :friends:
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Mir war grad so Weihnachtlich...

Geht schon wieder :lach1
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

So, ich noch mal ...sorry...
Ich weiß jetzt warum Ihr mit mit dem Moped Fernlicht fahrt .
Schaut mal hier . Da würde ich auch Fernlicht einschalten !

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

:lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Und hier ist noch ein FERNLICHTKANDIDAT :oops:

Antworten

Zurück zu „Aufbau“