Antreibsriemen am Roller:
Keine Seltenheit, meist passiert es bei Rollern, die längere Zeit stehen, somit dünsten die Weichmacher aus dem Gummi, der Antriebsriemen wird dann spröde.
Ist mir an meiner Sfera passiert, die über ein 3/4 Jahr nicht bewegt wurde. Den Riemen hat es bei Vollgas auf der Autobahn zerlegt
Auch noch einmal einige Zeit später.
Deshalb würde es auch den "Automatikrollersammler" immer passieren, wenn er eines seiner Schmuckstücke mal aus dem Museum holt um damit zu fahren - die Dinger reissen dann.
Ob es etwas bringt, diesen Riemen auf Lager zu horten könnte auch ein Problem werden, denn aus den Lagerriemen weicht auch der Weichmacher.
Das war einer der Gründe, warum ich meinen fantastischen BMW C1 Roller abgegeben habe, ich hätte den Roller - neben den Motorrädern - viel zu selten bewegt. Und dann immer mit einem gerissenen Riemen liegen zu bleiben ...
Am besten sind die Antriebsreimen, wenn sie noch relativ frisch aus der Fabrik kommen - aber wie lange gibt es (in Bezug auf die eingestellte Produktion des BMW C1) noch diese Ersatzteile ....