Radwechsel am Reisemobil

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Danksagung erhalten: 0

Re: Radwechsel am Reisemobil

Beitrag von esskaa »

Zum Hauptthema:
Ich wechsele zuhause mit einem billigen Werkstattwagenheber und Drehmomentschlüssel. Mit den Verlängerungen komme ich gut ans Rad. Anzugsdrehmoment 170 Nm.

Einmal habe ich mit dem beiliegenden 5to-Heber geübt, geht, ist aber mühsam. Und Holzbretter dabeihaben!!!! Der Hub ist nicht sonderlich.

Den tollen Schraubenlöser find ich Klasse, aber um den 4 Jahre im Kofferraum liegen zu haben ist er für die meisten wohl zu teuer. Ansonsten ein tolles Prinzip.
Woga
Observer
Observer
Wohnmobil: Morelo Home

Beitrag von Woga »

Ich habe mir heute dieses Teil (von Brüder Mannesmann) angeschaut. Soll angeblich gut funktionieren und hat auch reichlich Power.
[clicklink=]http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20[/clicklink]

Hallo Woga, hab mir erlaubt Deinen Link etwas einzukürzen

VG präses
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Funzt nicht, kommt immer Warenkorb
Woga
Observer
Observer
Wohnmobil: Morelo Home

Beitrag von Woga »

bekomme den Link nicht kopiert

Ihr findet das Teil auf der Seite: www.conrad.de - unter dem Stichwort "Kfz-Schlagschrauber".

Dieses Teil findet man auch (etwas teurer) bei Amazon - mit einer Menge positiver Testberichte.

Achtung: Es gibt 2 Versionen ( eins mit Drehmomenteinstellung (wie bei Conrad) und eins ohne Drehmomenteinstellung (ist dann billiger) )
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Woga hat geschrieben:bekomme den Link nicht kopiert

Ihr findet das Teil auf der Seite: http://www.conrad.de - unter dem Stichwort "Kfz-Schlagschrauber".

Dieses Teil findet man auch (etwas teurer) bei Amazon - mit einer Menge positiver Testberichte.

Achtung: Es gibt 2 Versionen ( eins mit Drehmomenteinstellung (wie bei Conrad) und eins ohne Drehmomenteinstellung (ist dann billiger) )
Nehme wir einfach diesen [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true[/clicklink] ;)
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Hallo !
ich habe mir vor einigen jahren einen 220 V-elektroschlagschrauber gekauft - klappt bei den radbolzen bei unseren pkw´s sehr gut,
kann die bolzen damit lösen und wieder festziehen
ABER - beim womo schafft der schlagschrauber das lösen nicht,wenn ich nicht vorher mit einem großen radkreuz für lkw/traktoren
den radbolzen erstmal löse
durch einen arbeitsunfall bin ich an beiden schultergelenken operiert und kann deshalb die kraft zum lösen der womo-
radbolzen nicht mehr aufbrinngen
DESHALB habe ich mir sogar das Hawe-Power-Radkreuz zugelegt und nun ist das lösen der womoradbolzen für mich wieder ein
kinderspiel - ich kann diese werkzeuge von Hawe nur empfehlen und rate ab irgendwelche billigen nachbauten oder 12V elktro-
schlagschrauber zu kaufen - wenn man sie braucht müssen sie auch funktionieren
beim anziehen der radbolzen nehme ich dann wieder den schlagschrauber
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mpetrus »

Woga hat geschrieben:Ich habe mir heute dieses Teil (von Brüder Mannesmann) angeschaut. Soll angeblich gut funktionieren und hat auch reichlich Power.
Meine Worte. Ich wechsel schon seit Jahren mit den 12V Schlagschrauber die Reifen.
Die Dinger sind wirklich gut. Wobei das nur für den Hausgebrauch gilt. In der Profiwerkstatt mit ständigen Gebrauch ist das nichts.
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 24 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

mpetrus hat geschrieben:
Woga hat geschrieben:Ich habe mir heute dieses Teil (von Brüder Mannesmann) angeschaut. Soll angeblich gut funktionieren und hat auch reichlich Power.
Meine Worte. Ich wechsel schon seit Jahren mit den 12V Schlagschrauber die Reifen.
Die Dinger sind wirklich gut. Wobei das nur für den Hausgebrauch gilt. In der Profiwerkstatt mit ständigen Gebrauch ist das nichts.
Hallo zusammen
Habe mir auch den Mannesmann gekauft ( vor 5Jahren bei Plus für 29,99 € ) wechsle die Sommer + Winterreifen am PKW + WoMo . Hat sich schon bezahlt gemacht :mrgreen:
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

gutes Werkzeug kostet leider viel Geld. Auch das Argument, das man das Werkzeug die meißte Zeit nicht benötigt, ist richtig. Hoffentlich braucht man es nie ;)

Möchte euch beim Radwechsel im spanischen Hinterland an eurem Serienwerkzeug hängen sehen :mrgreen: Handyverbindung, fehlanzeige ;) dann kommt Freude auf :idea:

Kann euch sagen, das ich selbst 2 mal das "Vergnügen" hatte, den Reifen zu wechseln, da bekommt man ein echtes scheuerchen :evil:
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

kmfrank hat geschrieben: Kann euch sagen, das ich selbst 2 mal das "Vergnügen" hatte, den Reifen zu wechseln, da bekommt man ein echtes scheuerchen :evil:
Hallo Michael,

bleibe bitte geschmeidig und locker.
Ich hatte in 28Jahren noch keinen Platten mit dem Womo. Auch wenn ich im Net recherchieren würde, könnte ich keinen finden, der 2x einen Platten hatte und wie heute üblich, mit 2 Handynetzen keinen Empfang hat. :lol:

Die ADAC-Hubschrauber finden einen auch in der Pampa (und helfen nicht nur beim Reifenwechsel).

Also als zweites Standbein auf Verkaufsprovision würde mir dieses Produkt nicht genügen, weder vom Preis, noch von der Notwendigkeit!
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“