Wohn-mobil im Alter
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Campingbus-Rocker
- Participant

- Wohnmobil: CS Duo / Mercedes Sprinter
- Danksagung erhalten: 0
@ Willy und Flora,
da ich schon mal am recherchieren war, hier noch der Link zu den Wohnungsbeschreibungen und Preislisten:
http://www.stiftler.de/Unsere%20Angebot ... ungen.html
da ich schon mal am recherchieren war, hier noch der Link zu den Wohnungsbeschreibungen und Preislisten:
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wohn-mobil im Alter
Für mich ist das alles ganz einfach. Ich plane nicht mehr, ich lebe.
Wir hatten immer geplant und das Leben hinten angestellt, das passiert mir jetzt nicht mehr.
Man muss sich doch nicht Gedanken machen was sein wird, wenn man eine schlimme Krankheit haben wird oder dement sein wird. Beim Dement-Sein merkt man es eh nur noch zeitenweise, während man es wird. Bei allem anderen ist es doch so, dass man sich halt dann darauf einstellen muss und dies wird. ANNEHMEN heisst das Zauberwort.
Gut möglich, dass meine Voraussagung, die mir eine Tiroler Bäuerin 17jährig gemacht hat, wahr wird, dass ich bei guter Gesundheit 82 werde und trotz vieler schwerer Schicksalsschläge glücklich leben werde. Hat bisher alles gestimmt, wann ich geheiratet hab, welche Kinder ich bekommen hab, alles andere auch. Also stimmt das mit den 82 Jahren Lebenserwartung auch. Positiv denken im Alltag!
Denkt nicht zuviel, lebt mehr!!
Wir hatten immer geplant und das Leben hinten angestellt, das passiert mir jetzt nicht mehr.
Man muss sich doch nicht Gedanken machen was sein wird, wenn man eine schlimme Krankheit haben wird oder dement sein wird. Beim Dement-Sein merkt man es eh nur noch zeitenweise, während man es wird. Bei allem anderen ist es doch so, dass man sich halt dann darauf einstellen muss und dies wird. ANNEHMEN heisst das Zauberwort.
Gut möglich, dass meine Voraussagung, die mir eine Tiroler Bäuerin 17jährig gemacht hat, wahr wird, dass ich bei guter Gesundheit 82 werde und trotz vieler schwerer Schicksalsschläge glücklich leben werde. Hat bisher alles gestimmt, wann ich geheiratet hab, welche Kinder ich bekommen hab, alles andere auch. Also stimmt das mit den 82 Jahren Lebenserwartung auch. Positiv denken im Alltag!
Denkt nicht zuviel, lebt mehr!!
Lira hat geschrieben: Denkt nicht zuviel, lebt mehr!!
Einer der besten Sätze die ich bis jetzt hier gelesen habe.
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingbus-Rocker hat geschrieben:@ Willy und Flora,
Danke für den Link, aber das ist erst in zwanzig Jahren für mich interessant. Jetzt muss ich erst noch arbeiten
Warum ich es wichtig vorzudenken? Ich habe es bei der Oma meines Mannes gesehen. Sie kam immer weniger mit ihren Haushalt/Haus/Garten trotz Hilfe zurecht. Nach zwei Schlaganfällen ging es nicht mehr, da sie schwer erkrankt war. Aber sie hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt ihr Zuhause zu verlassen. Für die Angehörigen ein Alptraum: Etwas gegen den Willen des Verwandten durchzusetzen, obwohl es vernünftig und auch die einzig machbare Lösung war. Dabei auch böse beschimpft zu werden, obwohl man nur das Beste möchte. Das belastet sehr.
Bei meiner Freundin und ihrer Oma gab es ein ähnliches Drama, auch nach einem schweren Schlaganfall. Soetwas ist kein Einzelfall und kommt nicht nur bei Demenz vor. Vielleicht ist es sogar noch schlimmer für die Menschen, die nur körperlich betroffen sind.
Soetwas möchte ich den Menschen, die ich liebe, erst gar nicht antun. Außerdem lande ich dann vielleicht in irgendeinem Heim, wo ich gar nicht hin möchte. Warum also nicht vorsorgen und vernünftig sein? Das war auch die Motivation meiner Oma. Sie hat sich sogar auf ihre kleine Wohnung damals gefreut und war froh, die Verantwortung für ihr (viel zu großes) Haus nicht mehr tragen zu müssen. Sie hat sich alles selbst aussuchen können, niemand hat über ihren Kopf weg hin entschieden. Ich möchte so alt werden, wie ich auch jetzt lebe: Selbstbestimmt, aber immer noch vernünftig.
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingbus-Rocker hat geschrieben:@ Willy und Flora,
Danke für den Link, aber das ist erst in dreißig Jahren für mich interessant. Jetzt muss ich erst noch arbeiten
Warum ich es wichtig vorzudenken? Ich habe es bei der Oma meines Mannes gesehen. Sie kam immer weniger mit ihren Haushalt/Haus/Garten trotz Hilfe zurecht. Nach zwei Schlaganfällen ging es nicht mehr, da sie schwer erkrankt war. Aber sie hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt ihr Zuhause zu verlassen. Für die Angehörigen ein Alptraum: Etwas gegen den Willen des Verwandten durchzusetzen, obwohl es vernünftig und auch die einzig machbare Lösung war. Dabei auch böse beschimpft zu werden, obwohl man nur das Beste möchte. Das belastet sehr.
