Sat-Umstellung analog/digital

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Sat-Umstellung analog/digital

Beitrag von Andy »

Mario hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese kann ich nur sagen geht zum Fachmann und last Euch genau zu Euren Wünschen/Bedürfnissen beraten. Wenn Ihr an einen kommt der sagt "das geht nicht", ist es kein Fachmann!!!
Es gibt inzwischen zig Varianten die hier alle aufzuzählen Tage dauern würden.

Was hier alles so behauptet wird. :roll:

Hallo Mario,

nichts für ungut, aber diese Aussage finde ich klasse und kommt zum richtigen Augenblick ;) :roll:

Nur mal so ne Frage: woran erkennst Du, ob Du einen "richtigen" Fachmann hast? Nur an Deiner Feststellung?
Auch das Thema ist wohl sehr schwierig.

Als Beispiel: Ein Bekannter wollte dies genau so machen, wie Du beschrieben hast. er ist zu einem "Fachmann" gegangen. Das Ende vom Lied, dieser wollte ihm eine Anlage aufschwatzen, die Ihn viel Geld und eine Menge Dreck im haus gekostet hätte. dieser Fachmann kannte nämlich noch nicht die Einkabel-Lösung. Damit konnte mein Bekannter, wie gesagt, viel Geld und Dreck sparen. Übrigens, es gibt nur eine Handvoll Anbieter, die die Einkabellösung anbieten und Kathrein war der "Erfinder".

von allem anderen rede ich jetzt nicht, da bei den Ausführungen auch einiges nur in den Raum geworfen wird - z.B. Telefone und Abschirmung - auch das ist so nicht ganz richtig und irreführend.

Aber egal. Wie sagtest Du so schön: was so alles behauptet wird. :lol: :lol:
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Bei der Gelegenheit eine Frage:

wer von euch hat noch einen alten (funktionierenden) analogen SAT-Empfänger (12 V!!!) bei sich herumliegen, den er aufgrund der Umstellung zu digital nicht mehr benötigt? In der "Bucht" sind schon seit langem keine mehr angeboten worden.

Wir fahren dieses Jahr für drei Monate nach Island und liegen damit am absoluten Ende des Randbereichs der Empfangzone. Mit einem digitalen Empänger werde ich wahrscheinlich nichts mehr herein bekommen. Bei einem analogen habe ich dann wenigstens ein schlechtes Bild, aber die Nachrichten kann ich mir noch reinziehen.

Angebote wegen des 12V-analog-Receiver bitte per PN. Danke.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:
Nur mal so ne Frage: woran erkennst Du, ob Du einen "richtigen" Fachmann hast?

Genau daran hapert es bei mir. Wenn ich den richtigen Fachmann hätte, wäre die Frage nie im Forum aufgetaucht.
Um einen richtigen Fachmann zu erkennen, müsste man ja schon selber einer sein. ;)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Andy hat geschrieben: Nur mal so ne Frage: woran erkennst Du, ob Du einen "richtigen" Fachmann hast? Nur an Deiner Feststellung?
Auch das Thema ist wohl sehr schwierig.
Stimme ich Dir zu, Kohle geht halt vor Alles, und in Zeiten wo jetzt sogar die so genannten Marken/Marktführer gezwungen sind,
unausgereifte in Billiglohnländern produzierte und leider auch vermehrt dort entwickelte Technik auf den Markt zu werfen,
kann man sich Fachkompetenz/Beratung nur noch selten leisten, wenn man davon wirklich leben will oder muß.
Ich habe zB. schon lange kein Gerät (TV; Receiver usw) mehr in der Hand gehabt, wo die angegebenen Eigenschaften wirklich bei Markteinführung 100% funktionieren, ist wohl der Fluch in der Unterhaltungselektronik, und nicht nur da.
Mit etwas Glück wird versucht dieses durch zig Updates im Nachhinein zu erreichen, meistens Erfolglos,
da schon das nächste wieder mit Fehlern behaftete Teil auf den Markt soll, und das auch im Hochpreissegment.
Ich kann sogar verstehen das viele Fachleute da inzwischen aufgeben und sich mit Abfinden, der Dumme bleibt halt der Kunde.

Ist doch in den meisten Branchen inzwischen so.

Andy hat geschrieben:Als Beispiel: Ein Bekannter wollte dies genau so machen, wie Du beschrieben hast. er ist zu einem "Fachmann" gegangen. Das Ende vom Lied, dieser wollte ihm eine Anlage aufschwatzen, die Ihn viel Geld und eine Menge Dreck im haus gekostet hätte. dieser Fachmann kannte nämlich noch nicht die Einkabel-Lösung. Damit konnte mein Bekannter, wie gesagt, viel Geld und Dreck sparen. Übrigens, es gibt nur eine Handvoll Anbieter, die die Einkabellösung anbieten und Kathrein war der "Erfinder".

von allem anderen rede ich jetzt nicht, da bei den Ausführungen auch einiges nur in den Raum geworfen wird - z.B. Telefone und Abschirmung - auch das ist so nicht ganz richtig und irreführend.

