12 Euro Reservierungsgebühr.......
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
- Danksagung erhalten: 0
Re: 12 Euro Reservierungsgebühr.......
Bei den Niederländern ist eine Reservierungsgebühr auf dem CP gang und gäbe. Manchmal wird verrechnet, manchmal nicht. Bei deutschen CP´s kenne ich es nur von den wirklich großen. (Wir fahren ja nur auf CP´s). Da wir meistens außerhalb der Saison fahren, brauchen wir nicht zu reservieren. Ich kenne Südseecamp nicht, aber mit der ASCI Card muss man keine Reservierungsgebühren bei dem teilnehmenden CP´s bezahlen.
Womit ich Probleme habe sind die Sommerferien. Weil wir da auch mal gerne ein Wochenende spontan wegfahren. Und das ist einfach kaum möglich, weil die meisten Campingplätze besetzt sind. Und für eine oder zwei Übernachtung dann auch noch 12 € Reservierungsgebühr zu zahlen? Finde ich ein wenig happig.
Mal eine dusselige Frage, da wir ja auf größes Mobil umsteigen wollen: Bekommt Ihr in den Sommerferien noch halbwegs gut Stellplätze? Auch wenn Ihr später ankommt? So in der Eifel/Bergisches Land/Münsterland Region? Für mich auch ein Grund nach einem größeren Wohnmobil zu suchen: Nicht mehr die Abhängigkeit von den CP´s. (Die haben viele Vorteile, aber manchmal nerven sie. Besonders wenn man nur ein Wochenende fahren möchte)
Womit ich Probleme habe sind die Sommerferien. Weil wir da auch mal gerne ein Wochenende spontan wegfahren. Und das ist einfach kaum möglich, weil die meisten Campingplätze besetzt sind. Und für eine oder zwei Übernachtung dann auch noch 12 € Reservierungsgebühr zu zahlen? Finde ich ein wenig happig.
Mal eine dusselige Frage, da wir ja auf größes Mobil umsteigen wollen: Bekommt Ihr in den Sommerferien noch halbwegs gut Stellplätze? Auch wenn Ihr später ankommt? So in der Eifel/Bergisches Land/Münsterland Region? Für mich auch ein Grund nach einem größeren Wohnmobil zu suchen: Nicht mehr die Abhängigkeit von den CP´s. (Die haben viele Vorteile, aber manchmal nerven sie. Besonders wenn man nur ein Wochenende fahren möchte)
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
Flora hat geschrieben:Bei den Niederländern ist eine Reservierungsgebühr auf dem CP gang und gäbe....
... und das kenne ich aus meinen Lieblingsurlaubsländern ( DK und SCO ) nun ganz und gar nicht
-
Freddy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Manor
gitte hat geschrieben:Thomas, die Niederländer sind Weltmeister mit ihren Reservierungen. Wir wollten mal vor Jahren einen CP buchen und haben es dann aber gelassen, dies Abzocke mach ich nicht mit. Die verlangen Reservierungsgebühr, dann mußt du alles im Vorraus bezahlen usw. die bieten sogar Rücktrittversicherungen an. Das ist wie bei einer Flugreise, das hat bei mir nichts mehr mit Camping zu tun.
Hallo Gitte,
da muss ich Dir vollkommen recht geben.
Vor Jahren schon, noch mit dem Wohnwagen, sollten wir im Voraus bezahlen. Das hatten wir überhaupt bis dato noch nie gehört. Da haben wir erst mal für 2 Nächte bezahlt, dann für wieder 2, und dann haben sie gesagt, dass nun belegt ist, und wir keinen Platz mehr bekommen könnten.
Das war unser letzter Urlaub in Holland. Eigentlich sehr schade, ist es doch ein ganz tolles Land mit noch tolleren Menschen.
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Flora hat geschrieben:
Hi Nachbarin,
nun ja, es gibt in den Hauptreisezeiten auch viele Stellplätze die begehrt sind. Mit Glück sind die proppevoll, aber evtl. ist noch ein Plätzchen zu erhaschen.
Ggf. solltest Du immer ein oder zwei Alternativplätze auf Deiner Liste stehen haben.
In der Hauptreisezeit - am Niederrhein, wie auch in der Eifel oder Mosel - ist es sehr oft voll.
