Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von Flora »

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, in welche Kategorie wir eigentlich fallen:

Zulässiges Gesamtgewicht. 3,2to
Höhe: 3 Meter

Irgendwer eine Ahnung? Mautrechner habe ich auch, aber irgendwie paßt das alles einfach nicht. (Plane schon den nächsten Urlaub in Südfrankreich :cool1 )

Hier bin ich im Moment sowieso auf mautfreien Autobahnen unterwegs. :f

(Chris holt gerade das Frühstücksbaguette)


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von womisigi »

das kommt immer auf die Laune des Kassenpersonales an, wenn du nicht perfekt französisch sprichst brauchst du dich auch auf keine Diskussion einlassen.
Aus dem Grund fahre ich nur noch die kostenlosen Stadtumfahrungen, ansonsten Landstrasse. :f


lele

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von lele »

da kann ich sigi nur zustimmen.
ich notiere mir immer die mautpreise und stelle fest,
dass sie unterschiedlich sind.
und
mit meinem schulfranzösisch habe ich auch schon eine
diskussion freiwillig abgebrochen :lol:


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5107
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von Cruiser »

Hallo Flora,

an den Mautstationen hängen Hinweisschilder mit den Preisen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.autoroutes.fr/preparez-votre ... cules.html

http://www.cofiroute.fr/cofiroute.nsf/fr/peage.htm Rechts, bei "Tarifs" kannst Du dir eine Broschüre mit den aktuellen Maut-Preisen für alle Strecken herunterladen.


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von de leeuw »

die tabellen hängen eigentlich immer aus. von vorteil ist es, wenn dein womo nicht im typischen weiss gehalten ist (kastenwagenvorteil). dann lassen sie dich oft genug als kleintransporter durch, dh. classe 1 statt 2.

und es stimmt, immer ein freundliches "bonjour" auf den lippen, das geld abgezählt bereit halten, das hilft oft "sparen" :cool1


Sascha
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 162
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:30
Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von Sascha »

de leeuw hat geschrieben:die tabellen hängen eigentlich immer aus. von vorteil ist es, wenn dein womo nicht im typischen weiss gehalten ist (kastenwagenvorteil). dann lassen sie dich oft genug als kleintransporter durch, dh. classe 1 statt 2.

und es stimmt, immer ein freundliches "bonjour" auf den lippen, das geld abgezählt bereit halten, das hilft oft "sparen" :cool1
Leider hilft es nicht immer das "bonjour" und abgezählt......einmal hats bei mir letzte Woche geklappt,2 mal leider nicht........wurde in Cat. 2 Eingeordnet (habe nen weißen Ducato Kastenwagen mit festem Hochdach).


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von Arminius »

Also unsere Erfahrugen von 2 Frankreich-Tripps in diesem Jahr (Ostern Provence, Pfingsten Normandie) ist die:
die Kassenhäuschen in denen ein lebendes Wesen hockt sterben langsam aber sicher aus.

Will heißen diese Mautstationen haben mitlerweile wohl alle Meßßeinrichtungen nach denen die Fahrzeuge eingestuft werden.

Die für uns neueste Variante haben wir bei der Abfahrt von der Autobahn bei Aumale in der Nähe von Amiens erleben dürfen. Mautstation komplett ohne Häuschen. Man muss also eine Karte haben oder man hält vor der Station an und zahlt bar an einem Kassenautomat und erhält dann dort die Durchfahrtkarte. Aber Vorsicht das man die richtige Klasse auswählt. Ich bin auf die Darstellung eines vollintegrierten 8m Womos am Automat hereingefallen und hatte die Höhe (3m) nicht beachtet. Ich kam also nicht durch und musste zurück. Es war aber nichts los und es ging nur um 1€.

Was uns positiv auffiel war die Tatsache das unsere Kreditkarte mit Chip überall auch ohne Geheimzahl akzeptiert wird (auch an Supermarkttankstellen, günstigster Preis 1.10€).


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von jion »

das schreibt der ADAC zu dem Thema: Quelle ADAC



Klassen
Fahrzeugkategorie
1 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe bis 2 m
2 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m
3 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
4 Kfz ab 3 Achsen* mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG
Gespanne mit einer Gesamthöhe ab 3 m
5 Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

darf ich das so schreiben, wenn nicht bitte schnell löschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von Flora »

jion hat geschrieben:das schreibt der ADAC zu dem Thema: Quelle ADAC



Klassen
Fahrzeugkategorie
1 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe bis 2 m
2 Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 m
3 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
4 Kfz ab 3 Achsen* mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG
Gespanne mit einer Gesamthöhe ab 3 m
5 Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

darf ich das so schreiben, wenn nicht bitte schnell löschen
Das war super! Danke Dir sehr herzlichst, besonders für den ADAC-Link. Darf ich mal neugierig sein: Wie fahrt Ihr eigentlich nach Südfrankreich (ihr kommt ja aus meiner ecke) und was zahlst Du so gesamt an Maut?

Du wirst das wahrscheinlcih nciht mehr lesen können, weil Ihr unterwegs seid: Ich wünsche Euch auf jeden FAll eine sehr gute Reise!


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Und weil ich es einfach nicht schnalle: Maut in F

Beitrag von de leeuw »

ich antworte mal stattdessen, denn KR liegt auch in dieser ecke und die fahrtrichtung stimmt.

wir fahren in der regel über belgien ins pas de calais und dann südwärts. dh. autobahn bis hinter lille, dann landstrasse via lens nach abbeville. von da mautfreie autobahn in richtung rouen. in die normandie dann über die "ponte de brotonne" oder die mautpflichtiche "porte de normandie". um caen herum muss ich ein paar umwege fahren, aber nicht viel, und bleibe mautfrei. inner bretagne sowieso. und die nationalstrassen neben den autobahnen sind super ausgebaut. es ist eine frage des zeitfaktors, aber zwischen 400 und 600 km kann man so auch per tag schaffen, muss aber nicht sein.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frankreich“