Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
ich Dir auch
lg aus Quickborn
Für alle anderen.
Mein Favorit hier im Raum Quickborn/Pinneberg ist Udo Beckmann Autoreparatur- Nur beste Erfahrungen gemacht mit Wohnmobil und Roller
Papko
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
8500 € NUR für den Motor ist ja WUCHER :1sauer
Da würde ichs mal hier ---> http://www.motoren-grosslager.de/index.htm
probieren oder einfach mal googeln nach AT Motor Fiat Ducato (mit eurer Hubraumzahl und Baujahr)
EDIT: Hab hier noch was gefunden:
http://www.motor-defekt.com/druck.php
Da würde ichs mal hier ---> http://www.motoren-grosslager.de/index.htm
probieren oder einfach mal googeln nach AT Motor Fiat Ducato (mit eurer Hubraumzahl und Baujahr)
EDIT: Hab hier noch was gefunden:
http://www.motor-defekt.com/druck.php
- catelyn
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Hallo "Gemeinde",
erst mal: wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft, Tips und Mitgefühl. Allein dadurch fühlen wir uns schon etwas besser.
Wie verschiedentlich gewünscht - hier die Einzelheiten (wollte in meim ersten Post keinen Roman schreiben):
Fiat 2,8 TD, BJ 2005
Bereits im November oder Dezember waren wir in der Fiat-Werkstatt in Köln, weil der Auspuff bei Fahrtantritt so gequalmt hat (nur beim Starten und die ersten paar Meter). Die haben aber nichts gefunden. Ölverbrauch, Motorengeräusche etc. war OK. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt immer zwischen 90 und 100 = Der Weg ist das Ziel.
Anfang Mai auf dem Weg nach Ungarn in Österreich auf der Autobahn ging plötzlich die Motorleistung runter, eine riesige Qualmwolke stieg aus dem Auspuff, es tat "2 Schläge" und die Öllampe ging an. Standstreifen und rumtelefoniert. Hymer-Card fühlte sich für ein 5 Jahre altes Mobil nicht mehr zuständig. Gaben uns die Tel. Nr. des nächsten Hymer-Händlers. Der konnte natürlich nicht helfen, da Motor = Fiat. Im Fiat-Handbuch anhand der PLZ einen Händler angerufen - der konnte keine Kleinlaster und empfahl den ÖAMTC. Der Österreichische ADAC = ÖAMTC schleppte uns zur nächsten Werkstatt. Turbolader defekt - Der Inhaber der Werkstatt hat die Bruchstelle gezeigt. Es war jede Menge Öl im Auspuff. Deshalb hat der wohl auch so gequalmt. Original Fiat-Turbo bestellt in Polen und nach 3 Tagen war das Teil eingebaut. Lt. Werkstatt konnten die am Motor zu dem Zeitpunkt nichts feststellen. War nämlich unsere Angst.
Anschließend 3 Wochen Urlaub gemacht . Obwohl wir in der ganzen Zeit wie hypnotisierte Kaninchen auf den Motor gehört haben, konnten wir kein ungewöhnliches Geräusch feststellen und der Motor "zog" auch normal. Wegen des komischen Pfeifens beim Beschleunigen (wie ein schleifender Keilriemen ) riefen wir die Fiat-Werkstatt in Köln an und der sagte uns, wenn der Motor sich normal anhört und beschleunigt, sollen wir beruhigt sein und sollen nach Rückkehr aus dem Urlaub zum Nachsehen vorbeikommen.
Nachdem wir letztes Wochenende den 3. Liter Öl nachgefüllt haben (innerhalb 2.000 km) und sich die Anzeige der Ölkreise am Tacho meldeten(statt 5 Kreise nur noch 3 Kreise), wurden wir doch sehr nervös und brachten den Wagen am Montag in die Fiat-Werkstatt. Wohlgemerkt: Wir konnten keine außergewöhnlichen Geräusche hören und das WOMO fuhr ganz normal. Dienstag telef. Nachricht, dass sie den Motor ausbauen/auseinander nehmen müssen, da sie so nichts feststellen können und das Öl vermutlich im Motor verbrennt. Gestern - Mittwoch - telef. Hiobsbotschaft = Motor kaputt, irgendwas gebrochen?...... dadurch evtl. auch Turbo zerschlagen? ..... zumindest haben wir die Werkstatt so verstanden - Das ist zur Zeit alles, was wir wissen.
