Vulkanasche

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Vulkanasche

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
für mich wird mit dem Flugverbot aufgrund der Vulkanaschewolke stark übertrieben .
Die Untersuchungen und Checks nach diverser durchgeführter Testflüge der Airlines waren ohne Befund .
Aber so ist nun einmal :
Es wird Vieles hochgebauscht und die Bevölkerung oftmals verunsichert . :?
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flora »

Was ich nicht so verstehe, aber ich habe auch kaum Wissen, warum das plötzlich bei diesem Vulkan so ist. Es sind in meiner Lebenszeit doch schon mehrere Vulkane aktiv gewesen, wurde da auch schon mal Flugverbot erteilt? Kann sich jemand erinnern? Ich erinnere mich da ehrlich gesagt an nichts vergleichbares....

Aber davon abgesehen: Ich hätte auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ich jetzt in einen Flieger müsste. (Besonders nach den Meldungen mit den Kampfjets). Aber ich muss ja nicht und darüber bin ich sehr froh.

Was wir aber alle vergessen sind die armen Isländer, die ihre Höfe aufgeben müssen und die nach der Wirtschaftskrise letztes Jahr wieder eins auf den Deckel bekommen.

Noch eine Anmerkung: Ich habe langsam das seltsame Gefühl, es hat was mit meinem Vater zu tun. Mein Vater lebt in Kanada und wollte uns nach neun Jahren wieder einmal besuchen. Gerade als der Vulkan begann Asche zu spucken. Vor neun Jahren wollte er genau am 11.09.2001 von Toronto aus fliegen. Drei Monate später war er dann hier. Mal sehen, wie lange es jetzt dauert. Bei ihm ist es aber nicht so tragisch, weil er immer "offene" Flugtickets kauft. In einem gewissen Zeitraum, z.B. einem Jahr, muss er dann fliegen. Sind ja Linienflüge.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin,
interessant ist ja auch die Erkenntnis, das unglaublich hohe Wissen und die Erfahrung der Personen,
die das Flugverbot erteilt hatten .
Erst jetzt nach 5 Tagen startet ein "Forschungsflugzeug" zum Überprüfen der Aschewolke in den Himmel . :1sauer
Das hätte 2 Tage eher geschehen können !
Ich finde dieses träge Vorgehen einfach unverantwortlich .
Speziell von unserem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der die Erfahrung in der Luftfahrt wohl mit dem
Löffel gegessen hat ... :evil:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Was mich daran fasziniert ist, dass uns die Natur mal wieder zeigt, was für ein ein kleines Licht der Mensch doch in dem gesamten Gefüge ist und dass das vom Menschen verursachte CO2 und der Feinstaub nur ein Fliegenschiss, innerhalb dieses Gefüges, ist. Da können sich unsere Politiker ihre Feinstaubplakette wohl auf den Allerwertesten kleben. :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Ooooooohja....dann haben wir endlich die "Ramsauerplakette" in goldbraun !!! :lach1
Remmi

Beitrag von Remmi »

...und wir hatten gestern Abend keinen Sat-Empfang mehr... haben die vorsichtshalber auch die abgeschaltet.
Heute funktioniert alles wieder.

Ein gutes hat es aber doch, die CO² Belastung ist rapide zurück gegengen. :cool1 :cool1 :cool1
Joanne
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner A 532-2, Bj 2005

Beitrag von Joanne »

Ich wollte eigentlich morgen von geschäftlich von Stuttgart nach Hamburg fliegen.
Hab das ganze mal storniert und auf später verschoben. Die Dame im Reisebüro war ganz schön mit den Nerven runter. Fürs stornieren hatte sie eigentlich gar keine Zeit, sollange noch Kunden irgendwo in der großen weiten Welt fest sitzen. Buchen von Bahntickets war online auch nicht möglich .....

Ich arbeite in der Auslandsabteilung einer großen Bank. Heute hat man erst mal gemerkt, was so ein Sperrung des Luftraumes mit sich bringt. (Fast) keine Post aus dem Ausland. Die Ware unserer Kunden hängt irgendwo fest, verdirbt teilweise und darf nciht mehr weiter verkauft werden .... aber auch Textilien für den Versandhandel oder Sonderposten großer Supermarktketten oder Elektronikteile oder Teile für den Maschinenbau oder der Automobilindustrie, die nicht weiter befördert werden. Zahlreiche an Fristen gebundene Geschäfte, die verlängert werden mussten und wieder Gebühren verursachen, die ratet mal wer am Schluß zahlt .....

Irgendwie war mir das ganze noch nie so bewußt!

Am Freitag abend war ich auf dem Flughafen in Stuttgart. maximal 10 Passagiere, alle total entspannt und fast schon erheitert. Total ausgestorben der Flughafen, ganz wenig Service-Kräfte an den Schaltern der einzelnen Fluggesellschaften. Eine große Fast Food Filiale hat schon das Rolltor runter gelassen.... Irgendwie wie in einer Geisterstadt.

Bin mal gespannt, was uns das das Ganze noch bringt!

Staubige Grüße

Nancy
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Heute morgen gab es einen Bericht, welche Waren und Güter von dem Flugverbot besonders betroffen sind. Bei Obst/Gemüse/Lebensmittel sind es wohl ca. 5%. Vor allem Hummer und Austern, exotische Fische.

Oh mein Gott! Wie soll ich jetzt nur ohne Hummer und Co. leben?--- 8-)
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Flora hat geschrieben:Heute morgen gab es einen Bericht, welche Waren und Güter von dem Flugverbot besonders betroffen sind. Bei Obst/Gemüse/Lebensmittel sind es wohl ca. 5%. Vor allem Hummer und Austern, exotische Fische.

Du kannst ja immer noch auf Flusskrebse ausweichen :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Flora hat geschrieben:Heute morgen gab es einen Bericht, welche Waren und Güter von dem Flugverbot besonders betroffen sind. Bei Obst/Gemüse/Lebensmittel sind es wohl ca. 5%. Vor allem Hummer und Austern, exotische Fische.

Es geht doch nicht nur um diese Luxusartikel !

Tatsache ist doch :
40 % des internationalen Handels werden per Luftfracht abgewickelt !
Mit dem Flugzeug werden Ersatzteile für Maschinen und Anlagen deutscher Hersteller transportiert. Auch viele Medikamente werden per Luftfracht geliefert. "Dringliche, verderbliche oder höherwertige Ware" kann nicht einfach per Lkw oder Schiff statt mit dem Flugzeug zum Kunden gebracht werden.
Auf den stark exportabhängigen deutschen Handel bezogen, der 1000 Milliarden Euro im Jahr ausmache, bedeute dies 350 Milliarden Euro - pro Tag also rund eine Milliarde Euro.
Unter anderem befürchtet z.B. BMW Probleme in der Produktion .
Im schlimmsten Fall wird die Produktion der Fahrzeuge gedrosselt oder sogar eingestellt .
Das bedeutet :
Es kann sogar zur Kurzarbeit oder Entlassungen kommen !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“