[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sniper/mobiledevice/core/functions.php on line 846: Undefined variable $status [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076) Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F - Mobile Freiheit
das kommt immer auf die Laune des Kassenpersonales an, wenn du nicht perfekt französisch sprichst brauchst du dich auch auf keine Diskussion einlassen.
Aus dem Grund fahre ich nur noch die kostenlosen Stadtumfahrungen, ansonsten Landstrasse.
da kann ich sigi nur zustimmen.
ich notiere mir immer die mautpreise und stelle fest,
dass sie unterschiedlich sind.
und
mit meinem schulfranzösisch habe ich auch schon eine
diskussion freiwillig abgebrochen
die tabellen hängen eigentlich immer aus. von vorteil ist es, wenn dein womo nicht im typischen weiss gehalten ist (kastenwagenvorteil). dann lassen sie dich oft genug als kleintransporter durch, dh. classe 1 statt 2.
und es stimmt, immer ein freundliches "bonjour" auf den lippen, das geld abgezählt bereit halten, das hilft oft "sparen"
de leeuw hat geschrieben:die tabellen hängen eigentlich immer aus. von vorteil ist es, wenn dein womo nicht im typischen weiss gehalten ist (kastenwagenvorteil). dann lassen sie dich oft genug als kleintransporter durch, dh. classe 1 statt 2.
und es stimmt, immer ein freundliches "bonjour" auf den lippen, das geld abgezählt bereit halten, das hilft oft "sparen"
Leider hilft es nicht immer das "bonjour" und abgezählt......einmal hats bei mir letzte Woche geklappt,2 mal leider nicht........wurde in Cat. 2 Eingeordnet (habe nen weißen Ducato Kastenwagen mit festem Hochdach).
Also unsere Erfahrugen von 2 Frankreich-Tripps in diesem Jahr (Ostern Provence, Pfingsten Normandie) ist die:
die Kassenhäuschen in denen ein lebendes Wesen hockt sterben langsam aber sicher aus.
Will heißen diese Mautstationen haben mitlerweile wohl alle Meßßeinrichtungen nach denen die Fahrzeuge eingestuft werden.
Die für uns neueste Variante haben wir bei der Abfahrt von der Autobahn bei Aumale in der Nähe von Amiens erleben dürfen. Mautstation komplett ohne Häuschen. Man muss also eine Karte haben oder man hält vor der Station an und zahlt bar an einem Kassenautomat und erhält dann dort die Durchfahrtkarte. Aber Vorsicht das man die richtige Klasse auswählt. Ich bin auf die Darstellung eines vollintegrierten 8m Womos am Automat hereingefallen und hatte die Höhe (3m) nicht beachtet. Ich kam also nicht durch und musste zurück. Es war aber nichts los und es ging nur um 1€.
Was uns positiv auffiel war die Tatsache das unsere Kreditkarte mit Chip überall auch ohne Geheimzahl akzeptiert wird (auch an Supermarkttankstellen, günstigster Preis 1.10€).
Klassen
Fahrzeugkategorie
1 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe bis 2 m
2 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m
3 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
4 Kfz ab 3 Achsen* mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG
Gespanne mit einer Gesamthöhe ab 3 m
5 Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes
darf ich das so schreiben, wenn nicht bitte schnell löschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jion hat geschrieben:das schreibt der ADAC zu dem Thema: Quelle ADAC
Klassen
Fahrzeugkategorie
1 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe bis 2 m
2 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m
3 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
4 Kfz ab 3 Achsen* mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG
Gespanne mit einer Gesamthöhe ab 3 m
5 Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes
darf ich das so schreiben, wenn nicht bitte schnell löschen
Das war super! Danke Dir sehr herzlichst, besonders für den ADAC-Link. Darf ich mal neugierig sein: Wie fahrt Ihr eigentlich nach Südfrankreich (ihr kommt ja aus meiner ecke) und was zahlst Du so gesamt an Maut?
Du wirst das wahrscheinlcih nciht mehr lesen können, weil Ihr unterwegs seid: Ich wünsche Euch auf jeden FAll eine sehr gute Reise!
ich antworte mal stattdessen, denn KR liegt auch in dieser ecke und die fahrtrichtung stimmt.
wir fahren in der regel über belgien ins pas de calais und dann südwärts. dh. autobahn bis hinter lille, dann landstrasse via lens nach abbeville. von da mautfreie autobahn in richtung rouen. in die normandie dann über die "ponte de brotonne" oder die mautpflichtiche "porte de normandie". um caen herum muss ich ein paar umwege fahren, aber nicht viel, und bleibe mautfrei. inner bretagne sowieso. und die nationalstrassen neben den autobahnen sind super ausgebaut. es ist eine frage des zeitfaktors, aber zwischen 400 und 600 km kann man so auch per tag schaffen, muss aber nicht sein.