Bei meiner Freundin und ihrer Oma gab es ein ähnliches Drama, auch nach einem schweren Schlaganfall. Soetwas ist kein Einzelfall und kommt nicht nur bei Demenz vor. Vielleicht ist es sogar noch schlimmer für die Menschen, die nur körperlich betroffen sind.
Soetwas möchte ich den Menschen, die ich liebe, erst gar nicht antun. Außerdem lande ich dann vielleicht in irgendeinem Heim, wo ich gar nicht hin möchte. Warum also nicht vorsorgen und vernünftig sein? Das war auch die Motivation meiner Oma. Sie hat sich sogar auf ihre kleine Wohnung damals gefreut und war froh, die Verantwortung für ihr (viel zu großes) Haus nicht mehr tragen zu müssen. Sie hat sich alles selbst aussuchen können, niemand hat über ihren Kopf weg hin entschieden. Ich möchte so alt werden, wie ich auch jetzt lebe: Selbstbestimmt, aber immer noch vernünftig.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
wir benutzen für in Rente gehen inzwischen den Ersatzsatz " Du weißt schon wann"........da wir wegen eines Mietnomaden unser kleines vermietetes Häuschen in einem derart desolaten Zustand wiederbekommen haben....Zentimeterhoch lag der Hundekot auf dem 5 m/2 kleinem Hof und zum Heizenhatten die alle Türen und auch Türrahmen verbrannt...befassen wir uns seit neustem mit dem Thema Rente und Alter da es in 5-6 Jahren ja mit 65 auch bei uns soweit ist und wir aus unserem großem Haus mit 1800m/2 Grundstück in dieses kleine Häuschen mit nur 80 m/2 Wohnfläche ziehen wollen....ohne Garten. Deshalb renovieren bzw.sanieren wir das so das wir wie gesagt später da mal einziehen. Aber bevor es da wirklich hingeht wird vorher schon ein Treppenlift installiert und alles praktisch und Neu eingerichtet.....fast alle Möbel die wir jetzt haben nehmen wir nicht mit....also wird das schon ein Schritt von Bedeutung und Veränderung......in eine Wohnung möchte ich nicht...weil so bin ich immer noch mein eigener Herr...im eigenen zwar kleinen Haus...bin auf keinen angewiesen....und wir können dann reisen ohne immer dran zu denken den Rasen zu mähen oder die Blumen zu gießen.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Urban hat geschrieben:Zentimeterhoch lag der Hundekot auf dem 5 m/2 kleinem Hof
ist schon ärgerlich, kann aber nur passieren, wenn man als Vermieter Haustiere zulässt!
Verheizte Türen kenne ich auch, es wurden zusätzlich die Fussbodendielen rausgerissen und in den Kamin geschoben.
Ein grosser Hamburger Vermieter hat mir in den 70ern erzählt, dass von ihm keiner eine Wohnung/Halle/Platz bekommt, wo er sich nicht den vorigen Wohnraum ansehen darf und die Genehmigung erhält, sich beim vorigen Vermieter zu erkundigen.
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Wo wir gerade am Träumen sind (mal abzusehen von den letzten Posts, die Probleme kennen wir leider auch. Haben aber zum Glück die eigentlich als Geldanlage gedachte Eigentumswohnung nach den ersten negativen Erfahrungen schnell wieder verkaufen können.)
Unser Traum war immer ein Grundstück mit einem kleinem (Holz) Haus mit ´Dockingstation´ für ein schönes grosses Wohnmobil. Angedockt nutzt man die sanitären Anlagen im Haus und das Wohnzimmer. Geschlafen und gekocht wird im Womo. Wenn das Fernweh packt, wird einfach abgedockt und los gehts. So würde man sich die lästige Ein- und Ausräumerei sparen, hätte immer alles Wichtige an Bord und trotzdem einen Platz, wo man zu Hause ist.
Mal sehen, vielleicht wird ja noch was draus ...
Unser Traum war immer ein Grundstück mit einem kleinem (Holz) Haus mit ´Dockingstation´ für ein schönes grosses Wohnmobil. Angedockt nutzt man die sanitären Anlagen im Haus und das Wohnzimmer. Geschlafen und gekocht wird im Womo. Wenn das Fernweh packt, wird einfach abgedockt und los gehts. So würde man sich die lästige Ein- und Ausräumerei sparen, hätte immer alles Wichtige an Bord und trotzdem einen Platz, wo man zu Hause ist.
Mal sehen, vielleicht wird ja noch was draus ...
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Lira hat geschrieben:
Für mich ist das alles ganz einfach. Ich plane nicht mehr, ich lebe.
Man muss sich doch nicht Gedanken machen was sein wird, wenn man eine schlimme Krankheit haben wird.......
Lira's Worte hätten auch unsere sein können
Darum haben wir uns auch schon in "jüngeren" Jahren ein eigenes Wohnmobil gekauft
und nutzen dieses tolle Hobby auch bei jeder Gelegenheit
Mit "später" befassen wir uns dann später.......
Viele Schicksalsschläge, wie leider auch hier im Forum in letzter Zeit zu lesen, bestärken uns in unserer Meinung
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Schon richtig, sehe ich auch so!Kerli hat geschrieben: Viele Schicksalsschläge, wie leider auch hier im Forum in letzter Zeit zu lesen, bestärken uns in unserer Meinung
Ich werde 54 und habe vor 9 Jahren beschlossen nicht mehr zu arbeiten. aber irgendwie kommt immer finanziell etwas dazwischen.
Um mit dem Wohnmobil zu Reisen bedarf es min. 3 Faktoren.
Zeit, Geld und Gesundheit. Es ist zwar unterschiedlich, aber den meisten fehlt immer irgendein Faktor.