Gaswarner bei Lidl ab 25.01.2010

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal
Re: Gaswarner bei Lidl ab 25.01.2010

Beitrag von Cruiser »

Andy hat geschrieben:
Hier geht es um Zwangsentlüftungen im Womo (Innenraum), die vorhanden sein sollen. Die habe ich, bis auf den Backofen, nicht.
Dann kann ich mir das nur so erklären, dass bei dir eine Secumotion "pflichtverbaut" ist, welche, bei der kleinsten Undichtigkeit, die Gaszufuhr abschaltet. In diesem Fall wäre ein Gaswarner ebenfalls unnötig.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derspieder »

.. nur mal so zur Auflockerung :lol:

Furzendes Schwein löst Gas-Alarm aus

(Quelle: Welt-online)
Es war der fürchterliche Gestank, der einen Bauern in Australien Schlimmes ahnen ließ: Weil er eine undichte Gasleitung auf seinem Bauernhof befürchtete, alarmierte der Mann die Feuerwehr.

Die Retter rückten mit zwei Löschfahrzeugen und 15 Mann an - und fanden vor dem Haus nur ein furzendes Schwein. Es litt schwer an Blähungen und setzte deshalb seine Duftmarken. «Ich habe keine Ahnung, was sie der Sau zum Fressen gegeben hatten, aber wir haben sie deutlich gehört», sagte Feuerwehrmann Peter Harkins am Donnerstag im australischen Rundfunk.

:lach1 :lach1
Andy

Beitrag von Andy »

Cruiser hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Hier geht es um Zwangsentlüftungen im Womo (Innenraum), die vorhanden sein sollen. Die habe ich, bis auf den Backofen, nicht.
Dann kann ich mir das nur so erklären, dass bei dir eine Secumotion "pflichtverbaut" ist, welche, bei der kleinsten Undichtigkeit, die Gaszufuhr abschaltet. In diesem Fall wäre ein Gaswarner ebenfalls unnötig.
Nein Achim, eine Secumotion habe ich auch nicht. :lol: :lol: :lol:

Achim, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ein Kühlschrank hat alle Teile (Verbrennung und Frischluft eh außen hinten den Lüftungsgittern. Die Heizung bekommt die Verbrennungsluft durch eine direkte Schlauchverbindung zugeführt. Das gleiche passiert mit den Abgasen (Kamin Truma). Beim Herd muss Du die Fenster öffnen (Bedienungsanleitung). Einzige Ausnahme: der Backofen - der bekommt eine Frischluftöffnung in der Außenwand.

Wieso sollten im Womo jetzt noch Entlüftungesöffnungen sein? Die werden dort nicht mehr benötigt.
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Andy hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Nein Achim, eine Secumotion habe ich auch nicht. :lol: :lol: :lol:

Achim, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ein Kühlschrank hat alle Teile (Verbrennung und Frischluft eh außen hinten den Lüftungsgittern. Die Heizung bekommt die Verbrennungsluft durch eine direkte Schlauchverbindung zugeführt. Das gleiche passiert mit den Abgasen (Kamin Truma). Beim Herd muss Du die Fenster öffnen (Bedienungsanleitung). Einzige Ausnahme: der Backofen - der bekommt eine Frischluftöffnung in der Außenwand.

Wieso sollten im Womo jetzt noch Entlüftungesöffnungen sein? Die werden dort nicht mehr benötigt.
Hallo Andy,
du hast ein Pilote, ich habe ein Pilote.... ich habe leztes Jhr zu Ostern mal meinen KS ausbauen müssen.... glaube mir der schein trügt, es ist nicht nach innen hermetisch dicht,
zur heizung sge ich nix, aber 100% dicht ist auch ein pilote nicht, nach unten bzw am unteren Rand
Tomott

Beitrag von Tomott »

Die neueren Truma Heizungen haben eine raumluftunabhängige Luft- und Abgasführung.

Unser Knaus braucht wohl keinen Gaswarner. :(

Bei starken Wind merken wir, dass unser Wohnmobil nicht luftdicht ist. :lach1
Andy

Beitrag von Andy »

pilote600 hat geschrieben:Hallo Andy,
du hast ein Pilote, ich habe ein Pilote.... ich habe leztes Jhr zu Ostern mal meinen KS ausbauen müssen.... glaube mir der schein trügt, es ist nicht nach innen hermetisch dicht,
zur heizung sge ich nix, aber 100% dicht ist auch ein pilote nicht, nach unten bzw am unteren Rand
Ich glaube, ich hör hier auf. Ich fühle mich vollkommen unverstanden. Auch scheine ich ein anderer Mensch zu sein. :oops: :lol: :lol:

Oder meine Homepage hat einen Doppelgänger. :lol: :lol:

Nein, ich habe keinen Pilote - ich habe einen Dethleffs :lol: :lol: :lol:
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Herr B. hat geschrieben:Mit Propangas kann sich keiner vergiften! Nur explodieren!
Mobi-Driver fragt:
Aha...woher kommt dieses Wissen ? :?
Ist also somit gesund ? :?
Na dann, viel Spaß beim schnüffeln... :mrgreen:

Aus dem Internet:
camping-wiki.kwherzog.de/Physikalische_und_technische_Daten_von_Flüssiggasen -
Hier steht unter anderem:
Propan oder Butan sind nicht giftig. Wenn man die Gase einatmet hat es keine gesundheitlichen Folgen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lach1 :lach1 :lach1
Andy

Beitrag von Andy »

Gesundheitlich ungefährlich ist Propan aber dennoch nicht.
Hier steht was, was nicht ganz so schön ist - Erstickungsgefahr! [clicklink=]http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg ... w-g21.html[/clicklink]
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Herr B. ,
hier eine kurze Info zum Propangas :

Propan ist ein farbloses Gas mit einem schwachen unangenehmen Geruch bei einer höheren Konzentration.
Es ist ein komprimiertes und hochentzündliches Gas. Propan ist schwerer als Luft und kann sich über große Entfernungen verbreiten. Auch bei einem größeren Abstand zu einer Zündquelle kann es sich entflammen und Flammenrückschläge sind möglich. An diesem Gas kann man auch ersticken, weil Propan den zur Atmung nötigen Sauerstoff reduziert, und wenn es plötzlich aus dem Druckbehälter austritt, können Erfrierungen auftreten.

Nahere Info findest Du hier :

http://www.weka.de/gefahrstoffe/28.10.2 ... angas.html

Wie war das noch gleich :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1 :lach1
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »