Ludwig_53 hat geschrieben:Planinsolvenz ? soso .. das hört sich aber dann doch etwas unseriös an, oder ? (bitte nicht gleich wieder draufhauen, don capone)
Ganz einfach :
Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Ich kann auch 1 Mio Umsatz machen und dabei einen Verlust von einigen 100.000 Euro generieren.
Ich verkaufe ein Womo für 100.000 + Mwst, es werden also 19.000.- MwSt. ans Finanzamt fällig.
Gleichzeitig nehme ich vom Kunden ein Womo für 30.000 Euro in Zahlung. Der kann keine MwSt. ausweisen, ich darf also keine Vorsteuer abziehen.
Am neuen WoMo verdiene ich aber eh nur nur 5.000.- Euros, weil die bösen Kunden heute die Händler ja so gemein ausquetschen.
Den Gewinn mache ich aber nur, wenn ich denn auch den Gebrauchten für mindestens 30.000 wieder verkaufe.
Am 10. des folgenden Monats wird die Umsatzsteuer fällig. Ich musste bereits dem WoMo Lieferanten 90.000 Euros bezahlen, dem Finanzamt schulde ich 19.000 Euro Mwst abzg. die Vorsteuer vom Lieferanten, sind aber immer noch locker mehr als 4.000 Euro MwSt.
Auf dem Hof steht sich der Gebrauchte die Räder eckig .....
Und das rechne jetzt mal x Fahrzeuge auf 1 Mio Umsatz hoch und dann noch die laufenden Kosten (Miete, Löhne usw.) dazu....
Dann ists bei einer dünnen Finanzdecke bis zur ´Planinsolvenz´ nicht sehr weit ...
Noch Fragen ?
Fragen nicht aber Bemerkungen
1. Wenn der Händler beim Hersteller kauft, kann er schon mal die MWST abziehen und bekommt diese vom Finanzamt.
2. 19 % MWST von 100.000€ sind Nicht 19.000€ sondern 15.966€
3. Wenn ich kein Finanzpolster habe, dann kann ich kein Fahrzeug in Zahlung nehmen.
4. Planinsolvenz klingt zwar lustig ist aber ******(freiwillig zensiert) und als Gläubiger oder Kunde der bereits eine Anzahlung geleistet hat, bist du hier ziemlich angeschmiert.
Ich persönlich würde eine solche Firma für jetzt und in alle Zukunft meiden.
Wie immer nur meine Meinung?!