Keine Ahnung - und davon viel. Daher wussten wir auch nicht, was plausibel ist und welche Fragen wir stellen müssen. Vielleicht haben wir vor lauter Schock auch nicht richtig verstanden, ob und was genau erläutert wurde. Wird morgen nachgeholt. Ihr habt uns durch Eure Beiträge entprechend geimpft.
Was wir nur überhaupt nicht verstehen ist, dass man mit einem so kaputten Motor - zwar mit ein paar Liter Öl - ganz normal ohne Klappern und sonstige Geräusche fahren kann.
Wir werden sehen und berichten. Doch vorerst nochmals DANKE an Euch. Schön dass es Euch gibt.
Herzliche Grüße von Catelyn
erst mal: wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft, Tips und Mitgefühl. Allein dadurch fühlen wir uns schon etwas besser.
Wie verschiedentlich gewünscht - hier die Einzelheiten (wollte in meim ersten Post keinen Roman schreiben):
Fiat 2,8 TD, BJ 2005
Bereits im November oder Dezember waren wir in der Fiat-Werkstatt in Köln, weil der Auspuff bei Fahrtantritt so gequalmt hat (nur beim Starten und die ersten paar Meter). Die haben aber nichts gefunden. Ölverbrauch, Motorengeräusche etc. war OK. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt immer zwischen 90 und 100 = Der Weg ist das Ziel.
Anfang Mai auf dem Weg nach Ungarn in Österreich auf der Autobahn ging plötzlich die Motorleistung runter, eine riesige Qualmwolke stieg aus dem Auspuff, es tat "2 Schläge" und die Öllampe ging an. Standstreifen und rumtelefoniert. Hymer-Card fühlte sich für ein 5 Jahre altes Mobil nicht mehr zuständig. Gaben uns die Tel. Nr. des nächsten Hymer-Händlers. Der konnte natürlich nicht helfen, da Motor = Fiat. Im Fiat-Handbuch anhand der PLZ einen Händler angerufen - der konnte keine Kleinlaster und empfahl den ÖAMTC. Der Österreichische ADAC = ÖAMTC schleppte uns zur nächsten Werkstatt. Turbolader defekt - Der Inhaber der Werkstatt hat die Bruchstelle gezeigt. Es war jede Menge Öl im Auspuff. Deshalb hat der wohl auch so gequalmt. Original Fiat-Turbo bestellt in Polen und nach 3 Tagen war das Teil eingebaut. Lt. Werkstatt konnten die am Motor zu dem Zeitpunkt nichts feststellen. War nämlich unsere Angst.
Anschließend 3 Wochen Urlaub gemacht . Obwohl wir in der ganzen Zeit wie hypnotisierte Kaninchen auf den Motor gehört haben, konnten wir kein ungewöhnliches Geräusch feststellen und der Motor "zog" auch normal. Wegen des komischen Pfeifens beim Beschleunigen (wie ein schleifender Keilriemen ) riefen wir die Fiat-Werkstatt in Köln an und der sagte uns, wenn der Motor sich normal anhört und beschleunigt, sollen wir beruhigt sein und sollen nach Rückkehr aus dem Urlaub zum Nachsehen vorbeikommen.
Nachdem wir letztes Wochenende den 3. Liter Öl nachgefüllt haben (innerhalb 2.000 km) und sich die Anzeige der Ölkreise am Tacho meldeten(statt 5 Kreise nur noch 3 Kreise), wurden wir doch sehr nervös und brachten den Wagen am Montag in die Fiat-Werkstatt. Wohlgemerkt: Wir konnten keine außergewöhnlichen Geräusche hören und das WOMO fuhr ganz normal. Dienstag telef. Nachricht, dass sie den Motor ausbauen/auseinander nehmen müssen, da sie so nichts feststellen können und das Öl vermutlich im Motor verbrennt. Gestern - Mittwoch - telef. Hiobsbotschaft = Motor kaputt, irgendwas gebrochen?...... dadurch evtl. auch Turbo zerschlagen? ..... zumindest haben wir die Werkstatt so verstanden - Das ist zur Zeit alles, was wir wissen.
Keine Ahnung - und davon viel. Daher wussten wir auch nicht, was plausibel ist und welche Fragen wir stellen müssen. Vielleicht haben wir vor lauter Schock auch nicht richtig verstanden, ob und was genau erläutert wurde. Wird morgen nachgeholt. Ihr habt uns durch Eure Beiträge entprechend geimpft.
Was wir nur überhaupt nicht verstehen ist, dass man mit einem so kaputten Motor - zwar mit ein paar Liter Öl - ganz normal ohne Klappern und sonstige Geräusche fahren kann.
