mal wieder Wohnmobilhändler

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Sascha
Participant
Participant
Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
Danksagung erhalten: 0
Re: mal wieder Wohnmobilhändler

Beitrag von Sascha »

Andy hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben: nur soviel : der händler muß dir garantie geben für 1 jahr .

Wenn es ein Wagen im Kundenauftrag ist, gibt es keine Garantie. :!:

stimmt Andy.......aber dann sollte auch der Preis stimmen
Andy

Beitrag von Andy »

Sascha hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben: nur soviel : der händler muß dir garantie geben für 1 jahr .

Wenn es ein Wagen im Kundenauftrag ist, gibt es keine Garantie. :!:

stimmt Andy.......aber dann sollte auch der Preis stimmen

Das tut der dann meistens nicht. ;)
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

[quote="Andy"

Wenn es ein Wagen im Kundenauftrag ist, gibt es keine Garantie. :!:[/quote]

Im unteren Preissegment schließen viele auch Garantie aus. Verkaufen nur als Exportfahrzeug.

Ich denke immer, wenn der Händler einen Wagen für 15.000 € kauft, dann verkauft er ihn für 18-20.000 € weiter. Möchte ja Gewinn dran machen. (Und wie gesagt, manche Händler stecken dann auch keinen Cent mehr in die Wagen hinein) Aber im Prinzip ist der Wagen "nur" 15.000 € wert. Kaufe ich direkt von privat, bekomme ich, wenn ich mich geschickt anstelle, auch einen Wagen der die 20.000 € wert ist. Ich muss ja keinen Zwischenhändler mehr zahlen.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von schienbein »

hallo flora, bitte erst richtig lesen , bevor du antwortest :!: ich habe ausdrücklich nur von einem seriösen u. kompetenten händler geschrieben :!: :!: :!: --- außerdem habe ich persönlich mit einem solchen händler sehr gute erfahrungen gemacht , so wie ich es vorher bereits beschrieben habe :!: vielleicht habe ich ja nur glück gehabt, aber das hält mich nicht ab, es in zukunft genauso zu machen. --- jeder wie er will :!: :roll: ;) im übrigen muß das im kundenauftrag angebotene womo auch entsprechend deklariert werden :!:
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

schienbein hat geschrieben:hallo flora, bitte erst richtig lesen , bevor du antwortest :!::!: [/color]

Dieses Kompliment muss ich Dir leider doppelt und dreifach wieder zurück geben!
Zum einen war meine letzte Antwort nicht auf Dich gemünzt, genauso wenig wie die vorangegangen von mir. Sondern eine grundsätzliche Feststellung zum Thema Händler.

Das Du im Zitat bei mir auftauchst, ist leider ein (technischer) Fehler. Ich wollte eigentlich nur auf die letzte Bemerkung antworten, bzgl. Ausschluss von Garantie, Export.

Aber zum Thema "seriöser Händler". Stehen die so im Telefonbuch? Woran erkenne ich einen "seriösen" Händler? Darum geht doch die ganze Diskussion hier.

Im Verkaufsgespräch sind alle nett und versprechen das blaue vom Himmel. Ich habe ja meine persönliche Erfahrung bei dem Kauf eines Kleinwagens geschildert. Es war ein großer, renomierter Händler. Ich bekam sogar eine Garantieverlängerung. Alles wirkte so überzeugend, dass ich den Wagen kaufte. Nur als es ein Problem gab, war Essig mit der Nettigkeit.

Das bedeute nicht, dass ich nie wieder bei einem Händler kaufe. Das heißt nur, dass ich ihnen aus Prinzip nicht traue. Und ich jedem raten kann, alles schriftlich festzuhalten im Vertrag, was wichtig ist. Nicht auf Versprechungen zu hören. Und Angaben auch zu überprüfen!

Aber wie gesagt, Dein Bemerkung muss ich Dir leider wieder zurück geben: Meine Antwort zum Thema "Händler, die meinem Standart nicht entsprechen" bezogen sich fast ausschließlich auf Wollrud., da er im Nachbardorf wohnt. Von daher kann ich mir denken, welchen Händler er meint. Ich kann auch verstehen, dass Wollrud die Befürchtung hat, dass er bei seiner Meinungsäußerung Probleme bekommt. Deswegen habe ich versucht die Meinung über diesen Händler einmal so sachlich wie möglich zu schildern.

Die Überlegung zum Thema Wert eines beim Händler gekauften Wohnmobils sind grundsätzlicher Natur gewesen (mit dieser Beispielrechnung) und hatten auch die Bohne nichts mit Deiner Bemerkung zu tun.

Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Aber ich habe das Gefühl, dass ein riesiges Mißverständnis durch das falsche Zitieren von mir auftrat. Nur es wäre nett, vorher nocheinmal nachzufragen, bevor man so antwortet. :!: :!: :!: :!: :!: :!:

*****+
Übrigens, dass mit den Problemen bei der Gewährleistung gibt es ja nicht nur bei Wohnmobilen. Ich habe es im Beruf auch bei Hauskäufen, Handwerkerleistungen und sonst was gesehen. Oftmals sind Streitigkeiten vor dem Richter gelandet. Von daher bezieht sich mein Ratschlag nicht nur auf den Bereich Wohnmobil. Es ist nur manchmal sinnvoll, wenn man sowieso eine höhere Summe bereit ist zu investieren, einen Sachverständigen zu beauftragen, bevor man hinterher den Ärger hat. Und eben Verträge gut zu prüfen, notfalls muss man halt mal den Verkäufer etwas nerven. Oder eben sich um eine Rechtschutzversicherung zu kümmern.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
interessante Diskussion hier und auch die Infos der Einzelnen zum Thema .
Als aller Erstes : Den zu Anfang aufgeführten Händler kennen wir nicht und
können zu dem Händler somit auch nichts schreiben .
Unsere Erfahrungen zum Thema "beim Händler kaufen ja/nein" sind folgende .