Zu Ostern an der Mosel, da mußten wir teilweise schon im Voraus einen Stellplatz buchen. (Sind ja auch dann schon viele Saisonkennzeichenfahrer unterwegs, die so lange verzichten mußten)
Viele Stellplätze lassen sich also auch vorbuchen.
Grundsätzlich ist in der Hauptreisezeit das Risiko eines vollen Stellplatzes genauso gegeben, wie ein voller Campingplatz.
In den letzten Jahren hat das mobile Reisen stark zugenommen - so sind meine Empfindungen.
Aber Du hast als Mobilfahrerin ja noch den Vorteil überall zu parken, wo nicht ausdrücklich PKW´s erlaubt sind (z. B. Wald- und Wanderparkplätze). Old-school-camping halt
-
Flora
- Enthusiast

camperfan hat geschrieben: Ggf. solltest Du immer ein oder zwei Alternativplätze auf Deiner Liste stehen haben.
In der Hauptreisezeit - am Niederrhein, wie auch in der Eifel oder Mosel - ist es sehr oft voll.
Zu Ostern an der Mosel, da mußten wir teilweise schon im Voraus einen Stellplatz buchen. (Sind ja auch dann schon viele Saisonkennzeichenfahrer unterwegs, die so lange verzichten mußten)![]()
Viele Stellplätze lassent sich also auch vorbuchen.
Grundsätzlich ist in der Hauptreisezeit das Risiko eines vollen Stellplatzes genauso gegeben, wie ein voller Campingplatz.
In den letzten Jahren hat das mobile Reisen stark zugenommen - so sind meine Empfindungen.
Aber Du hast als Mobilfahrerin ja noch den Vorteil überall zu parken, wo nicht ausdrücklich PKW´s erlaubt sind (z. B. Wald- und Wanderparkplätze). Old-school-camping halt
Das ist genau mein Problem. Ich suche noch die "ruhigeren Eckchen". Ich mag es nicht, wenn es zu überlaufen ist. Wirkt sich ja nicht nur auf den Stellplatz aus. In der Eifel kenne ich das eine oder andere. Solange man in der Hauptsaison nicht nach Luxemburg und Belgien fährt, geht es noch. Aber Mosel ist ganz schlimm. Ebenso wie Ahr.
Aber zurück zum Thema: In Frankreich ist mir auch noch kein Platz begenet, der diese Gebühren nimmt. Allerdings fahre ich auch nicht im Juli/August. Habe gerade mir das Eifel-Camp angesehen. Aber bei den Preisen, gerade in der Eifel, schlackere ich nur noch mit den Ohren. Hauptsaison ab Mitte April. Kosten bei zwei Personen ca. 30 € die Nacht.
Reservierungsgebühr (wird aber verrechnet, wenn man kommt) 50 €. Also wenn man absagen muss, sind 50 € weg. Das finde ich mehr als happig.
Wer bezahlt noch diese Preise, besonders wenn der CP im Gegensatz zum Südseecamp über keine Besonderheiten verfügt?
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
Mensch, Mensch, Mensch ...
da kommt doch lieber zB in die Fränkische Schweiz, geht schön wandern, schön einkehren, dann könnt ihr das auf Stellplätzen gesparte Geld lieber viel besser in leibliche Genüsse investieren. Und auf dem Parkplatz des Wirtshauses oder der Brauerei - oder auf einem Wanderparkplatz nächtigen. Flora, wird Zeit, dass euer Fahrzeug autark wird !!
Egal, ob mit oder ohne Reservierung - wer will denn schon dauernd auf ausgewiesenen stark frequentierten Stellplätzen stehen? Ist ja wie Ghetto! Da braucht man dann über Pauschalurlauber auch nicht zu meckern, die machens ja auch nicht anders ...
da kommt doch lieber zB in die Fränkische Schweiz, geht schön wandern, schön einkehren, dann könnt ihr das auf Stellplätzen gesparte Geld lieber viel besser in leibliche Genüsse investieren. Und auf dem Parkplatz des Wirtshauses oder der Brauerei - oder auf einem Wanderparkplatz nächtigen. Flora, wird Zeit, dass euer Fahrzeug autark wird !!