Wir werden sehen und berichten. Doch vorerst nochmals DANKE an Euch. Schön dass es Euch gibt.
Herzliche Grüße von Catelyn
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Hallo catelyn,
ruf doch mal Mario Wendt in Schöffengrund an. www.mw-fahrzeugtechnik.de
Das ist ein Fiat-Motoren und Getriebespezialist.
Der kann auch das Womo auf einem Hänger von Köln abholen.
Auf dessen Urteil verlasse ich mich und bin noch nicht reingefallen.
Grüße
Andi
ruf doch mal Mario Wendt in Schöffengrund an. www.mw-fahrzeugtechnik.de
Das ist ein Fiat-Motoren und Getriebespezialist.
Der kann auch das Womo auf einem Hänger von Köln abholen.
Auf dessen Urteil verlasse ich mich und bin noch nicht reingefallen.
Grüße
Andi
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Das ist durchaus möglich, wäre allerdings schon interessant was genau da gebrochen ist, müssten die ja wissen wenn zerlegt.catelyn hat geschrieben:Was wir nur überhaupt nicht verstehen ist, dass man mit einem so kaputten Motor - zwar mit ein paar Liter Öl - ganz normal ohne Klappern und sonstige Geräusche fahren kann.
Kann Andi nur zustimmen, ab zu Mario Wendt, die reparieren halt noch und tauschen nicht nur wie es leider immer mehr üblich ist.
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Das würde ich gezielt nachfragen WAS da genau gebrochen ist.Mario hat geschrieben: Das ist durchaus möglich, wäre allerdings schon interessant was genau da gebrochen ist, müssten die ja wissen wenn zerlegt.
Bei hohem Ölverbrauch können das meiner ansicht nach nur ein (oder mehrere) Kolbenringe sein.
Und deshalb nen neuen Motor für 8500 € einbauen zu wollen......na ich weiß nicht.... :1sauer
Vor allem da er hier
http://www.motor-defekt.com/druck.php
zwischen 3300 und 3400 € kostet,je nach Motornummer,und da habt ihr auch ne Garantie drauf,wie bei Fiat auch
Einsparpotential also über 5000 €
Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Hallo Catelyn,
ich weiss nicht, ob Dir von Umbscheiden weiterhelfen kann, Tel. 0221/956566 - 0
Vielleicht aber auch von Google?: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... f8741bec4c
ich weiss nicht, ob Dir von Umbscheiden weiterhelfen kann, Tel. 0221/956566 - 0
Vielleicht aber auch von Google?: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... f8741bec4c
- catelyn
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Hallo an Alle,
zunächst einmal ein ganz herzliches DANKE für Eure Mühe und die Beiträge. Allein schon die verschiedenen Meinungen zu lesen, hat sehr geholfen.
inzwischen haben wir mit der Werkstatt gesprochen und wissen genaueres über den Umfang/Ursache des Motorschadens:
Ein Stück vom Kolben ist abgebrochen/hat sich gelöst und ist über den Auspuff in den Turbo geschossen und hat dabei den Turbo zerstört. Man hat sich sehr bemüht und uns den defekten Kolben gezeigt. Die Werkstatt hat heute eine Reparatur des Motors empfohlen (mit 1 Jahr Garantie) und sie haben lt. ihren Aussagen auch genügend Erfahrungen in diesem Bereich.
Da der Motor zum großen Teil mit erheblichem Aufwand der Werkstatt bereits zerlegt ist und wir sowieso "in den sauren Apfel beißen" müssen, haben wir den Auftrag zur Reparatur nach reiflicher Überlegung unter Einbeziehung Eurer diversen Meinungen erteilt - Augen zu und durch. Wir kennen die Qualität der Werkstatt bisher nicht - sie wurde uns von unserem Hymer-Händler genannt, da sie bei beim Basisfahrzeug mit dieser zusammenarbeiten. Wir müssen einfach vertrauen und - hope for the best !!!
Das der eigentliche Schaden der Motor war, hätte eigentlich der Werkstatt in Österreich beim Einbau des neuen Turbo auffallen müssen?! Und lt. unserer Werkstatt in Köln hat der Motor sicherlich auch Geräusche gemacht. Haben wir aber nicht gehört. Für uns klang er "gesund". Lt. Werkstatt haben wir noch Glück gehabt, dass uns der neue Turbo nicht wieder kaputt gegangen ist bzw. uns der ganze Motor "um die Ohren geflogen ist". Klingt plausibel. Sieht so aus, als hätten wir einfach Pech gehabt. Sch........!