Aber egal. Wie sagtest Du so schön: was so alles behauptet wird. :lol: :lol:

zu 1, weil ich genau diese Erfahrungen hier bei uns auch immer wieder gemacht habe, und das bei den so genannten Fachhändlern/Fachgeschäften, von den Blödmärkten rede ich ja gar nicht, eine echte Beratung im Sinne des Kunden habe ich schon lange nicht mehr erlebt, freilich lässt sich mit falscher oder gar keiner Beratung meist mehr Gewinn machen, das oder einfach nur Desinteresse an seiner Arbeit erlebt man nun mal täglich, woran das wohl liegt soll jeder für sich entscheiden

zu 2, habe ich auch nicht bestritten, nur das man inzwischen diese Lösung nicht auch von anderen Anbietern bekommt, muß aber keiner

zu 3, was ist da irreführend, das sind Tatsachen, lese einfach mal in der Bedienungsanleitung eines Receiver unter Fehlerquellen/Ursachen/Störungen
Andreas, wenn man hier in schriftform zu diesem Thema eine wirklich allseitig umfassende Beratung machen wollte, würde das meinen zeitlichen Rahmen sprengen, hier vor Ort mache ich das aber so, deshalb habe ich auch zu 99% zufriedene "Kunden" (Bekannte), ich lebe da nicht von.

Außerdem brauchen sich doch nur die hier angesprochen fühlen die was falsches behauptet haben, waren ja auch einige richtige Aussagen dabei, nur ist das immer so in einem Thread, und daraus soll sich dann der Fragende auch noch ein Bild machen

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Nur mal so ne Frage: woran erkennst Du, ob Du einen "richtigen" Fachmann hast?

Genau daran hapert es bei mir. Wenn ich den richtigen Fachmann hätte, wäre die Frage nie im Forum aufgetaucht.
Um einen richtigen Fachmann zu erkennen, müsste man ja schon selber einer sein. ;)

Das ist leider inzwischen wirklich so, Nichtwissen wird in unserer Marktwirtschaft/Gesellschaft oft schamlos ausgenutzt.
Erkennen kann man das nur wenn der Fachmann sich wirklich die Zeit nimmt auf Deine Wünsche und Bedürfnisse ein zugehen,
Dir dann die möglichen Lösungen wenigsten etwas zu erklären versucht,
die einzellnen Lösungswege in Preis/Leistung vergleicht,
Du dich wirklich schon in entsprechenden Fachforen vorher ein kleines Grundwissen aneignest.

Klar kostet gute Beratung auch Geld, und das will dann meist wieder keiner bezahlen, obwohl man dadurch auch bei der Ausführung wieder etwas sparen würde, und zum Schluß ein Optimum für sich erreichen würde.

@ Gogolo, 12V analog habe ich hier nicht mehr rumliegen, nur zwei Twin-Receiver von Amstrad die nun schon 20 Jahre auf den Buckel haben, und deren Netzteile im laufe der Zeit sehr zu Ausfällen neigen, deshalb wird man auch sehr selten solche Sachen bei Ebay finden, wer setzt da denn noch Sachen rein die vielleicht 5,-€ Erlös bringen und man im Fall eines Ausfalls auch noch Ärger mit dem Käufer bekommt.
Hier vor Ort repariere ich solche Sachen auch nach 15 Jahren noch für ein so genanntes Dankeschön, das ist bei mir zB. Service.

Andreas,
werde mir in Zukunft wieder verkneifen mich an solchen Beiträgen überhaupt zu beteiligen.
Dadurch erspare ich mir dann wenigstens unsinnige lachende Smilies. :(
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Ich habe aufgrund meines vorhergehenden Postings eine nette Nachricht eines Forumskollegen bekommen mit einem Link zur "Bucht" (den ich selbst leider nicht gefunden hatte) und dort dann noch schnell vor der Versteigungesende für fast umsonst einen analogen Receiver gesteigert. Dies nur als Rückmeldung ins Forum. Danke.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Mario hat geschrieben:werde mir in Zukunft wieder verkneifen mich an solchen Beiträgen überhaupt zu beteiligen.
Das hoffe ich nicht! Ich finde das Forum lebt davon, dass hier Menschen mit den unterschiedlichsten Fachgebieten und Kenntnissen ihr Wissen beisteuern, wenn danach gefragt wird. Und wer wirkliche Informationen sucht, der wird die Informationsperlen im Wust der Beiträge finden, zu erkennen wissen und dankbar dafür sein!
Andy

Beitrag von Andy »

Nur zwei Anmerkungen dazu, dann rede ich auch nicht mehr darüber. ;)

Mario hat geschrieben: zu 3, was ist da irreführend, das sind Tatsachen, lese einfach mal in der Bedienungsanleitung eines Receiver unter Fehlerquellen/Ursachen/Störungen

Das brauche ich nicht lesen, da ich weis, was dort passiert. ;)

Mario hat geschrieben:Andreas,
werde mir in Zukunft wieder verkneifen mich an solchen Beiträgen überhaupt zu beteiligen.

Du hast so schön provoziert, deswegen die lachenden Smileys. ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“