+++ ebäääe Hacker hat uns missbraucht +++

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Mary
Danksagung erhalten: 0

+++ ebäääe Hacker hat uns missbraucht +++

Beitrag von Mary »

Hi Foris,

so nun haben sie auch mich mal geärgert.

Seit 2001 bin ich unter Anderem mit einem Privataccount dabei, alles verfolgt, genutzt, gut verkauft, gut gekauft und nie ist etwas geschehen.
Aber nun nach unserem Urlaub, wollte ich mich heute mal nach Wochen einloggen .... aber es ging nicht. :shock:

Cookies gelöscht, PC runter wieder raufgefahren.. noch mal probiert = shiet ... es ging wieder nicht. Nun über eBäääe versucht über die telefonische Identifizierung einen temporären code angefordert, und unter neuem Passw. endlich wieder drin nach einer satten halben Stunde.
Die Logfiles müssen ja überquellen dachte ich noch so bei mir.

Was sahen meine entzündeten Augen dann :?: :idea: ..... eine Transaktion über 899 EUR -Verkauf-, mehrere e-mails, plus Antworten an potenzielle Käufer mit Bekanntgabe unserer Wohn-Adresse als vermeintlichen Abholort für einen weiteren Verkauf eines Beamers über 700 EUR. :? :? :?

Ohha ... was ist hier geschehen.... ehe es so in mir dämmerte vergingen ca. zwei Minuten. Ein Hacker!!!

Ich zeigte es per Mail dem eBäääe Sicherheitsteam an, was mir mit einer "automatischen Mail" bestätigt wurde.
Wie öde und lang dachte ich, ehe das wirklich gelesen wird. :evil:

Fredl, kam auf die gute Idee über google Käufers Telefonnummer ausfindig zu machen, den sprach ich dann tatsächlich am Telefon und warnte ihn vor dieser betrügerischen Art und er solle sogleich alle Transaktionen stoppen und seiner Bank Mitteilung machen.

Zur Sicherheit riefen wir noch bei eBäääe Hotline an, was auch nicht so einfach mal eben schnell geht, 01805 ..... wenn man in einer Warteschleife hängt. Dann aber endlich eine nette Stimme und sie nahm alles auf.

Der Käufer hat laut eBäääe Anzeige doch tatsächlich schon per Paypal bezahlt. :shock:

Ja aber wohin nur..... denn auf meinem PP-Konto war kein Eingang zu verzeichnen. Dann sah ich die vorletzte unbekannte E-mail, der Hacker schrieb einfach eine *freie Paypal-Adresse, sprich per E-mail an den Kunden, der dann offenbar so blauäugig auch noch an diese überwies. :o

Die Sicherheitstante riet mir sofort alle Passwörter zu ändern, inkl. eigene E-mails und Paypal-Konten, da lt. Auskunft doch auch bei "verschiedenen Passwörtern" der Konten, trotzdem Verknüpfungen vorherrschen, bei denen es Hacker leicht haben
alle Konten hintereinander zu knacken :!:

Nun gut, wir haben unseren Teil erfüllt, aber ich bin nun mal gespannt, ob der Geschädigte so einfach davon kommt oder was er noch unternimmt, wenn er sein Geld nicht so schnell wieder sieht und keine Ware.

Alles in Allem eine äußerst unangenehme Situation.
Mal sehen ob da noch etwas folgt....
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re: +++ ebäääe Hacker hat uns missbraucht +++

Beitrag von Mario »

Hallo Marlies

Ja Sch... sowas, ist eben ein Grund das man wenn man sowas wirklich verhindern will,
im Prinzip täglich seinen Account kontrollieren muß.
Bin mal gespannt ob Paypal für die eventuellen Finanz. Schäden der gesch. Käufer aufkommt. :roll:
Mary

Beitrag von Mary »

werde mal berichten, sollte sich noch etwas ereignen.

@Mario na dann bis ... wir sehen uns ;-)
Mary

Beitrag von Mary »

Moin All,

also heute morgen bin ich ziemlich früh auf, weil man deshalb kaum schlafen konnte.

Ich untersuchte gestern und heute morgen noch einmal den eigenen web.de Mail Account, wo eigentlich die mails von ebay ankommen sollten und wunderte mich nicht schlecht, denn auch dort wurde eingebrochen .... 1 Fehllogin, danach wurde ein 8-stelliges Passw. geknackt und
im Filter wurde zusätzlich lapidar eingeschrieben vom Hacker: "alle mails von eBay sofort löschen."

Damit bemerkten wir zunächst auf unserer Seite erst einmal nichts, jedoch wurde ich stutzig, da ja die mails vom Sicherheitsteam auch nicht ankamen.

Heute morgen dann vor einigen Minuten, kam eine elend lange Mail vom Sicherheitsteam. Entwarnung!

