Da muss ich mich doch noch mal kurz zu Wort melden und auf meinen früheren Eintrag in diesem Thread verweisen:
1. Die beiden Chinaräder, die ich gefahren bin, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Eins davon hatte einen Drehgriff der das Rad bis 20 km/h beschleunigt - allerdings auch von selbst, besonders in engen Kurven

Das andere Rad hatte Schweissnähte und Verschraubungen, denen ich selbst als Laie keine lange Lebensdauer ansehen konnte.
2. Unser Kettler Pedelec mit dem Panasonic Antrieb hält locker mehr als 60km Reichweite (und mehr fahren wir an einem Tag nie), wenn man auf der Ebene und Bergab den Motor abschaltet. Wir haben das Rad jetzt fast ein Jahr und sind NOCH NIE mit leerem Akku nach Hause gekommen. Selbst das wäre nicht so tragisch, weil sich das Rad mit der 7-Gangschaltung fast wie ein normales Rad fährt. die paar KG Mehrgewicht merkt man kaum.
Mein Tipp:
Weniger lesen und ´verrückt machen lassen´ - besser SELBST PROBEFAHREN !!
Nur nach zahlreichen Probefahrten wusste meine Frau genau, welches Rad mit welchem Antrieb sie haben will, und welches nicht.
Übrigens : Unser netter Fahrradhändler hat uns problemlos 3 verschiedene Räder zur Probefahrt überlassen, eins davon sogar ein ganzes Wochenende.
Das hat uns so viel gebracht, dass wir froh sind, NICHT in der Bucht oder beim Versandhandel gekauft zu haben.
Meine Frau ist immer noch begeistert und hats keine Sekunde bereut (ausser, wenn ihre Freundin sagt : Da kommste ja wieder mit deinem ´faulen Fahrrad´ mit dem Münzeinwurf

). Das Schloss des Akkus sieht wirklich so aus, als ob da die Euros eingeworfen werden müssen