Sat-Umstellung analog/digital

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Sat-Umstellung analog/digital

Beitrag von Andy »

Wenn Du keine großartigen Schnittestellen benötigst, dann reicht der UFS 903.

Ich habe seit 3 Jahren den UFS 910 und bin damit sehr zufrieden.
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Eine Sache habt Ihr nicht beachtet:
Soweit ich weiss sind ältere Antennenkabel nicht digital-tauglich.
Ich habe vor 2 Jahren auf Sat umgestellt und konnte die alten Kabel aus 2003 nicht verwenden.
Ab einer Kabellänge von ca. 10m kam kein Signal mehr durch.

Einfache aber gute Receiver ohne viel Schnick und Schnack gibts wirklich wie Sand am Meer.
Grosse Unterschiede gibts aber zum Beispiel bei der Menüführung. Ich selbst habe einen Comaq mit integrierter Platte.
Spitzenbild aber sehr Bedienerunfreundlich. Ich würde auch drauf achten, dass ein HDMI-Ausgang vorhanden ist.
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

es gibt keinen Unterschied zwischen analog oder digital beim Kabel.
Wenns natürlich unterbrochen ist ...
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Wenns unterbrochen ist würde ein analoges Signal trotzdem durchgehn und ein digitales nicht???

Der NDR versteht unter digitaltauglich folgendes:

Die vorhandenen Antennenkabel in der Hausverteilung – in der Wand (auch jene von einem Kabelanschluss) - sollten
digitaltauglich sein. D.h. sie sollten zweifach – besser sogar dreifach – abgeschirmt sein und ein Dämpfungsmaß von
mindestens 95 dBµV/m haben.
Andy

Beitrag von Andy »

Stimmt, die Antennenkabel müssen mindestens zwei-fach geschirmt sein.

Aber das sind die Kabel eigendlich schon lange. Und wenn in 2003 andere verlegt wurden, dann nur, weil noch genügend Reste da waren. :lol:

Doppelt geschirmt heisst: eine Stahlgeflecht und eine Metallfolie umzu.
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Ja, nur Thomas schreibt, dass seine Anlage samt Kabel bereits 14 Jahre alt ist...
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

rostauge hat geschrieben: Ich habe vor 2 Jahren auf Sat umgestellt und konnte die alten Kabel aus 2003 nicht verwenden.
Ab einer Kabellänge von ca. 10m kam kein Signal mehr durch.

Da würde ich dem Verkäufer bzw. Installateur aber mal die Ohren langziehen, nicht-digitaltaugliche Sat-Kabel gibt es seit gefühlten 25 Jahren nicht mehr im Fachhandel... :lol:

@Thomas: Bevor Du etwas investierst, häng doch einfach mal einen Digital-Receiver an Deine Antennensteckdose und schau mal nach dem Ergebnis.... Vielleicht ist ja alles schon Digitaltauglich, denn die LNB's die beides können, sind schon recht lange auf dem Markt.

Bei den Receivern bin ich persönlich auch von Kathrein überzeugt, aber auch andere Hersteller können das mittlerweile ganz gut, wenn man nicht hochpreisig einkaufen will. Wer seine Vormachtstellung m.E. definitiv verloren hat, ist Humax, die waren vor 10-15 Jahren mal der Insider-Tipp, aber die sind jetzt nur noch teuer :cool1 . Ich bin auf jeden Fall der Meinung, wenn man ein ordentliches Fernsehbild haben möchte und der Fernseher mehr als 22" hat, dann sollte man nicht unbedingt das preiswerteste einkaufen.

Cheers
Thorsten
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese kann ich nur sagen geht zum Fachmann und last Euch genau zu Euren Wünschen/Bedürfnissen beraten. Wenn Ihr an einen kommt der sagt "das geht nicht", ist es kein Fachmann!!!
Es gibt inzwischen zig Varianten die hier alle aufzuzählen Tage dauern würden.

Was hier alles so behauptet wird. :roll:

mal ein paar Beispiele:

Zum Kabel,
da ja die meisten zu Hause zB.auch schnurlose Telefone nach Dect Standard verwenden oder auch nur der Nachbar hinter der Wand, oder auch Kabellängen jenseits der 15m, sollte schon auf gut geschirmtes Kabel mit geringer Dämpfung geachtet werden.
Und der Spruch kein Bild oder gut bei digital stimmt so auch nicht ganz, nur sehen das die meisten nicht, weil die Receiver den schlechteren Datenstrom (Fehler) bis zu gewissen Grenzen schönrechnen können, was aber auch an Bildqualität kosten kann und bei Schlechtwetterlagen schnell die Reserve aufbraucht.

LNBs:
Es gibt nun schon ne ganze Weile Universal-LNBS mit eingebauten Switschern(Umschalter) mit bis zu 8 Ausgängen (Octo-LNBs).
(den verwende ich hier zB. seit fast 3Jahren)
Vorteil: günstige Anschaffung, es wird keine zusätzliche 230V Versorgungsspannung benötigt.
Nachteile: nachträgliches Aufrüsten mit noch mehr Anschlüssen geht nicht, Einspeisung von anderen Analog und Digital Signalen (zB.Radio und oder DVB-T) ins selbe Kabel ist dann aufwendiger (unwirtschaftlich).

