Ich sehe lauter Fragezeichen um meinen Kopf schwirren ... vielleicht sollte da jemand mal ein lecker Bierchen oder so zu sich nehmen, das entspannt und beruhigt ...
Was ist ein Vorurteil...
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist ein Vorurteil...
Danke für den link.
Ich sehe lauter Fragezeichen um meinen Kopf schwirren ... vielleicht sollte da jemand mal ein lecker Bierchen oder so zu sich nehmen, das entspannt und beruhigt ...
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Flora hat geschrieben:Da es manche nicht wissen:
Zitat aus Wikipedia:
"Vorurteile sind jedoch oft negative oder ablehnende Einstellungen gegenüber einem Menschen, einer Menschengruppe, einer Stadt oder Gemeinde, einer Nation oder generell einem Sachverhalt. Vorurteilsbildung wird als „Übergeneralisierung“ interpretiert, bei der unzulässigerweise von einzelnen Eigenschaften eines Individuums auf Eigenschaften aller Individuen einer Gruppe geschlossen wird. Vorurteile besitzen einen emotionalen Gehalt und treten als deutliche, stereotype Überzeugungen auf. Sie implizieren oft negative Gefühle und Handlungstendenzen und können zu Intoleranz und Diskriminierung führen."
Ich gebe zu, es gibt Ecken in Deutschland die ich auch nicht mag. Wo ich auch nicht gerne Urlaub mache. Aber ich habe mich nie abwertend über die Menschen in diesen Regionen geäußert. Warum nicht? Weil ich nicht jeden einzelen Menschen kenne. Und es gibt solche und solche.
Leider bin ich heute auf solchen Vorurteile hier im Forum gestoßen. In absolut heftiger Form. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt.
Nicht jeder muss den Niederrhein bzw. das Rheinland lieben. Das ist vollkommen in Ordnung. Manchen ist es zu ländlich, den nächsten zu flach. Dafür habe ich großes Verständnis. Geht mir in anderen Regionen Deutschlands genauso. Wofür ich absolut kein Verständnis habe ist, wenn man die Menschen hier schlecht macht. Pauschalisierte Urteile abgibt. Mit Vorurteilen gegenüber einer ganzen Bevölkerungsgruppe belastet ist. Das hat auch wenig mit "Meinungsfreiheit" zu tun....sondern mehr mit Ignoranz. Oder wie oben steht "Intoleranz und Diskriminierung". Und lustig ist so ein Verhalten bestimmt nicht. Ich weiß das sehr viele Leute aus meiner Ecke hier im Forum vertreten sind. Nicht nur Niederheiner, sondern auch Rheinländer und natürlich die Leute aus dem Ruhrgebiet. Deswegen frage ich mich, ob die betreffende Dame überhaupt im richtigen Forum ist? Oder ob es ihr aufgefallen ist, dass sie meistens mit Menschen hier kommuniziert die aus einer ihr verhaßten Region stammen. Da kommt zur Intoleranz auch noch Inkonsequenz dazu. Sinn macht das keinen!
Hallo Flora,
ich kann dir leider nicht ganz folgen. Bitte sei so lieb und zeige mir deine Beanstandung einmal genau an.
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Cruiser hat geschrieben:
Hallo Flora,
ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Also ich muß auch mal wieder ein Brett vorm Kopf haben, na ja,
Fußball außer ein bisschen WM interesiert mich ja auch nicht.
@Flora
Aber einen Grund für diesen Thread hier kann ich beim besten Willen nicht finden.
So wie für die Beiträge von Dir im Anderen auch nicht.
Schlechten Tag gehabt ? Nichts anderes zum abreagieren gefunden? waren so meine Gedanken.
-
dackel
- Participant

- Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
danke für den link, bin ihm mal gefolgt... tja, ich find hier gerade den kopfschüttel-smilie nicht.
hier wird in der letzten zeit sooo vieles mißinterpretiert, fälschlich persönlich genommen undundund.
ich verstehe das nicht.
wenn ich mich durch einen beitrag persönlich berührt fühle, lese ich gefälligst nochmals nach, um zu schauen, ob
das eigentliche problem nicht vielleicht bei mir liegt, bevor ich verbal eins rausgebe, weil ich unterstelle, daß mir
jemand absichtlich ans bein p... will.
ich denke mal, wenn nordi irgendjemand hätte angreifen wollen, hätte sie das weißgott anders getan, aber gewiß nicht so!
und WENN jemand sich angegriffen fühlt, kann man dann denn nicht mal freundlich mit einer pm nachfragen
oder einfach in einem beitrag sagen: hupps, meinst du das so, wie ich es für mich verstanden habe?
ich hatte es bereits angedeutet zu diesem thread hier: wenn schon, dann bitte klar alles beim namen nennen, wenn man
denn überhaupt interessiert daran sein sollte, ein mißverständnis aus der welt zu schaffen...
man muß ja bald ängstlich sein bei jedem beitrag, den man hier in zukunft verfaßt
was ist denn los hier?
lg
dagmar
hier wird in der letzten zeit sooo vieles mißinterpretiert, fälschlich persönlich genommen undundund.
ich verstehe das nicht.
wenn ich mich durch einen beitrag persönlich berührt fühle, lese ich gefälligst nochmals nach, um zu schauen, ob
das eigentliche problem nicht vielleicht bei mir liegt, bevor ich verbal eins rausgebe, weil ich unterstelle, daß mir
jemand absichtlich ans bein p... will.
ich denke mal, wenn nordi irgendjemand hätte angreifen wollen, hätte sie das weißgott anders getan, aber gewiß nicht so!
und WENN jemand sich angegriffen fühlt, kann man dann denn nicht mal freundlich mit einer pm nachfragen
oder einfach in einem beitrag sagen: hupps, meinst du das so, wie ich es für mich verstanden habe?
ich hatte es bereits angedeutet zu diesem thread hier: wenn schon, dann bitte klar alles beim namen nennen, wenn man
denn überhaupt interessiert daran sein sollte, ein mißverständnis aus der welt zu schaffen...
man muß ja bald ängstlich sein bei jedem beitrag, den man hier in zukunft verfaßt
was ist denn los hier?
lg
dagmar
-
Cruiser
- Administrator