Fremdnutzung von Dritten wurden festgestellt!

Dann folgten weitere Anweisungen noch einmal alle Passw. zu ändern aller Konten.

habe ich gemacht und eine Gebühr von über 71,55 EUR wurde unserem eBay Konto sofort wieder gutgeschrieben, die ich für diesen Halunken = Unbekannt, hätte auch noch bezahlen müssen, wenn ich da ewig nicht hineingeschaut hätte.

Habe mir alles noch zur Sicherheit ausgedruckt, man weiß ja nie.

Bin jetzt wieder etwas schlauer und auch beruhigter, habe es ja zum Glück rechtzeitig erkannt und eBay hat sich da doch heute so gezeigt, wie ich es erwartete.

Fazit an ALLE:
Also man darf selbst einen ruhenden eBay Account nicht unbeobachtet lassen, denn wenn man selber nix merkt wird man zum Wirt für Hacker.

Lieben Gruß Marry
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Hallo Marry,

vielen Dank für deine Darstellung des ganzen.... hab geich mal mein ebay aufgerufen... alles ruhig, das beruhigt ertstmal :cool1
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Hallo Marry,

was mir noch nicht so ganz klar ist, hast Du einfache Passwöter benutzt, oder schon komplizierte aus Buchstaben und Zahlen bzw. Sonderzeichen zusammengesetzt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei ebay einfach so Accounts hacken kann. Ebenso bei Deinem Freemailer, hattest Du da unter Umständen das Selbe Passwort?

Ich denke mal, wenn man mit seinen Passwörtern gewissenhaft umgeht und diese nicht überall gleich sind und noch dazu etwas kompliziert sind, dann dürfte es fast unmöglich Accounts einfach so zu hacken. Es sei denn es ist über Fishing passiert, da fallen ja sogar manche IT Experten drauf rein. :(
Mary

Beitrag von Mary »

BossCatOne hat geschrieben:Hallo Marry,

was mir noch nicht so ganz klar ist, hast Du einfache Passwöter benutzt, oder schon komplizierte aus Buchstaben und Zahlen bzw. Sonderzeichen zusammengesetzt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei ebay einfach so Accounts hacken kann. Ebenso bei Deinem Freemailer, hattest Du da unter Umständen das Selbe Passwort?

Ich denke mal, wenn man mit seinen Passwörtern gewissenhaft umgeht und diese nicht überall gleich sind und noch dazu etwas kompliziert sind, dann dürfte es fast unmöglich Accounts einfach so zu hacken. Es sei denn es ist über Fishing passiert, da fallen ja sogar manche IT Experten drauf rein. :(

Hallo Olaf,
gute Frage, nein es waren und sind überall verschiedene Passwörter, bei web.de eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, bei eBay war es eher zu einfach meine ich nun und bei Paypal habe ich auch andere Kombinationen.
Bei Paypal ist überhaupt nix geschehen.

Dazu gab ja der Betrüger eine ganz andere mail dem Kunden an.

Da es der eBay Account von meinem Mann ist, bin ich nicht so aussagefähig, auf welche E-mails o. Links er evt. geklickt hat. Er hatte sich seine Zugänge separat auf einen Zettel geschrieben und meinte nur, nach dem Urlaub war der Postkasten voll.
Er ist sich nichts bewußt ....
Nach allen Recherchen, weiß er natürlich nicht mehr worauf er geklickt hat.
Daher vermute ich letzteres "Fishing"

Wobei ich aber wirklich erschüttert bin, dass in Web.de doch diese Kombination geknackt wurde oder er hat sich auch dort über einen Link eingewählt.

eBay rief vorhin noch einmal persönlich bei uns an, es ist soweit alles wieder im Grünen Bereich, ab jetzt werden noch strengere Regeln eingeführt mit Passwörtern.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Oh, das ist aber ärgerlich. In letzter Zeit liest man so viel über die Internetberüger, es wird immer unsicherer das ganze Geschäft.

Ich hoffe du hast es bald wieder im Griff und der Ärger ist nicht zu groß.
Mary

Beitrag von Mary »

gitte hat geschrieben:Oh, das ist aber ärgerlich. In letzter Zeit liest man so viel über die Internetberüger, es wird immer unsicherer das ganze Geschäft.

Ich hoffe du hast es bald wieder im Griff und der Ärger ist nicht zu groß.

Hi Gitte,

nun alles wieder im Grünen Bereich. Haben einige Sicherheitssoftware rüberlaufen lassen. Ist soweit alles wieder gut.

Was der Käufer nun noch für einen Zeck hat, weiß ich allerdings nicht, sollte er zu früh überwiesen haben.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Juhu Marry.

ich habe auch gleich mal nachgeschaut. Aber alles im Lot............ SChön das es bei dir jetzt auch wieder der Fall ist :)

LG
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“