Einkabellösungen(LNBs):
Machen Sinn wenn vorhandene einfachverkabelung genutzt werden soll.
Ist man schon lange nicht mehr nur auf Kathrein angewiesen, selbst der Medion HD-TV Receiver MD 20148 oder Comag SL90 HD die auch bei eingesteckten Stick oder Festplatte (USB) sehr schöne Timshift und PVR Funktion machen, hat diese Funktion.
den Medion habe ich bei Aldi für 85.-€ mitgenommen. Super Bild bei HD und SD Sendern über HDMI Kabel, Aufnahme und gleichzeitiges Anschauen eines Senders auf selben Transponder möglich, oder auch zur selben Zeit ne andere Aufnahme anschauen.

Mit dem Thema Disc Schaltern (mehrere Satelliten usw. usw.) fange ich hier erst garnicht an.

Wie gesagt, geht zum Fachmann der auch Zeit und Lust am Beraten hat, nicht zu solchen wie bei uns hier, die Letzte Woche auch noch keinen Octo kannten.

Ich würde jetzt zB. garnicht erst mehr mit nicht HDTV-fähigen (DVB-S) Receivern anfangen, da liegen hier bei mir inzwischen reichlich von rum, (aus umsonst Premiere Zeiten) die sind eigentlich nur für RöhrenTVs zu gebrauchen im Vergleich mit HDMI oder HDTV Receivern.
Wer setzt den beim Umrüsten gleich wieder auf veraltete Technik ???
Wer LCD oder Plasma TV mit HDMI Anschluß hat sollte jetzt auf günstige DVB-S2 gehen, nicht nur weil jetz zB. die Winterolympiade auch auf HD gesendet wird,
die Bilder auch SD (also normal digital) sind einfach deutlich besser als alles was ich bisher über Scart(RGB) und selbst Komponente an die Flimmerkiste gebracht habe. Hätte ich bis vor 2Wochen selber nicht so geglaubt.

Wer eventuell HD+ also auch die HD Sender der privaten (RTL/Pro7/Sat1 und Konsorten) empfangen möchte sollte sich auch darüber informieren lassen, da gibts noch nicht so viel legale Auswahl, ansonsten sollte man aber wenigstens auf einen CI-Schacht achten, weil es gibt Module die mit der offiziellen HD+ Karte auch in normalen HD-Receivern laufen.

Ich persönlich werde allerdings nicht für Werbefernsehen auch noch extra Bezahlen, die reichen mir in der sehr guten SD-Qualität,
und dafür bleibe ich aber der Herr über meine Geräte, lasse mir nicht vorschreiben was ich mal aufnehmen will oder nicht.

Also, lasst Euch beraten, und zwar von Leuten die davon wirklich Ahnung haben, und nicht nur ihre Ladenhüter los werden wollen. ;)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Turboarrow4 hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall der Meinung, wenn man ein ordentliches Fernsehbild haben möchte und der Fernseher mehr als 22" hat, dann sollte man nicht unbedingt das preiswerteste einkaufen.
Cheers
Thorsten

Thorsten, teste mal einige dieser "billigen" HDTV Dinger, wirst dich Wundern wie die die Markenteile der SD Klasse alt aus sehen lassen, und das auch bei SD-Sendern, sogar auf meinem 4Jahre alten 15"er LCD im Womo, (bei den Kleinen sitzt man ja dafür auch dichter davor), der zum Glück auch schon nen HDMI Anschluß hat, vom 40"er zu Hause ganz zu schweigen.
Am besten finde ich das endlich die bescheidenen Scart-Kabel nicht mehr gebracht werden, die dicken staren Dinger machten sich im Womo an schwenkbaren LCD Haltern überhaupt nicht gut.

Ich suche derzeit jetzt einen günstigen HDTV-Receiver mit 12V Anschluß und den Qualitäten eines zB. MD 20148. Dann ist mir vor der nächsten Saison TV-Technisch nicht mehr bange.

Ps. das hier http://www.12v-lcdtv.de/Sonstiges/Empfa ... :1116.html wäre etwas, nur kostet der gleich mal über das doppelte, und das ohne Timeshift und PVR Funktion :evil:

Ps2. na ja geht doch besser--> http://cgi.ebay.de/Micro-m150%2F12-HD-- ... 02005r2179 dem fehlt halt nur das externe Infrarot Auge für verdeckten Einbau

Ps3. Kathrein hat also auch was entsprechendes --> http://www.elektrotresen.de/product_inf ... _id=123843
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Mario schreibt:

Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese kann ich nur sagen geht zum Fachmann

Hi Mario,
warum hast Du Dich nicht schon eher zu Wort gemeldet?

Dann hätten wir uns das ganze "Gelabere" hier sparen können!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“