Hoffen wir nur, dass wir danach "Ruhe" haben und wir unser WOMO noch ganz lange ohne weitere Panne nutzen können. (Unser Budget für Reparaturen haben wir ja jetzt für die nächsten Jahre mehr als aufgebraucht
)
Wenn alles gut geht, bekommen wir unser gutes Stück nächsten Freitag repariert zurück.
Nochmals Danke an alle und viele schöne - pannen- und knitterfreie - Fahren mit Euren WOMO wünscht Euch
Catelyn
zunächst einmal ein ganz herzliches DANKE für Eure Mühe und die Beiträge. Allein schon die verschiedenen Meinungen zu lesen, hat sehr geholfen.
inzwischen haben wir mit der Werkstatt gesprochen und wissen genaueres über den Umfang/Ursache des Motorschadens:
Ein Stück vom Kolben ist abgebrochen/hat sich gelöst und ist über den Auspuff in den Turbo geschossen und hat dabei den Turbo zerstört. Man hat sich sehr bemüht und uns den defekten Kolben gezeigt. Die Werkstatt hat heute eine Reparatur des Motors empfohlen (mit 1 Jahr Garantie) und sie haben lt. ihren Aussagen auch genügend Erfahrungen in diesem Bereich.
Da der Motor zum großen Teil mit erheblichem Aufwand der Werkstatt bereits zerlegt ist und wir sowieso "in den sauren Apfel beißen" müssen, haben wir den Auftrag zur Reparatur nach reiflicher Überlegung unter Einbeziehung Eurer diversen Meinungen erteilt - Augen zu und durch. Wir kennen die Qualität der Werkstatt bisher nicht - sie wurde uns von unserem Hymer-Händler genannt, da sie bei beim Basisfahrzeug mit dieser zusammenarbeiten. Wir müssen einfach vertrauen und - hope for the best !!!
Das der eigentliche Schaden der Motor war, hätte eigentlich der Werkstatt in Österreich beim Einbau des neuen Turbo auffallen müssen?! Und lt. unserer Werkstatt in Köln hat der Motor sicherlich auch Geräusche gemacht. Haben wir aber nicht gehört. Für uns klang er "gesund". Lt. Werkstatt haben wir noch Glück gehabt, dass uns der neue Turbo nicht wieder kaputt gegangen ist bzw. uns der ganze Motor "um die Ohren geflogen ist". Klingt plausibel. Sieht so aus, als hätten wir einfach Pech gehabt. Sch........!
Hoffen wir nur, dass wir danach "Ruhe" haben und wir unser WOMO noch ganz lange ohne weitere Panne nutzen können. (Unser Budget für Reparaturen haben wir ja jetzt für die nächsten Jahre mehr als aufgebraucht

Wenn alles gut geht, bekommen wir unser gutes Stück nächsten Freitag repariert zurück.
Nochmals Danke an alle und viele schöne - pannen- und knitterfreie - Fahren mit Euren WOMO wünscht Euch
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Moin moin Catelyn ,
also wird Euer Motor repariert und nicht durch einen Neuen ersetzt ?
Dann dürften die Reparaturkosten gewaltig niedriger ausfallen .
Nur für die Reparatur 8500 Euronen zu zahlen wäre sonst noch größerer Wucher !!!
also wird Euer Motor repariert und nicht durch einen Neuen ersetzt ?
Dann dürften die Reparaturkosten gewaltig niedriger ausfallen .
Nur für die Reparatur 8500 Euronen zu zahlen wäre sonst noch größerer Wucher !!!

- catelyn
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Re: Motorschaden - Neuer Motor oder Reparatur ?
Hallo,
Reparatur = Motor komplett zerlegen, Teile neu wie Kolben, Ventile, Zahnriemen usw. ..... neu, alles andere überholen = Zusage von Werkstatt bis 4.900,- €.
Ist immer noch ein Hammer. Eigentlich wollen wir nicht die ganze Werkstatt kaufen
. Aber - unser Hobby ist halt nicht ganz preiswert.
Gruß Catelyn
Reparatur = Motor komplett zerlegen, Teile neu wie Kolben, Ventile, Zahnriemen usw. ..... neu, alles andere überholen = Zusage von Werkstatt bis 4.900,- €.
Ist immer noch ein Hammer. Eigentlich wollen wir nicht die ganze Werkstatt kaufen

Gruß Catelyn