Mit welchen Strategien begegnet Ihr endlosen Stau?
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mit welchen Strategien begegnet Ihr endlosen Stau?
Ich sitze den Stau immer aus, bin deswegen noch nie von der Autobahn runter gefahren. In der Zeit kann man mal ausgiebig in die Karte sehen und sich die Beine vertreten.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das machen aber nicht Alle ...KAndy hat geschrieben:Moin moin Mobi-Driver
Laut ADAC ; wenn das alle machen, haste auf der Landstrasse STAU
Wir informieren uns immer vorher, bevor wir auf die Autobahn fahren, ob Staus sind oder
höchstwarscheinlich erwartet werden .
Ist das der Fall, dann wird das Navi so eingestellt, das wir Autobahnen generell meiden .
So z.B. wenn wir von der Ostsee zurück nach Hamburg fahren .
Wir fahren viel lieber Landstraßen als Autobahnen .
Und wenn wir mal auf die Autobahn fahren, dann nicht zu den "Hauptstoßzeiten"
Und sollte dann ein größerer Stau sein (ab 10km), dann gehts runter von der Piste und schön übers Land .
-
KAndy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 161 Mal

War ein ScherzMobi-Driver hat geschrieben:Das machen aber nicht Alle ...KAndy hat geschrieben:Moin moin Mobi-Driver
Laut ADAC ; wenn das alle machen, haste auf der Landstrasse STAU![]()
Wir informieren uns immer vorher, bevor wir auf die Autobahn fahren, ob Staus sind oder
höchstwarscheinlich erwartet werden .
Ist das der Fall, dann wird das Navi so eingestellt, das wir Autobahnen generell meiden .
So z.B. wenn wir von der Ostsee zurück nach Hamburg fahren .
Wir fahren viel lieber Landstraßen als Autobahnen .
Und wenn wir mal auf die Autobahn fahren, dann nicht zu den "Hauptstoßzeiten"![]()
Und sollte dann ein größerer Stau sein (ab 10km), dann gehts runter von der Piste und schön übers Land .
So machen wir es auch
-
matsches
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-I
Wir versuchen Stauzeiten und Staustrecken zu vermeiden, aber kleine Staus sitzen wir aus, trinken, essen ein Eis und so weiter. Nur letzte Woche standen wir im Stau beim Nürburgring und da haben wir für 200 meter 1 Stunde gebraucht, aber das war eine Ausnahme und soll nie wieder vorkommen. Aber selbst da, war ich froh, dass wir in einem Wohnmobil saßen und nicht in einem Auto,schon alleine wegen dem Kühlschrank, Toilette und so.
Gruß Martina
Gruß Martina
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wir standen vor über 10 Jahren mal 3 Stunden "fest" am Brenner. In der Nacht vorher war ein Murenabgang und es ging eine Schlammlawine durch den Tunnel bei Franzensfeste, da war auch ein Wohnmobil drin und die Leute kamen ums Leben. Am andern Mittag noch war eben alles gesperrt, wir haben es nicht mitbekommen, weil wir von Napoli gekommen waren. Heiss wars - und wir hatten noch ganz viiiiiiiiel kaltes Bier im Kühlschrank. An die Fahrt nach dem Brenner haben einige (wir waren zu sechst in unserem Wohnmobil, keine Kinder dabei) keine Erinnerung mehr ...
Und einmal wollten wir im Winter zum Skifahren. Plötzliche Schneefälle auf der Salzburger Autobahn führten zu Blockaden und Staus. Grade als wir an einer Parkplatzausfahrt waren. Raus, Wein auf, Abendessen her. Am andern früh um 6 Uhr weitergefahrn.
Nein, wir mit den Wohnmobilen sind schon im Vorteil!
Und einmal wollten wir im Winter zum Skifahren. Plötzliche Schneefälle auf der Salzburger Autobahn führten zu Blockaden und Staus. Grade als wir an einer Parkplatzausfahrt waren. Raus, Wein auf, Abendessen her. Am andern früh um 6 Uhr weitergefahrn.
Nein, wir mit den Wohnmobilen sind schon im Vorteil!
Moin Lira,Lira hat geschrieben:........ In der Nacht vorher war ein Murenabgang und es ging eine Schlammlawine durch den Tunnel bei Franzensfeste, da war auch ein Wohnmobil drin und die Leute kamen ums Leben.
...... Heiss wars - und wir hatten noch ganz viiiiiiiiel kaltes Bier im Kühlschrank. An die Fahrt nach dem Brenner haben einige (wir waren zu sechst in unserem Wohnmobil, keine Kinder dabei) keine Erinnerung mehr ...
*schwarzen Humor an*
... sorry aber sie hätten dann die nächste Schlammlawine auch nicht bemerkt ....
