Gelderland Mobile ist Pleite

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 0

Re: Gelderland Mobile ist Pleite

Beitrag von Adler »

Ludwig_53 hat geschrieben:Planinsolvenz ? soso .. das hört sich aber dann doch etwas unseriös an, oder ? (bitte nicht gleich wieder draufhauen, don capone)

Ganz einfach :

Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Ich kann auch 1 Mio Umsatz machen und dabei einen Verlust von einigen 100.000 Euro generieren.
Ich verkaufe ein Womo für 100.000 + Mwst, es werden also 19.000.- MwSt. ans Finanzamt fällig.
Gleichzeitig nehme ich vom Kunden ein Womo für 30.000 Euro in Zahlung. Der kann keine MwSt. ausweisen, ich darf also keine Vorsteuer abziehen.
Am neuen WoMo verdiene ich aber eh nur nur 5.000.- Euros, weil die bösen Kunden heute die Händler ja so gemein ausquetschen.
Den Gewinn mache ich aber nur, wenn ich denn auch den Gebrauchten für mindestens 30.000 wieder verkaufe.

Am 10. des folgenden Monats wird die Umsatzsteuer fällig. Ich musste bereits dem WoMo Lieferanten 90.000 Euros bezahlen, dem Finanzamt schulde ich 19.000 Euro Mwst abzg. die Vorsteuer vom Lieferanten, sind aber immer noch locker mehr als 4.000 Euro MwSt.
Auf dem Hof steht sich der Gebrauchte die Räder eckig .....

Und das rechne jetzt mal x Fahrzeuge auf 1 Mio Umsatz hoch und dann noch die laufenden Kosten (Miete, Löhne usw.) dazu....

Dann ists bei einer dünnen Finanzdecke bis zur ´Planinsolvenz´ nicht sehr weit ...

Noch Fragen ?

Fragen nicht aber Bemerkungen :mrgreen:

1. Wenn der Händler beim Hersteller kauft, kann er schon mal die MWST abziehen und bekommt diese vom Finanzamt.

2. 19 % MWST von 100.000€ sind Nicht 19.000€ sondern 15.966€

3. Wenn ich kein Finanzpolster habe, dann kann ich kein Fahrzeug in Zahlung nehmen.

4. Planinsolvenz klingt zwar lustig ist aber ******(freiwillig zensiert) und als Gläubiger oder Kunde der bereits eine Anzahlung geleistet hat, bist du hier ziemlich angeschmiert.

Ich persönlich würde eine solche Firma für jetzt und in alle Zukunft meiden.

Wie immer nur meine Meinung?! :mrgreen:
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Ludwig_53 hat geschrieben: Gleichzeitig nehme ich vom Kunden ein Womo für 30.000 Euro in Zahlung.
Den Gewinn mache ich aber nur, wenn ich denn auch den Gebrauchten für mindestens 30.000 wieder verkaufe.
Auf dem Hof steht sich der Gebrauchte die Räder eckig .....

Das ist wohl eines der Hauptprobleme in der Branche,
frage mich da immer nach der Schuld, wie kommen denn diese utopischen Gebrauchttwomopreise Zustande, wenn die Fahrzeuge nicht verkaufbar sind zu diesen Preisen stimmt einfach was nicht, wer erpresst da eigentlich wen usw. Henne - Ei ???
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir haben für unseren Carthago 06.2009 schön artig vorher überwiesen.

Du bist aber echt mutig - soviel Mut hätte ich nicht.

Ich persönlich würde eine solche Firma für jetzt und in alle Zukunft meiden.

dto.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Adler hat geschrieben: 1. Wenn der Händler beim Hersteller kauft, kann er schon mal die MWST abziehen und bekommt diese vom Finanzamt.

