so nun haben sie auch mich mal geärgert.
Seit 2001 bin ich unter Anderem mit einem Privataccount dabei, alles verfolgt, genutzt, gut verkauft, gut gekauft und nie ist etwas geschehen.
Aber nun nach unserem Urlaub, wollte ich mich heute mal nach Wochen einloggen .... aber es ging nicht.
Cookies gelöscht, PC runter wieder raufgefahren.. noch mal probiert = shiet ... es ging wieder nicht. Nun über eBäääe versucht über die telefonische Identifizierung einen temporären code angefordert, und unter neuem Passw. endlich wieder drin nach einer satten halben Stunde.
Die Logfiles müssen ja überquellen dachte ich noch so bei mir.
Was sahen meine entzündeten Augen dann
Ohha ... was ist hier geschehen.... ehe es so in mir dämmerte vergingen ca. zwei Minuten. Ein Hacker!!!
Ich zeigte es per Mail dem eBäääe Sicherheitsteam an, was mir mit einer "automatischen Mail" bestätigt wurde.
Wie öde und lang dachte ich, ehe das wirklich gelesen wird.
Fredl, kam auf die gute Idee über google Käufers Telefonnummer ausfindig zu machen, den sprach ich dann tatsächlich am Telefon und warnte ihn vor dieser betrügerischen Art und er solle sogleich alle Transaktionen stoppen und seiner Bank Mitteilung machen.
Zur Sicherheit riefen wir noch bei eBäääe Hotline an, was auch nicht so einfach mal eben schnell geht, 01805 ..... wenn man in einer Warteschleife hängt. Dann aber endlich eine nette Stimme und sie nahm alles auf.
Der Käufer hat laut eBäääe Anzeige doch tatsächlich schon per Paypal bezahlt.
Ja aber wohin nur..... denn auf meinem PP-Konto war kein Eingang zu verzeichnen. Dann sah ich die vorletzte unbekannte E-mail, der Hacker schrieb einfach eine *freie Paypal-Adresse, sprich per E-mail an den Kunden, der dann offenbar so blauäugig auch noch an diese überwies.
Die Sicherheitstante riet mir sofort alle Passwörter zu ändern, inkl. eigene E-mails und Paypal-Konten, da lt. Auskunft doch auch bei "verschiedenen Passwörtern" der Konten, trotzdem Verknüpfungen vorherrschen, bei denen es Hacker leicht haben
alle Konten hintereinander zu knacken
Nun gut, wir haben unseren Teil erfüllt, aber ich bin nun mal gespannt, ob der Geschädigte so einfach davon kommt oder was er noch unternimmt, wenn er sein Geld nicht so schnell wieder sieht und keine Ware.
Alles in Allem eine äußerst unangenehme Situation.
Mal sehen ob da noch etwas folgt....