Wasserhahn reinigen?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578
Danksagung erhalten: 0

Wasserhahn reinigen?

Beitrag von Chinotto »

ein freundliches Hallo an alle!

Wir haben zum 2. Mai unser Womo aus dem Winterschlaf erweckt und waren damit vergangene Woche unterwegs.

Trotzdem über den Winter sowohl der Frisch- als auch der Abwassertank geleert und die Wasserhähne auf "Halbmast " standen, mußten wir, (gerade bei der Toilettenspülung sehr gut sichtbar - ganze Fetzen kamen da!) mit dem ekligen grünen Zeugs aus der Leitung kämpfen.
Die Tanks und somit auch die Leitungen werden von uns mit Certi... gereinigt.

Nun würden wir zu gern die Wasserhähne im Bad und vor allem in der Küche reinigen, denn wir vermuten, daß sich da in den ? Sieben ? auch allerhand befindet. Es kommt auch dort immer wieder so Zeugs.

Nun stellt sich aber die Frage: wie reinigen??? - ohne den ganzen Hahn abzubauen?
Unsere Wasserhähne sind solche, die über Kontakt die Druckwasserpumpe betätigen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
huskitorte
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Euramobil 530 MMS

Re: Wasserhahn reinigen?

Beitrag von huskitorte »

Hallo
Mein Idee dazu wäre erst mal die Siebe an allen Wasserhähnen ausbauen, dann noch mal durchspülen.
Die besten Erfahrungen habe ich beim saubermachen mit Dan-Clorix gemacht. Sind so blaue Flaschen und in fast jedem supermarkt zubekommen. Davon in den Wassertank geben und wasser laufen lassen bis es aus allen Hähnen kommt (merkt man am Geruch), dann noch über Nacht einwirken lassen und am nächten Tag mit viel frischem Wasser nachspülen.
Bei meinem 15 Jahre alten Gefährt hat es immer bestens geklappt.Kannst ja auch noch mal hier im Forum unter -Wassertank reinigen- oder so ähnlich suchen.

Gruß aus der Griesen Gegend Torsten
Andy

Beitrag von Andy »

Würde ich genau so machen.

Wir benutzen auch Danchlorix, aber nur das Blaue, weil ohne Zusatzstoffe, oder Eau de Javel , ist noch etwas billiger.

[clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... wassertank[/clicklink]
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Chinotto »

Hallo Torsten, hallo Andy - danke für Eure Beiträge!
Danklorix blau ist nun im Tank und in den Leitungen und kann nun seine Arbeit machen. :D
Ich hoffe daß ich den gewünschten Effekt auch erreiche, denn schon jetzt kommt eine ziemlich eklige Brühe aus dem Wasserhahn. Achja - ich kann die Perlatoren bei diesen Modellen leider nicht ausbauen. :( ...muss halt so gehen.
Wolle

Beitrag von Wolle »

Andy

Beitrag von Andy »

Chinotto hat geschrieben:Hallo Torsten, hallo Andy - danke für Eure Beiträge!
Danklorix blau ist nun im Tank und in den Leitungen und kann nun seine Arbeit machen. :D
Ich hoffe daß ich den gewünschten Effekt auch erreiche, denn schon jetzt kommt eine ziemlich eklige Brühe aus dem Wasserhahn. Achja - ich kann die Perlatoren bei diesen Modellen leider nicht ausbauen. :( ...muss halt so gehen.
Wenn es so schlimm ist, würde ich die Prozedur wiederholen und dann erst spülen. ;)

Übrigens - vergiss die Leitung bis zur Toilette nicht. :!: :!: :!:
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Chinotto »

Andy hat geschrieben: Wenn es so schlimm ist, würde ich die Prozedur wiederholen und dann erst spülen. ;)

werd ich machen! :)

Übrigens - vergiss die Leitung bis zur Toilette nicht. :!: :!: :!:
Hab ich schon dran gedacht, denn dort kam ja der meiste sichtbare Dreck raus - trotzdem: Danke! :)
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Chinotto »

Dank auch an Wolle - seeeehr interessanter Artikel - schon abgespeichert!! :D
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

irgendwie bin ich jetzt von der Danchlorixreinigung überzeugt. Bis lang hatte ich immer Angst um meine Dichtungen.
Gebissreiniger werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

Wie macht ihr das, um alle Bereiche des Tanks zu erreichen, muss man ihn wohl bis zum Rand füllen und fahren, damit es überall hinschwappt?
Wie lange sollte das Mittel wirken, bis es die höchste Reinigungskraft erreicht, um es in die Leitungen zu pumpen?

Mein Restwasser lasse ich nach jeder Fahrt ab. Klingt zwar logisch, dass man den Tank besser voll füllen soll, das hängt aber vom Nutzungsverhalten ab, bei mir kann es passieren, dass der Wagen 4 Monate nicht genutzt wird.
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:irgendwie bin ich jetzt von der Danchlorixreinigung überzeugt. Bis lang hatte ich immer Angst um meine Dichtungen.
Hat ja lange gedauert. :cool1 Warum denn erst jetzt, wir haben doch schon sehr oft hier darüber geschrieben. Warum glaubst Du nur anderen geschrieben Wörtern? Die können ja auch falsch liegen. :?
thomasd hat geschrieben:Gebissreiniger werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
Gut so. ;)
thomasd hat geschrieben:Wie macht ihr das, um alle Bereiche des Tanks zu erreichen, muss man ihn wohl bis zum Rand füllen und fahren, damit es überall hinschwappt?
ja
thomasd hat geschrieben:Wie lange sollte das Mittel wirken, bis es die höchste Reinigungskraft erreicht, um es in die Leitungen zu pumpen?
Wie schon so oft geschrieben, über Nacht ist am besten.
thomasd hat geschrieben:Mein Restwasser lasse ich nach jeder Fahrt ab. Klingt zwar logisch, dass man den Tank besser voll füllen soll, das hängt aber vom Nutzungsverhalten ab, bei mir kann es passieren, dass der Wagen 4 Monate nicht genutzt wird.
Wenn Du das Wasser ablässt, musst Du auch Tankdeckel und Ablassrohr öffnen, damit der Tank austrocknen kann, sonst hast Du einen Brutkasten.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“