*schwarzen Humor aus*
ich war nur einmal kurz hinter einem Unfall im Stau an einer endlos Baustelle ohne Nothaltebucht. Habe der Besatzung vorn meinen Wagenheber geborgt. War dadurch nicht langweilig.
-
Nordi
- Enthusiast

- Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel
Wir hatten zum Glück auch noch nie so einen Stau, wo man echt stillsteht. Falls es uns mal erwischt,trinken wir Kaffee und hören "Gute-Laune-Musik".
Unseren schönsten Stau haben wir in Spanien erlebt, 15 km stop and go und dann, man hält es kaum für möglich, tauchten 2 Arbeiterdenkmale auf, in ein Gespräch vertieft. Das sie dafür 2 Fahrspuren benötigt haben und eigentlich garnichts zum graben da war......
Einfach den Stau als Teil des Urlaubs betrachten und sich darüber freuen, daß man selber eine Toilette, einen Kühlschrank und sein Bett dabei hat. Genervt sein bringt nix. Also: Carpe Diem-und wenn es im Stau ist
Unseren schönsten Stau haben wir in Spanien erlebt, 15 km stop and go und dann, man hält es kaum für möglich, tauchten 2 Arbeiterdenkmale auf, in ein Gespräch vertieft. Das sie dafür 2 Fahrspuren benötigt haben und eigentlich garnichts zum graben da war......
Einfach den Stau als Teil des Urlaubs betrachten und sich darüber freuen, daß man selber eine Toilette, einen Kühlschrank und sein Bett dabei hat. Genervt sein bringt nix. Also: Carpe Diem-und wenn es im Stau ist
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
Hallo in die Runde,
ja, interessante Antworten - mich hat mein Vater erst angerufen und gemeint, er hätte mal kurz nach der Grenzöffnung zu Wendezeiten einen Megastau nahe Hof erlebt - im Auto, der Arme! Es soll die "Härte hoch zehn" gewesen sein.
Also keiner kann von einer Entbindung auf der Autobahn oder sonstigen Sonderfällen berichten - na dann wollen wir hoffen, dass dieser Sommer uns staumässig nicht im "Würgegriff" hat.
Witzig fand ich die Antwort mit dem "Umfunktionieren" des WoMo zum Imbiss-Wagen.
LG Melitta
ja, interessante Antworten - mich hat mein Vater erst angerufen und gemeint, er hätte mal kurz nach der Grenzöffnung zu Wendezeiten einen Megastau nahe Hof erlebt - im Auto, der Arme! Es soll die "Härte hoch zehn" gewesen sein.
Also keiner kann von einer Entbindung auf der Autobahn oder sonstigen Sonderfällen berichten - na dann wollen wir hoffen, dass dieser Sommer uns staumässig nicht im "Würgegriff" hat.
Witzig fand ich die Antwort mit dem "Umfunktionieren" des WoMo zum Imbiss-Wagen.
LG Melitta
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Entbindung im Auto?
Das kann ich berichten.
Die Frau meines Neffen hat letztes Jahr im Februar bei -14° ihr Kind im Auto bekommen. Allerdings nicht im Stau, sondern bei Tempo 180 km/h. Mein Neffe ist gefahren, sie hat geboren. Als sie daheim (keine halbe Stunde Fahrzeit bis zur Klinik) losgefahren sind, gingen die Wehen grad erst mal an. Auf der Geburtsurkunde steht bei Geburtsort: "Nürnberg, A73, nahe der Ausfahrt Königshof" - Tatsache !!
Das kann ich berichten.
Die Frau meines Neffen hat letztes Jahr im Februar bei -14° ihr Kind im Auto bekommen. Allerdings nicht im Stau, sondern bei Tempo 180 km/h. Mein Neffe ist gefahren, sie hat geboren. Als sie daheim (keine halbe Stunde Fahrzeit bis zur Klinik) losgefahren sind, gingen die Wehen grad erst mal an. Auf der Geburtsurkunde steht bei Geburtsort: "Nürnberg, A73, nahe der Ausfahrt Königshof" - Tatsache !!
-
Tschuringa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo,
letztes Jahr auf der A1 auf der Rückfahrt von Norwegen haben wir über 3 Stunden für 6 km gebraucht.
Als wir endlich von der Autobahn abfahren konnten, waren alle Reiseunterlagen fein säuberlich sortiert
und das Womo blitzblank geputzt. So brauchte ich das Zuhause nicht mehr zu machen.
Nur das Ausschlagen der Hundedecken auf die Autobahn hab ich mir gespart.
letztes Jahr auf der A1 auf der Rückfahrt von Norwegen haben wir über 3 Stunden für 6 km gebraucht.
Als wir endlich von der Autobahn abfahren konnten, waren alle Reiseunterlagen fein säuberlich sortiert
und das Womo blitzblank geputzt. So brauchte ich das Zuhause nicht mehr zu machen.
Nur das Ausschlagen der Hundedecken auf die Autobahn hab ich mir gespart.