Vulkanasche

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vulkanasche

Beitrag von mpetrus »

garibaldi hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben:Lieber Garibaldi ,
entschuldige bitte, daß alle Fachleute keine Ahnung haben, außer Dir natürlich . :mrgreen:
Ich werde jetzt von meiner Seite aus die Beiträge beenden, weil ich auf Deinen Unsinn
nicht mehr antworten möchte .

PS: Grüße bitte Petrus von mir, zu dem Du wohl einen sehr guten Kontakt hast . :lach1

Welche "alle Fachleute"? Ich würde doch mal sagen, dass es in der Sache durchaus unterschiedliche Meinungen auch unter Fachleuten gibt.

Die, die gestern Abend im Deutschlandfunk darüber diskutiert haben, von der Pilotenvereinigung Cockpit, von Vulkanologischen Universitätsinstituten u.s.w., haben alle in meiner Richtung argumentiert ... Ich glaube nicht, dass Du allein entscheiden kannst, was Unsinn ist. Aber antworten brauchst Du deshalb natürlich nicht.

PS: Was Petrus dazu meint, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, ich habe keinen Kontakt zu dessen Verein. :mrgreen:

Falls es einen Interessiert was der mpetrus dazu sagt:

Selbst die Triebwerkshersteller haben sich sehr diplomatisch zu der Verträglichkeit der Aschekonzentration in den Triebwerken geäussert. Selbst die wollten nicht sagen das ist für unsere Triebwerke kein Problem. Nur die Fluggesellschaften haben die Klappe aufgerissen weil die Gewinne weggebrochen sind. Wobei ich dazu nur sagen will. In der nächsten Zeit werden die Flieger mal unter Vollauslastung fliegen. Dann hat ja auch die Flugsicherung und auch die Pilotenvereinigung gesagt das es ein hohes Risiko ist zu fliegen.
Wenn wirklich ein Flieger vom Himmel gefallen währe, wollte ich nicht das Geschreie hören die jetzt sagen alles Geschwätz.

Also ich persönlich habe die Ruhe sehr genossen und ich hoffe sehr das die Umwelt und Flughafenausbaugegner hier in Frankfurt und Umgebeung einen Nutzen ziehen können.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Schönes Bild - ist wohl eins im Infrarot-Bereich, die sind relativ schwierig zu lesen. Was willste denn dazu wissen?

Das ist ein ganz normales Satellitenbild des Wettersatelliten EuMetSat und ich dachte, Du kannst mir sagen, was man dort alles sieht.
sketchup2001
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sketchup2001 »

Cruiser hat geschrieben:
Schönes Bild - ist wohl eins im Infrarot-Bereich, die sind relativ schwierig zu lesen. Was willste denn dazu wissen?

Das ist ein ganz normales Satellitenbild des Wettersatelliten EuMetSat und ich dachte, Du kannst mir sagen, was man dort alles sieht.

Hallo Achim,

wahrscheinlich so viel...oder so wenig... wie unsere Volksvertreter :mrgreen:

Gruß
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

sketchup2001 hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:

Hallo Achim,

wahrscheinlich so viel...oder so wenig... wie unsere Volksvertreter :mrgreen:

Gruß

Nur behaupten die nicht, das es ganz einfach zu lesen ist und sogar ein Laie so ein Bild problemlos auswerten kann :mrgreen:
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

mpetrus hat geschrieben: Wenn wirklich ein Flieger vom Himmel gefallen währe, wollte ich nicht das Geschreie hören die jetzt sagen alles Geschwätz.

Flugzeuge sollten nicht in Wolken aus vulkanischer Asche einfliegen: Das ist ein vollkommen legitimer Sicherheitsgrund und unstrittig.

Nur, ab wann ist eine Aschenwolke eine Aschenwolke? Wie viel Aschenpartikel müssen im einem Kubikmeter Luft sein, um zu einer Aschenwolke erklärt zu werden? Niemand weiß es. Was aber noch viel schlimmer ist: Niemand überprüft es. Man starrt auf eine Computersimulation, statt einmal aus dem Fenster zu sehen. Das wäre wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt, wenn man den Computer wenigstens mit aktuellen Daten füttern würde, nur kümmert sich niemand darum, diese Daten zu bekommen. Man starrt einfach weiter auf die Simulation. Das ist ungefähr so, als würde man in einem ganzen Bundesland alle Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen und innerstädtische Straßen, sperren, nur weil ein Computermodell Nebel in diesem Bundesland vorausgesagt hat, ohne zu überprüfen, wie dicht der Nebel überhaupt ist.

Nebenbei sitzen tausende von Reisenden, in den Transitzonen der Flughäfen, fest, auf Feldbetten, ohne eigene Dusche, ohne Privatbereich, und das vier Tage lang.
sketchup2001

Beitrag von sketchup2001 »

Cruiser hat geschrieben:
mpetrus hat geschrieben:
Nebenbei sitzen tausende von Reisenden, in den Transitzonen der Flughäfen, fest, auf Feldbetten, ohne eigene Dusche, ohne Privatbereich, und das vier Tage lang.

