Pedelecs...Elektrofahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re: Pedelecs...Elektrofahrräder

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben: Übrigens: Die Absorber sind mittlerweile recht gut geworden. ;)

Mit meinem Absorber bin ich 100% zufrieden, das Gefrierfach (47L) schafft auch im Hochsommer über 20Grad Minus.

Aber eine Absorberbox schafft es nicht warmes Bier in einer Stunde auf 1Grad zu bringen. ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Herr B. hat geschrieben:der Aktionsradius um ein Wohnmobil wird dadurch wesentlich erweitert!
Früher war Gegenwind gefürchtet, heute kein Thema!
Ich habe chinesische Billigräder für 599.- € mit Vorderradnabenantrieb.
Wir sind begeistert. Batterie wird hinter dem (klappbaren) Sattel einge-
rastet und angeschlossen. Zum Transport nehme ich die Akkus ab, dami ist
das Rad nicht schwerer als ein normales Fahrrad.
Sehr empfehlenswert !!!

Das klingt ja stark. Wo gibt's denn diese Teile?
apw
Visitor
Visitor

Beitrag von apw »

Meines hat 7 Gang-Nabenschaltung, Vorderradantrieb, hat 777,- gekostet und ist von SI-Zweirad-Vertiebs-GmbH in 97228 Rottendorf.
Aus Asien kommen doch fast alle, auch unsere Hochpreisräder mit den 3 Buchstaben.

Mit Gruß
apw
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Hab' grade mal gegurgelt. Die Dinger gibt's im Supermarkt (online natürlich ;) :

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... 1_45883801
Andy

Beitrag von Andy »

apw hat geschrieben:Meines hat 7 Gang-Nabenschaltung, Vorderradantrieb, hat 777,- gekostet und ist von SI-Zweirad-Vertiebs-GmbH in 97228 Rottendorf.
Aus Asien kommen doch fast alle, auch unsere Hochpreisräder mit den 3 Buchstaben.

Mit Gruß
apw

Ganz so ist es nun auch nicht.

Pauschal kann man dann auch sagen, alles kommt aus Asien. :roll:

da gibt es schon starke Unterschiede zwischen den hoch- und niedrigpreisigen Rädern. Schau mal alleine auf die Verarbeitung der Räder.
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:Aber eine Absorberbox schafft es nicht warmes Bier in einer Stunde auf 1Grad zu bringen. ;)

Das schafft nur eine Gefrierbox - die gibt es aber auch als Absorber. ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

also ich habe Erfahrung mit beiden Arten von Fahrrädern, habe 2 Pedelecs besessen und Besitze zur Zeit 3 Saxonetten.

Also erstmal vorab....wer nicht basteln kann und wer nicht wenigstens gewisse Grundkenntnisse der 2 Rad Technik intus hat, sollte von den Saxonetten die Finger lassen.
Selbst neu sind das betagte Konstruktionen aus einem anderen Zeitalter.
Der kleine 30ccmler ist an sich robust gebaut, aber es gibt fast kein Service Netz, daher muß man einfache Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen in der Regel selber machen.
Vorteil der Saxonette....die Saxonette ist ein Leichtmofa und darf ohne Helm gefahren werden, außerdem hat man praktisch Fahrradstatus und darf Radwege benutzen. Die LVM bietet einen speziellen Versicherungstarif an für nur 30,-€ jährlich.
Vorteil ist die Reichweite...praktisch unbegrenzt....ungetunt 1:100 Gemisch und getunt 1:80 Gemisch mit umweltfreundlichem Synthetik 2 Takt Öl.

Jetzt zu meinen Pedelec Erlebnissen.

Mein erstes Pedelec hatte ich schon da wußten bestimmt 99 Prozent hier garnicht was das überhaupt ist.....es war ein Sachs Modell mit einem Motor im Hinterrad und der Akku saß unter dem Gepäckträger.....die damals angegebene Reichweite war ca 30 km.
Aber leider war der Akku bei mir nach 12 KM absolut leer was natürlich sehr unbefriedigend war. Also kaufte ich mir einen Ersatzakku...den bekam dann meine Frau in das Körbchen Ihres normalen Fahrrades und verlängerte meine Reichweite auf dann ca 24 km....aber nur wenn ich keinen Berg hochfuhr oder keinen Gegenwind hatte.....Berghoch reduzierte sich dann die Reichweite auf ca 9 km...........also sehr unbefriedigend.....aber am schlimmsten waren die dauernden Speichenbrüche........das ging soweit das ich immer eine Handvoll Ersatzspeichen dabeihatte die ich mir selbst gefertigt hatte und die ich durch einen Trick den ich mir ausdachte auch relativ schnell zu montieren waren.
Das Ding ging mir auf die Nerven habe es bei eba. versteigert.

Dann kaufte ich mir ein neues Fahrrad...extra eins was für 180kg ausgelegt war (da hatte ich noch ein paar Reserven) damals schon mit Nabendynamo, einer Sündhaft teuren Schaltung und und und
Das Fahrrad war zwar sehr schön aber meinem Knie ging es dann doch pö a pö immer schlechter und speziel nach zB einer Stunde Fahrradfahren konnte ich kaum noch laufen.

