Und nochmal das Thema Winterreifen...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Re: Und nochmal das Thema Winterreifen...

Beitrag von Susanne »

Hallo leider nicht schneefrei, seit einigen Stunden kommt da sowas Weißes vom Himmel :x

Also unser Kleiner ist knapp 7 Meter, letzten Winter/Sommer haben wir gewechselt, da wir in Griechenland waren.
Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich nicht wechseln, da wir nach Norwegen wollen.
Ich bin dieses Jahr von Januar bis Juni mit dem Womo zur Arbeit gefahren und wir hatten ja im Januar/Februar ein
wenig Schnee. Das lies sich supergut fahren, fast besser wie mit dem PKW.
Ich hatte die Reifen übers Internet recherchiert und dann dort angerufen und Termin klar gemacht.
lg von Susanne
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

heideelfen hat geschrieben: .......und fahrt ihr das ganze Jahr auf Winterreifen oder wechselt ihr im Frühjahr wieder?
Moin Moin,
8-)

falls die Frage nicht "nur" für Braunschweiger gedacht war:
;-)

Seit Ende 2005 haben wir unseren B 584 und seit 2006 sind ununterbrochen Winterreifen
drauf......bisher ohne Probleme.
:cool1
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Heideelfen,
ich gehöre zu der Sorte, die im Sommer mit Sommer- und im Winter mit Winterreifen fährt. Hauptgrund dafür ist, das mir die Winterreifen einfach zu laut und zu unkomfortabel sind.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

präses hat geschrieben:Hallo Heideelfen,
ich gehöre zu der Sorte, die im Sommer mit Sommer- und im Winter mit Winterreifen fährt. Hauptgrund dafür ist, das mir die Winterreifen einfach zu laut und zu unkomfortabel sind.
Das habe ich bisher auch so gehalten.... ich seh auch keine Vorteile wenn man dauernd mit Winterreifen fährt.

Ob ich jetzt zwei Satz Winterreifen verbrauche oder einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen ist doch ziemlich egal.

Wenn man allerdings nur so 5-10.000km im Jahr fährt.... dann würde ich wohl auch dauerhaft Winterreifen fahren denn irgendwann sind die Reifen einfach zu alt selbst wenn noch mehr als genug Profil drauf ist.

Unseren jetzigen hab ich allerdings mit Winterreifen übernommen und hab nochmal 4 absolut neuwertige von der Sorte hier rum liegen.... also werd ich wohl noch zwei dazu kaufen und die neuen jetzt aufziehen und im Main dann auf die "alten" Winterreifen wechseln :mrgreen:
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Adler hat geschrieben:...
Unseren jetzigen hab ich allerdings mit Winterreifen übernommen und hab nochmal 4 absolut neuwertige von der Sorte hier rum liegen.... also werd ich wohl noch zwei dazu kaufen und die neuen jetzt aufziehen und im Main dann auf die "alten" Winterreifen wechseln :mrgreen:
Musst Du dazu wirklich ins Wasser gehen http://www.greensmilies.com/smile/smile ... eoblog.gif ?

:lach1 :lach1
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Ich werde auch wechseln, wobei das Hauptargument für uns eher die für Winterreifen höhere Aquaplaninggefahr bei Starkregen auf der Autobahn ist...aber vielleicht ist das auch ein Vorurteil?
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Adler »

Gimli hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:...
Musst Du dazu wirklich ins Wasser gehen http://www.greensmilies.com/smile/smile ... eoblog.gif ?

:lach1 :lach1
klar, dann wiegt er nicht soviel und lässt sich leichter anheben....

Im Mai natürlcih... DANKE GIMLI :oops:
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Adler hat geschrieben: .... ich seh auch keine Vorteile wenn man dauernd mit Winterreifen fährt.

Wenn man allerdings nur so 5-10.000km im Jahr fährt.... dann würde ich wohl auch dauerhaft Winterreifen fahren......
Stimmt "großer Greifvogel", aber Nachteile sind mir bisher auch nicht aufgefallen :!:

Weder lautere "Rollgeräusche", noch ein höherer Verbrauch :!:

Und mehr als 10.000 km cruisen wir eigentlich auch nicht jährlich durch Europa........( noch ) nicht :!:

Reifenhändler empfehlen logischerweise die jährlichen Wechsel...........
;-)
heideelfen
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Argos 748

Beitrag von heideelfen »

Wir fahren mindestens so ca.20000 km im Jahr, da ich mit unserem Womo auch immer zur Arbeit fahre.
Aus Kostengründen werden wir vielleicht doch erstmal nur Winterreifen kaufen, weil die vorderen Reifen sowieso schon reichlich runter sind.... Alles andere kann man dann ja noch sehen, wenn es wieder wärmer wird.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps sowie der neuesten Erkenntnis, daß man im Main die Reifen wechseln kann... :lol:

Gruß
die Heideelfen
erik m
Participant
Participant
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Beitrag von erik m »

In Norwegen hast du keine chance ohne mindestens vier Winterreifen (S&M) im winter, Das heisst im Süd-Norwegen von November bis Mai. Und dann unbedingt bis Sommerreifen wechseln!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“