Noch mal Thema Frostsicherung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 0

Noch mal Thema Frostsicherung

Beitrag von jion »

Hallo Leute,

bin gerade dabei, unser Wohnmobil fuer unsere Winterreise fit zu machen. Dabei ist mir ausgefallen, das die Heizsonde (Frostsicherung) im Abwassertank defekt ist. So wie es aussieht, ist dies wohl schon laengere Zeit, ohne das ich es bemerkte. Viele Wohnmobile haben offensichtlich gar nicht diesen Heizstab im Abwassertank. Nun zu meiner Frage.
Ist es sinnvoll, den Stab noch auszutauschen, oder macht es wenig Sinn? Der Stab soll verhindern das das Abwasser im Tank einfriert, aber wenn ich sowieso einen Eimer drunter stell??

Gruß

Jion
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Re: Noch mal Thema Frostsicherung

Beitrag von camperfan »

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Du drauf verzichten kannst, der Eimer dürfte reichen - solange der Abwasserschieber auch geöffnet ist :cool1
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Jion,

ich würde auf jeden Fall den Heizstab erneuern. Bei uns ist öfters das Wasser am Ausguß festgefroren und konnte nicht mehr ablaufen. Wenn das Wasser bei Plusthemparatur im Tank nicht gefriert hast du keine Probleme.

Du kannst auch einen Aquariumheizstab in den Tank legen und an eine ganz normale Steckdose anschliesen. Ist vielleicht die günstigere Lösung.
Andy

Beitrag von Andy »

Auf welcher Spannung läuft der denn? Meine Meinung: bei 12V sinnlos, bei 230V erneuern.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

jion hat geschrieben:aber wenn ich sowieso einen Eimer drunter stell??
Moin,
wenn ihr wirklich in den Frost fahrt, tut euch den Gefallen und sichert euer Fahrzeug bestens!
Irgendwann gefriert der Tropfen auf dem Weg nach unten, nach und nach friert alles zu, bis die Leitungen platzen.
Den Tank bekommt man mit Salz und warmen Wasser wieder frei, wenn erstmal der Ablasshahn zu ist, ist schluss.
Der "Zaubereimer" funktioniert nur kurzfristig bei richtigem Frost.
Wenn es kalt genug ist, frieren Wasserfälle zu. ;)
http://up.picr.de/3393873.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

super Thomas,
Du bist der Linke am Eisfall! Ich hab´s am roten Anorak erkannt!!!
:lach1
didi-kiel
Participant
Participant
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G

Beitrag von didi-kiel »

Moin Jion,

wie hast Du festgestellt das die Heizpatrone nicht mehr arbeitet ?

Die Normalen Patronen arbeiten über 230 V, auch nur wenn die Temperatur unterhalb von ca. 4° C im Abwassertank liegt.
An unserem Mobil haben wir teilweise auch keine Funktionsanzeige, erst wenn die Tanktemperatur unter der angegebenen Temperatur ist, schaltet die Patrone ein.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

didi-kiel hat geschrieben:Moin Jion,

Die Normalen Patronen arbeiten über 230 V, auch nur wenn die Temperatur unterhalb von ca. 4° C im Abwassertank liegt.
An unserem Mobil haben wir teilweise auch keine Funktionsanzeige, erst wenn die Tanktemperatur unter der angegebenen Temperatur ist, schaltet die Patrone ein.
Die Heizpatrone kann nicht mehr arbeiten, da die Kabel und deren Kabelschuhe mit den Aufnahmen durchgerostet sind. Die Patrone ist also schlichtweg hinueber. Es ist eine 12 Volt Patrone. Ich bin da auch mehr der Meinung, das sie nicht soviel bringt. Neuer Wohnmobil haben gar keine Abwasserheizung mehr, auch die, in denen der Abwassertank offen liegt.

Gruß
Jion
didi-kiel
Participant
Participant
Wohnmobil: 'LMC Cruiser 672G

Beitrag von didi-kiel »

jion hat geschrieben:
didi-kiel hat geschrieben:Moin Jion,

Die Heizpatrone kann nicht mehr arbeiten, da die Kabel und deren Kabelschuhe mit den Aufnahmen durchgerostet sind. Die Patrone ist also schlichtweg hinueber. Es ist eine 12 Volt Patrone. Ich bin da auch mehr der Meinung, das sie nicht soviel bringt. Neuer Wohnmobil haben gar keine Abwasserheizung mehr, auch die, in denen der Abwassertank offen liegt.

Gruß
Jion
Da würde ich auch nichts mehr machen, bei unseren Vorgängermobilen half auch immer der Eimer, nur drauf achten, das nicht im Vorwege das Ablaßventil einfriert.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Im Hinblick auf meinen 1-wöchigen Winterurlaub an der See habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht. Sicher werde ich testen, ob mein Abwassertank mit der eingebauten 12V-Heizung, was auch immer das bei mir sein soll, fehler- und frostfrei arbeitet. Aber sicherheitshalber, und da bei mir auch im Bad ne Baustelle ist, hab ich heute eine für mich völlig geniale einfache kostengünstige Alternative gebaut, bitteschön:

http://frieda4u.de/bilder%20forum/innen ... %20025.jpg

So habe ich zumindest im Bad alles frostfrei, auf die Küche kann ich gerne verzichten :cool1 das bisschen was ich esse, trinke ich einfach :lach1

Wer bei sich auch an den Syphon dran kommt,
Kanister drunter, mit nem Schlauch oder wie ich mit nem passenden Deckel verbinden ... schönen Winterurlaub :!:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“