Anzeige bei Mobile-de

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Freddy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Manor
Danksagung erhalten: 0
Anzeige bei Mobile-de

Beitrag von Freddy »

Hallo im Forum,

nachdem ich gestern meinen Roller Yamaha "Vity"125 bei Mobile einstellte, meldete sich nach ganz kurzer Zeit schon ein Interessent:

"Hut folgende Nachricht Matthias-Harry geschrieben: Hallo, wie tun Sie heute? Mein Name ist Herr Matthias Harry. Ich stieß auf die Anzeige zufällig, die von Ihnen bekannt gegeben wurde und ich wünsche Sie wissen, dass ich in hohem Grade interessiert bin, an, sie zu kaufen. Ich mag Sie an mich mit Antworten zu allen diesen Fragen zurück gelangen: 1) Der Schluss/der untere Preis, die Sie ihn verkaufen möchten…. 2) Der anwesende Zustand von ihm. 3) Die anwesende Position von ihr ...... gelangen freundlich zurück an mich mit Antworten zu allen diesen Fragen, damit ich wissen kann, dass etwas über, was ich ..... Dank kaufen wünsche und ich hoffen Sie, von Ihnen bald zu hören…. Bester Respekt. Herr Matthias Harry 44-703-595-2455" :o

Da es im Momment viele derartige "Angebote", auch für Wohnmobile, aus dem Ausland gibt, die jedoch sehr suspekt erscheinen, lasse ich wohl lieber die Finger davon, zumal der Verkaufspreis in keinem Verhältnis zum Versand oder zur Abholung stehen würde. Sicher nur ein Versuch der Abzocke :!: :?: Den Stress damit möchte ich mir ersparen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re: Anzeige bei Mobile-de

Beitrag von thomasd »

Moin,
es muss ja nicht immer alles einen kriminellen Hintergrund haben, aber Vorsicht ist schon mal nicht schlecht.

Ich habe so schon Fahrzeuge nach England, Niederlande und Scandinavien verkauft.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Klingt alles nach einem billigen Übersetzungsprogramm - ich bekam neulich auch so eine Mail auf meinen Rollerverkauf. Wenn nicht explizit auf den Verkaufsgegenstand eingegangen wird ==> Löschen! Wenn jemand wirklich interessiert ist, meldet er sich nochmal.

Schade, dass man heutzutage immer mit Beschiß rechnen muss .. das war früher doch nicht so schlimm :?

Grüsse Fredl
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Man höhrt ja immer wieder vom diversen Betrugversuchen wenn es um Gebrauchtwagen ins Ausland geht.
Deshalb würde ich auf so eine Mail auch nicht Anworten.

gruß Wolli
claudi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller team Granduca 295P

Beitrag von claudi »

Hallo zusammen,
sehe das wie Thomas, Vorsicht ist angebracht..aber da es nicht nach einem Standardtext aussieht, könnte sich auch ein ehrlicher(ausländischer) Interessent verbergen.
... Bei uns sieht es gerade so aus als ob ein Este ein Womo von uns kaufen möchte ...wollte auch erst nicht antworten..inzwischen besteht aber reger Mailkontakt, und wenn der Herr im März zur Cebit fährt, fährt er auf dem Rückweg hoffentlich mit unserem Womo ;-)...
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Die Telefonnummer 0044-703 sieht sehr nach der gleichen Gegend aus, aus der im Moment vermehrt Spams der englischen Nigeria Connection in Bezug auf Gewinnspielabzocke kommen.

Aber es ist ganz einfach, wenn Du folgende Regeln beachtest :
1. NIE unbekannte Telefonnummern zurückrufen (wer sagt dir nicht, dass sich dahinter ne teure Hotlinenummer verbirgt)
2. NIE irgendwelche Vorauszahlungen - egal in welcher Summe - leisten
3. Unbekannten NIEMALS die Bankverbindung mitteilen -BARES :mrgreen:
4. NIE evtl. zuviel per Überweisung bezahltes Geld vorschnell zurückzahlen, wenn zuviel überwiesen wird, müssen alle Alarmlampen angehen
5. NUR Ware gegen BARgeld und ab gewissen Summen würde ich sogar ein Treffen nur während der Öffnungszeit meiner Bank und
VOR der Bank vereinbaren, damit das Geld dort sofort geprüft und eingezahlt werden kann. Dann bekommt er das Fahrzeug und die Papiere. Feddich.

Dann dürfte eigentlich nix mehr passieren.

In dem konkreten Fall würde ich dem Interessenten per MAIL die genauen Daten des Fahrzeugs und die Konditionen mitteilen. Ist er wirklich interessiert, wird er eine Möglichkeit finden, das Fahrzeug gegen Bargeld bei Dir abzuholen, sonst vergisst du es.

Viel Erfolg beim Verkauf.
klaus1960
Explorer
Explorer
Wohnmobil: eura665

Beitrag von klaus1960 »

wo ist das problem .... kaufpreis mitteilen , abholtermin vereinbaren mit barzahlung ....ok , gegebenenfalls geld prüfen ,...fertig .

auch ich habe so bereits 3 autos ins ausland verkauft ( einmal gings nach afrika, einmal nach st petersburg und nach spanien . ) waren alles ordentliche händler , die mehr gezahlt haben , als hier erreichbar war .

nich immer schwarz sehen ...

klaus
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moinmoin.

Mit dieser Masche habe ich fast täglich dienstlich zu tun.

Finger weg davon !!

Hier besteht in keiner Weise Interesse an Deinem Fahrzeug - lediglich an Deinem Geld !

Die mitgeteilte Telefonnummer ist eine Mobilfunknummer aus Großbritannien. Die Bezahlung läuft i.d.R. wie folgt:

#Man einigt sich auf einen Preis.
#Der mutmaßliche Interessent übersendet einen Scheck - meist einer irischen Bank.
#Der Betrag, auf den der Scheck ausgestellt ist, ist "leider" zu hoch. Meist so um die 4.000,00 € .
#Man tritt in Kontakt und möchte den Scheck vllt. zurücksenden.
#Der Interessent bietet an, den Scheck zu behalten; der Aufwand wäre angebl. viel zu groß.
#Stattdessen wird vorgeschlagen, dass der Verkäufer den "überzahlten" Betrag einfach auf das Konto des Interessenten überweist.
#Man tut das ggf., um die Sache schnell abzuwickeln und überweist, wie gewünscht per Western Union o.ä.
#Der Scheck soll eingelöst werden.
#Der Scheck ist eine Komplettfälschung.

Schaden: der "überzahlte" Betrag.

Bei weiteren Fragen auch gern per PN ;)
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

...bei meinem Mailprogramm gibt es oben so einen Papierkorb.
Dort lagere ich diese Art von Mails.

Gruß Karl
H@ns
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Beitrag von H@ns »

Hallo,

schließe mich der Aussage von Gimli an :!:

Auch ich hatte damit dienstlich zu tun.