So ein Womo hat doch was :mrgreen:
patrixm

Beitrag von patrixm »

Ganz unstrittig ist, dass die vergangene Situation sehr viel Verunsicherung geschaffen hat - deutlich mehr, als die meisten wahrhaben oder zugeben wollen.

Wer jetzt wie gemanagt hat, lassen wir mal dahin gestellt, aber auf eine klitzekleine Ungereimtheit möchte ich doch hinweisen, weil man die sehr gut nachprüfen kann:

Sprecher von einigen Fluggesellschaften haben behauptet, das Ganze sei überbewertet und man habe keine Probleme bei Testflügen festgestellt. Mag richtig sein, wenn man aber bei den planespottern die Bilder der vergangenen Tage von den aufgrund des Flugverbotes geparkten Flugzeugen betrachtet, stellt man fest, dass die ihre Triebwerke noch ganz besonders vor eindringenden Fremdkörpern gesichert haben. Man sieht, dass praktisch jedes Flugzeug mit Triebwerksabdeckungen, die sonst nur bei längerem Stillstand oder in der Wüste montiert werden, versehen ist. Am Boden stehende Maschinen wohlgemerkt! Und da es bei so vielen stehenden Flugzeugen nicht genug Abdeckungen gibt, hat man sich mit Verpackungsfolie (!) beholfen.

Ich bin nicht sicher, ob die Mechaniker das machen, weil das so schön lustig aussieht. Oder sie ihren Chefs gerne in den Rücken fallen wollen? Auf jeden Fall sind das die Praktiker, die von den Maschinen Ahnung haben.

Wie gesagt - sieht sehr lustig aus.

Grüße
Patrick
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

patrixm hat geschrieben:Man sieht, dass praktisch jedes Flugzeug mit Triebwerksabdeckungen, die sonst nur bei längerem Stillstand...

Wahrscheinlich hat man sich nur auf eben diesen längeren Stillstand eingerichtet. Ich glaube nicht, dass man vermutete, das Aschepartikel, aus 13Km Höhe, den Weg in stillstehende Triebwerke am Boden suchen.
Andy

Beitrag von Andy »

Sehe ich genau so.

Mal logisch nachgedacht:

aufgrund des Flugverbotes geparkten Flugzeugen betrachtet, stellt man fest, dass die ihre Triebwerke noch ganz besonders vor eindringenden Fremdkörpern gesichert haben. Man sieht, dass praktisch jedes Flugzeug mit Triebwerksabdeckungen, die sonst nur bei längerem Stillstand oder in der Wüste montiert werden, versehen ist. Am Boden stehende Maschinen wohlgemerkt! Und da es bei so vielen stehenden Flugzeugen nicht genug Abdeckungen gibt, hat man sich mit Verpackungsfolie (!) beholfen.

Damit fliegt man nicht in die Luft bzw. kann man nicht in die Luft gehen, oder? Und wir haben auch festgestellt, dass die Aschewolke in der Atmosphäre ist. Auch können nicht alle Flieger in den Hangar.

Ergo sind diese für den Schutz am Boden (Vögel, etc.). q.e.d.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben:

Also: Eumetsat ist kein Satellit, sondern die Organisation, die die Wettersatelliten betreibt.
Die Aufnahme stammt vom Satelliten Meteosat 9 und ist eine elektronisch aufbereitete Infrarot-Aufnahme (das wird immer so gemacht, damit es besser lesbar ist.) Der Nachteil von Infrarot-Aufnahmen in unserem Fall ist, dass hier normale Wasserdampfwolken und Aschewolken unter Umständen gleich rot erscheinen, da Infrarot hauptsächlich Temperaturen der in der Athmosphäre befindlichen Schwebstoffe (egal ob Wasserdampf oder sonstiges) erfasst und nicht Farben im für Menschen sichtbaren Spektrum.

Was auf dem Bild im Einzelnen zu erkennen ist, dazu müsste man eine ausführliche Analyse am Bild durchführen, das können wir hier nicht machen, da wir nicht mit dem Finger auf bestimmte Punkte deuten und diese erläutern können, schon gar nicht über das ganze Bild hinweg, das ja ganz Europa plus Mittelmeerraum zeigt. Da tut sich natürlich enorm viel. Man könnte allenfalls so vorgehen, dass man sich fragt, was bedeutet diese oder jene Form über der französischen Atlantikküste zwischen Biskaya und Loiremündung (nur so als Beispiel). Ich denke aber, das würde hier zu weit führen. Nur so als kleine Andeutung: nördlich der Nordwestecke Spaniens, also in der westlichen Biskaya, erkennt man ein ganz kleines, leichtes Zwischentief ...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“