dackel hat geschrieben: was ist denn los hier?
lg
dagmar
Genau DAS frage ich mich auch!!!
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
mimosenhaftes Kindergartengerede.
Wenns zuviel wird, einfach mal ein paar Tage/Wochen den Knopf drücken und den Server abkühlen lassen.
Wenns zuviel wird, einfach mal ein paar Tage/Wochen den Knopf drücken und den Server abkühlen lassen.
-
de leeuw
- Enthusiast

oooch wenn ich da zurückdenke, als ich meinen eindruck einer bestimmten ecke an der ostsee mitteilte. da hätten mir manche bestimmt die tastatur zerbrechen wollen. na und. ich hab ein maul und das mach ich auf. jeder darf seine meinung haben. und wenn es nervt, klinke ich mich aus.
und ich liebe meinen linken niederrhein mein "oostholland"
und ich liebe meinen linken niederrhein mein "oostholland"
-
Cruiserline
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 14 Mal

Also ich kann an dem Beitrag aus dem Thread "Tausende gehen in Holland auf die Straße"nichts negatives feststellen. Ich weiß auch nicht was im Augenblick hier los ist. Man muss ja bald Angst haben überhaupt noch was zu schreiben, da fast alles falsch verstanden wird.
Mensch Leute seht nicht immer alles so verbissen, genießt das Leben, es kann manchmal recht kurz sein und frönt lieber unserem Hobby.
Es lebe das Wohnmobilfahren
Mensch Leute seht nicht immer alles so verbissen, genießt das Leben, es kann manchmal recht kurz sein und frönt lieber unserem Hobby.
Es lebe das Wohnmobilfahren
-
womonauten
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Hi Flora,
ich finde in diesem genannten Thread auch nix schlimmes, aber wir hatten kürzlich so einen Fall zum Thema "Hundehaltung" und da gab es Äusserungen, die schon eher eindeutig in diese Kategorie "Intoleranz und Diskriminierung" passen....
Aber, lass mal, sowas kommt auch schon mal in den besten Familien vor.....da wird manchmal auch mal was spontan und unbedacht losgetippt, ..(@Achim: stimmt doch, oder?..
)...
....da muss man nicht alles auf die Goldwaage legen oder gar (allzu) persönlich nehmen...
....also wenn ich mich mal über einen Beitrag so richtig ärgere, dann überlege ich erst mal 24 Stunden, wie ich reagieren soll, und dann sehe ich meistens den Fall eher nüchtern (was aber nicht heißt, dass es damit erledigt sein muss, oh nein, aber ich reagiere weniger emotional, versuche es wenigstens)
Oh Flora, hoffentlich klingt das jetzt nicht allzu lehrmeisterlich.
..das soll es nicht
In meinen Augen hast Du ja nix falsch gemacht,
sondern uns auf etwas grundsätzliches und ungemein wichtiges sensibilisiert
(nur das keiner bisher so richtig in diesem konkreten Fall Dir folgen kann...
)
Gruß
David
ich finde in diesem genannten Thread auch nix schlimmes, aber wir hatten kürzlich so einen Fall zum Thema "Hundehaltung" und da gab es Äusserungen, die schon eher eindeutig in diese Kategorie "Intoleranz und Diskriminierung" passen....
Aber, lass mal, sowas kommt auch schon mal in den besten Familien vor.....da wird manchmal auch mal was spontan und unbedacht losgetippt, ..(@Achim: stimmt doch, oder?..
....da muss man nicht alles auf die Goldwaage legen oder gar (allzu) persönlich nehmen...
....also wenn ich mich mal über einen Beitrag so richtig ärgere, dann überlege ich erst mal 24 Stunden, wie ich reagieren soll, und dann sehe ich meistens den Fall eher nüchtern (was aber nicht heißt, dass es damit erledigt sein muss, oh nein, aber ich reagiere weniger emotional, versuche es wenigstens)
Oh Flora, hoffentlich klingt das jetzt nicht allzu lehrmeisterlich.
Gruß
David
-
Cruiser
- Administrator

womonauten hat geschrieben:.....da wird manchmal auch mal was spontan und unbedacht losgetippt, ..(@Achim: stimmt doch, oder?..)...
Ja David, da hast Du Recht. Wenn man sich nur genügend Mühe gibt, dann kann man aus einer gemachten Aussage alles herauslesen, was man will.........und manchmal sogar das, was der Schreiber gemeint hat