Egal, ob mit oder ohne Reservierung - wer will denn schon dauernd auf ausgewiesenen stark frequentierten Stellplätzen stehen? Ist ja wie Ghetto! Da braucht man dann über Pauschalurlauber auch nicht zu meckern, die machens ja auch nicht anders ...
-
Flora
- Enthusiast

Lira hat geschrieben:Mensch, Mensch, Mensch ...
meinst Du jetzt Stellplätze oder Campingplätze? Ich glaube ich weiß, was Du meinst. So Stellplätze, wo ein Wohnmobil neben den anderen steht und kein Platz mehr dazwischen ist. (Oder lege ich Dir hier etwas falsches in den Mund?).
Ich möchte die Wahl haben, zwischen SP oder CP´s. Stellplatz (oder auch normaler Parkplatz) ist für mich interessant, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und nur übernachte. Wenn ich unabhängig von Öffnungszeiten und Co. sein möchte. Bei den Campingplätzen fahre ich direkt an und halte mich dann auch in unmittelbarer Umgebung auf. Grille dort etc. Dann habe ich auch gerne einen CP, der über Schwimmmöglichkeiten und ähnlichem verfügt. Ich finde SP (Parkplatz) und CP in Ordnung, kommt immer drauf an, was ich mache. (Aber 30 € für einen "normalen" CP zahle ich nicht! Dann lieber auf einem normalen Parkplatz im Wald stehen)
Hier mal ein paar Bildern, was ich meine:
CP bei Winterswijk: http://4.bp.blogspot.com/_QrNIbztDfXg/S ... cn0814.jpg
CP bei Dülmen: http://campinggrill.blogspot.com/2009/0 ... -uber.html
CP in Luxemburg: http://4.bp.blogspot.com/_QrNIbztDfXg/S ... cn1146.jpg
CP in Bray-Dunes: http://2.bp.blogspot.com/_QrNIbztDfXg/S ... cn0655.jpg
Das sich dort ausbreiten könenn ist mir einfach wichtig.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
Ja, wenn man Zeit auf einem Platz verbringen will und das Fahrzeug sicher haben will und Stühle rausstellen und stehenlassen und wasweissichnochalles, dann ist natürlich ein Campingplatz die erste Wahl, keine Frage.
Da muss man dann auch bezahlen, was der kostet, aber das weiss man ja, wenn man dahin fährt.
Meinem Umtrieb kommen selten Campingplätze entgegen, ganz selten (aber doch). Naja - und wenn man sich dafür entscheidet, muss man eben die Gegebenheiten so hinnehmen, was hilfts?! Und halt auch das Geld hinblättern, das der CP kostet. So ist das halt.
Da muss man dann auch bezahlen, was der kostet, aber das weiss man ja, wenn man dahin fährt.
Meinem Umtrieb kommen selten Campingplätze entgegen, ganz selten (aber doch). Naja - und wenn man sich dafür entscheidet, muss man eben die Gegebenheiten so hinnehmen, was hilfts?! Und halt auch das Geld hinblättern, das der CP kostet. So ist das halt.
Und bald ziehen die Stellplatzbetreiber nach und nehmen auch eine Verwaltungsgebühr.
So könnte es dann aussehen.
Stellplatz=10,00€
Verwaltungsgebühr= 5,00€
Strom=2,00€
Wasser=1,00€/liter
usw. usw.

So könnte es dann aussehen.
Stellplatz=10,00€
Verwaltungsgebühr= 5,00€
Strom=2,00€
Wasser=1,00€/liter
usw. usw.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
happig ist das schon, aber die Statuten sind vor der Buchung festgelegt. Eine Buchung ist ein Vertrag, Vertragsbrüchige werden mit Konventionalsstrafe belegtFlora hat geschrieben: Reservierungsgebühr (wird aber verrechnet, wenn man kommt) 50 €. Also wenn man absagen muss, sind 50 € weg. Das finde ich mehr als happig.
und da halte ich 50,- in der Saison für eine humane Summe.
Als unsere Kinder noch mit in den Urlaub kamen, war es ein grosser Vorteil, dass man vorbuchen konnte. In der Hauptreisezeit (Ferien) sind alle guten CP ausgebucht und wer dann auf blauen Dunst losfährt, hat mit nörgelnden Kindern schon keinen Urlaub mehr, weil man ohne Buchung den angestrebten Platz nicht bekommt.