PKW´s haben wir am besten immer beim Händler (VW / Audi) hier in Hamburg gekauft .
Die waren immer sehr seriös , kulant und halfen bei Problemen . Keine negativen
Erfahrungen seit vielen Jahren .
Anders bei den ausländischen "Händlern mit den bunten Fähnchen" in Hamburg .
Die reinste Abzocke (persönlich erlebt) .

Unsere Wohnmobile haben wir folgt gekauft :
1. Mobi (Hymer) war 1 Jahr alt,wie neu und wir hatten es von Karstadt aus der Vermietung gekauft .
Service war erste Sahne und der Preis lag damals 8000 DM unter dem regulären Hymerhändlerverkaufspreis .
2. Mobi (Frankia) hatten wir gebraucht beim Dethleffs-Händler im Ort Nahe gekauft .
Kaufpreis war nicht hoch und der Service gut .
3. Mobi (Frankia) gekauft bei einem Hymer-Händler in Hamburg .
Grund der Entscheidung : Für unseren anderen Frankia haben wir einen Verkaufspreis bekommen,
mit dem wir niemals gerechnet hatten . Und den Frankia den wir dann erworben war einach top .
Alles stimmte . Selbst der Kaufpreis wurde von uns noch runtergehandelt .

Wir haben somit sehr gute Erfahrungen mit "renomierten" Händlern . ;)
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...Info folgt :-)

Gruß,
Zuletzt geändert von cmw am So 18. Apr 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Wollrud hat geschrieben: Hallo

Das heist nicht anderes als zu diesem Thema jeden Satz von meinem Anwalt prüfen lassen muß.

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Alles nur Heise Luft, oder ?

gruß Wolli

Moin Wolli,

leider ist das rechtlich alles nicht so einfach, wie man sich das mit normalem Menschenversand denkt. Die Meinungsfreiheit ist auch nicht uneingeschränkt praktizierbar - auch hier gibt es Grenzen.

Rassistische oder beleidigende Äußerungen z.B. stellen sicherlich auch irgendeine Art von Meinung dar - sind jedoch deshalb absolut nicht vom Art. 5 GG geschützt - ganz im Gegenteil. Ich will damit nur sagen, dass nicht schlichtweg alles unter dem Begriff "freie Meinungsäußerung" zu begreifen ist.

Sobald die Rechte Dritter, wie auch immer, verletzt werden (könnten), kann man sich nicht einfach nur auf Art. 5 GG berufen.

Da dies alles recht grenzwertig ist, ist der Vorschlag, der bereits gekommen ist, einen realistischen Erfahrungsaustausch per PN zu tätigen, der richtige Weg - auch, wenn dadurch die Allgemeinheit nicht alles erfahren kann.

Es ist leider so, wie es ist.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Gimli hat geschrieben:

Das heist nicht anderes als zu diesem Thema jeden Satz von meinem Anwalt prüfen lassen muß.

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Alles nur Heise Luft, oder ?

gruß Wolli

Moin Wolli,

leider ist das rechtlich alles nicht so einfach, wie man sich das mit normalem Menschenversand denkt. Die Meinungsfreiheit ist auch nicht uneingeschränkt praktizierbar - auch hier gibt es Grenzen.

Rassistische oder beleidigende Äußerungen z.B. stellen sicherlich auch irgendeine Art von Meinung dar - sind jedoch deshalb absolut nicht vom Art. 5 GG geschützt - ganz im Gegenteil. Ich will damit nur sagen, dass nicht schlichtweg alles unter dem Begriff "freie Meinungsäußerung" zu begreifen ist.

Sobald die Rechte Dritter, wie auch immer, verletzt werden (könnten), kann man sich nicht einfach nur auf Art. 5 GG berufen.

Da dies alles recht grenzwertig ist, ist der Vorschlag, der bereits gekommen ist, einen realistischen Erfahrungsaustausch per PN zu tätigen, der richtige Weg - auch, wenn dadurch die Allgemeinheit nicht alles erfahren kann.

Es ist leider so, wie es ist.

Hallo

Bei Rechtsradikalen und Holokaustleugner gebe ich dir Recht.

Aber es gibt ja auch Restaurant Kritik, da werden Noten vergeben.
Habe gerade gelesen in [clicklink=]http://www.restaurant-kritik.de[/clicklink]
" Ein völlig ungerechtfertigter Preis für ein Menü mit unterdurchschnittlichem Essen. Leider können wir es nicht weiterempfehlen, auch wenn ... "
Diese Art Beträgen werden vom Betreiber der Webpage nicht nur geduldet sodern sind erwünscht .

gruß Wolli
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Bei Rechtsradikalen und Holokaustleugner gebe ich dir Recht.

Aber es gibt ja auch Restaurant Kritik, da werden Noten vergeben.
Habe gerade gelesen in [clicklink=]http://www.restaurant-kritik.de[/clicklink]
" Ein völlig ungerechtfertigter Preis für ein Menü mit unterdurchschnittlichem Essen. Leider können wir es nicht weiterempfehlen, auch wenn ... "
Diese Art Beträgen werden vom Betreiber der Webpage nicht nur geduldet sodern sind erwünscht .

gruß Wolli

Gut, dann mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Probier´s einfach mal aus und übernimm bitte dann auch die Abmahnkosten, die unser Admin ggf. erhält.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“