2. 19 % MWST von 100.000€ sind Nicht 19.000€ sondern 15.966€

3. Wenn ich kein Finanzpolster habe, dann kann ich kein Fahrzeug in Zahlung nehmen

Wer lesen kann, ist eindeutig von Vorteil :geek:

1. ..... dem Finanzamt schulde ich 19.000 Euro Mwst abzg. die Vorsteuer vom Lieferanten, .....
Trotzdem schuldest du dem Finanzamt noch die Differenz, oder ? Außerdem ist das Finanzamt mit dem Rückzahlen eines Vorsteuerguthabens in der Regel deutlich langsamer als mit der Einforderung einer Umsatzsteuerschuld. So einfach mal verrechnen ist nämlich nicht mehr, wenn es in unterschiedliche Anmeldezeiträume fällt. Und wenn dann das Vorsteuerguthaben auch noch größer als normal ausfällt, fällt gleich noch ne UST Sonderprüfung oder mindestens einige auszahlungsverzögernde Rückfrage an.

2. ..... Ich verkaufe ein Womo für 100.000 + Mwst, es werden also 19.000.- MwSt. ans Finanzamt fällig. .....
= nach Adam Riese 119.000

3. Gut gebrüllt Löwe. Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle deutschen Womohändler den Gebrauchtfahrzeugbestand aus dem Eigenkapital finanzieren können ? Das ist tägliches Brot, solche Geschäfte auch im Rahmen des Kreditrahmens zu finanzieren. Das wird nur leider immer schwieriger, weil den Banken das Geld nimmer so locker sitzt.
Jeder Händler wird dir bestätigen können, dass ein guter Neuwagenverkauf fast immer mit einem erhöhten Kapitalbedarf für Inzahlungnahmen einher geht. Selbst den solventesten Händlern geht zwischendurch mal das Bargeld aus, wenn der Verkauf brummt.

Hoffe, alle Klarheiten wurden beseitigt.

Happy Weekend !
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo David,

ich hatte auch vor 14 Tagen mit Gelderland Mobile telefoniert. Die haben ein Laika Modell welches uns interessiert,
allerdings würden wir es noch mit anderem Fahrgestell neu bestellen, aber ich wollte es dort erst dieses Wochenende ansehen. Ich warte jetzt erstmal ab bis zur Messe in Düsseldorf. Ich würde auch vorab kein Geld überweisen, lieber mit ÜBerführungskennzeichen das Auto abholen. Wir haben bei unserem Hobby auch vorab nichts bezahlt, erst bei Abholung komplett bezahlt.

LG Gabi
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Im Nachhinein komme ich noch ims Schwitzen, den den Fehler mit der Überweisung haben wir auch gemacht. :oops:
Gott sei Dank alles Gut gegangen.
Nächtes mal nur noch nach dem Moto: nur Bares ist Wahres.

Und bevor hier wieder Geschossen wird:
Ich hoffe doch das der Laden weiter läuft, schliesslich sind wir dort Kunde und wollen es auch bleiben.

gruß Wolli
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Tja...

die Zeiten sind nun so, dass man bei Geschäften schon niemand irgendwer mehr vertraut...die Banken untereinander sowieso nicht....

...muss man für jedes (kleinere) Geschäft bald einen Notar einschalten, ein Sperrkonto zwischenschalten oder eine Bankbürgschaft vorbereiten?

Und mit mehreren kilo Euros Bargeld will ich eigentlich auch nicht durch die Landschaft reisen....aber irgendwie muss man dieses Problem lösen, sonst bricht der Geldkreislauf völlig zusammen....

Gruß
David
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Stimmt, dann können die Banken bald dicht machen.
"back to the roots" ist sicherlich auch keine Lösung.

gruß Wolli
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

Gelderland Mobile gibt es nicht mehr - auf der Homepage steht das es von einer anderen
Firma übernommen wurde, demnächst ist dort Hausmesse.

Insolvenzverwalter : Hölzle, Dr. Gerrit, RA, FA StR, FA InsR 47623

GELDERLAND-MOBILE Motor & Caravan Handelsgesellschaft mbH

AZ vom Amtsgericht Kleve : 33 IN 38/10 Insolvenzanmeldung vom 01.07.2010

LG Gabi
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Aus Gelderland ist Pleiteland geworden.... :?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“