Also kaufte ich mir wieder ein Pedelec...diesmal eine Neuheit ein Sparta Rad mit Tretlagermotor Yamaha, direkt mit 2 Akkus .
Die angegebene Reichweite lag bei ca 40km.....nach einer Testfahrt schaffte ich so zwischen 12 und 20 km je nachdem ob Gegenwind oder leichte Steigungen.
Also da wo wir immer gerne viel fuhren in Belgien Nordsee immer am Strand lang kam ich dann halbwegs mit der Reichweite und 2 Akkus klar.
Leider fing das mit den Speichenbrüchen wieder an.....und bei diesem Rad mit Kettenschaltung war der Speichenwechsel ziemlich arbeitsaufwendig und ca 1 mal pro Jahr ließ ich eine Neue Hinterradfelge plus Speichen montieren aber spätestens nach 200 km hatte mein hohes Gewicht das Material wieder weichgekloppt................auch dieses Rad habe ich dann versteigert.

Seitdem habe ich Saxonetten, da stimmt die Reichweite (soweit ich will , Verbrauch 1,5 Liter auf 100 km) da brechen keine Speichen da hinten ein Alugußrad sitzt.

Habe letztens eine Probefahrt mit einem Pegasus Rad gemacht ...angebliche Reichweite 80km....hatte das Rad ein ganzes Wochende zur Verfügung von einem Bekannten....nach 28 km ging dem Rad die Puste aus gut war das ich nur noch 500 Meter bis nach Hause hatte.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Da muss ich mich doch noch mal kurz zu Wort melden und auf meinen früheren Eintrag in diesem Thread verweisen:

1. Die beiden Chinaräder, die ich gefahren bin, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Eins davon hatte einen Drehgriff der das Rad bis 20 km/h beschleunigt - allerdings auch von selbst, besonders in engen Kurven :shock: Das andere Rad hatte Schweissnähte und Verschraubungen, denen ich selbst als Laie keine lange Lebensdauer ansehen konnte.

2. Unser Kettler Pedelec mit dem Panasonic Antrieb hält locker mehr als 60km Reichweite (und mehr fahren wir an einem Tag nie), wenn man auf der Ebene und Bergab den Motor abschaltet. Wir haben das Rad jetzt fast ein Jahr und sind NOCH NIE mit leerem Akku nach Hause gekommen. Selbst das wäre nicht so tragisch, weil sich das Rad mit der 7-Gangschaltung fast wie ein normales Rad fährt. die paar KG Mehrgewicht merkt man kaum.

Mein Tipp:
Weniger lesen und ´verrückt machen lassen´ - besser SELBST PROBEFAHREN !!
Nur nach zahlreichen Probefahrten wusste meine Frau genau, welches Rad mit welchem Antrieb sie haben will, und welches nicht.

Übrigens : Unser netter Fahrradhändler hat uns problemlos 3 verschiedene Räder zur Probefahrt überlassen, eins davon sogar ein ganzes Wochenende.
Das hat uns so viel gebracht, dass wir froh sind, NICHT in der Bucht oder beim Versandhandel gekauft zu haben.

Meine Frau ist immer noch begeistert und hats keine Sekunde bereut (ausser, wenn ihre Freundin sagt : Da kommste ja wieder mit deinem ´faulen Fahrrad´ mit dem Münzeinwurf :lol: ). Das Schloss des Akkus sieht wirklich so aus, als ob da die Euros eingeworfen werden müssen ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben:Aber eine Absorberbox schafft es nicht warmes Bier in einer Stunde auf 1Grad zu bringen. ;)

Das schafft nur eine Gefrierbox - die gibt es aber auch als Absorber. ;)

Meine Waeco-Kompressorbox ging auf Minus 15 Grad und meine Engel geht auf Minus 18 Grad und die werden nach 2-3 Std. erreicht!
Ich brauche keine 18 Grad Minus für Obst und Getränke, 0 Grad reichen mir, nur müssen sie schnell erreicht werden.

Mein Absorber habe ich heute angestellt, das Gefrierfach hatte nach 6 Std. Minus 12 Grad (Kühlschrank 1 Grad) und nach 9 Std. Minus 22 Grad.

Es geht mir um die Schnelligkeit und da kann kein Gasgerät mithalten.
Andy

Beitrag von Andy »

Ludwig_53 hat geschrieben:Da muss ich mich doch noch mal kurz zu Wort melden und auf meinen früheren Eintrag in diesem Thread verweisen:

1. Die beiden Chinaräder, die ich gefahren bin, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Eins davon hatte einen Drehgriff der das Rad bis 20 km/h beschleunigt - allerdings auch von selbst, besonders in engen Kurven :shock: Das andere Rad hatte Schweissnähte und Verschraubungen, denen ich selbst als Laie keine lange Lebensdauer ansehen konnte.

2. Unser Kettler Pedelec mit dem Panasonic Antrieb hält locker mehr als 60km Reichweite (und mehr fahren wir an einem Tag nie), wenn man auf der Ebene und Bergab den Motor abschaltet. Wir haben das Rad jetzt fast ein Jahr und sind NOCH NIE mit leerem Akku nach Hause gekommen. Selbst das wäre nicht so tragisch, weil sich das Rad mit der 7-Gangschaltung fast wie ein normales Rad fährt. die paar KG Mehrgewicht merkt man kaum.

Mein Tipp:
Weniger lesen und ´verrückt machen lassen´ - besser SELBST PROBEFAHREN !!
Nur nach zahlreichen Probefahrten wusste meine Frau genau, welches Rad mit welchem Antrieb sie haben will, und welches nicht.

Übrigens : Unser netter Fahrradhändler hat uns problemlos 3 verschiedene Räder zur Probefahrt überlassen, eins davon sogar ein ganzes Wochenende.
Das hat uns so viel gebracht, dass wir froh sind, NICHT in der Bucht oder beim Versandhandel gekauft zu haben.

Sehe ich genauso.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“