Federungskomfort
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Federungskomfort
Wenn Ihr mal in Polch vorbeischaut könnt Ihr sehen, dass sämtliche nackten Fahrgestelle von N&B gegenüber bei Goldschmitt geparkt werden. Die überschlagen sich dort und werden wohl noch anbauen müssen - die Auftragsbücher sind so voll, das für uns Endkunden die Warteliste sehr lang ist. 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und trotzdem waren die Jungs in Walldürn so fit, dass eine Terminabstimmung sozusagen über Nacht funktioniert hat.
Und dort haben die ja inzwischen wirklich gewaltig vergrößert.
Also ich kann echt sagen Ware und Service sind top!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Also ich bin mit meinem Auto von der Stange sehr zufrieden! Das Beste was ich bisher gefahren habe!Herr B. hat geschrieben:weil der Federungskomfort wesendlich besser ist als bei einem "Auto von der Stange"!

Bei mir ist das so - Mein Womo hat serienmäßig Alu-Felgen verbaut.Herr B. hat geschrieben:Ebenso könnten die Hersteller der Basis Alufelgen verbauen! Schön wär´s.

Zuletzt geändert von Andy am Mi 30. Jun 2010, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann auch nicht klagen.meusel hat geschrieben:Also ich bin mit meinem Auto von der Stange sehr zufrieden! Das Beste was ich bisher gefahren habe!Herr B. hat geschrieben:weil der Federungskomfort wesendlich besser ist als bei einem "Auto von der Stange"!

- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Auslagerung Polch ist eher klein und gegenüber liegt direkt N&BAdler hat geschrieben:Und trotzdem waren die Jungs in Walldürn so fit, dass eine Terminabstimmung sozusagen über Nacht funktioniert hat.

- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Moin,
ich halte die Luftfederung teilweise für überbewertet.
Mein Fahrzeug mit kompletter werksmässiger Luftfederung empfinde ich zu hart und somit für unkomfortabel. Ich kann zwar die Achsen getrennt über FB steuern ,
aber in der vorgegebenen Fahrstellung ist es zu hart. Der gleiche Wagen mit Blattfedern fährt sich dagegen wie eine Sänfte.
Zumindest die alten Mercedes bis 1995 mit Womoaufbau hatten sehr grosse Wankbewegungen, da war die zusätzliche Luftfederung an der HA mit 2 Kreisen wieder ein Komfortgewinn.
Ein System, wo ich die 4Reifen getrennt einstellen kann, ist bestimmt bei der Ausrichtung auf dem Stellplatz ein Komfortgewinn. Bei meiner Anlage zumindest wurde gesagt, dass es nicht gut ist, wenn die Bälge komplett luftlos sind.
Mein Mercedes PKW Ende der 70er hatte schon Luftfederung, der Vergleich zum Mercedes ohne Luftfederung war für mich nicht spürbar.
gruss
thomas
ich halte die Luftfederung teilweise für überbewertet.
Mein Fahrzeug mit kompletter werksmässiger Luftfederung empfinde ich zu hart und somit für unkomfortabel. Ich kann zwar die Achsen getrennt über FB steuern ,
aber in der vorgegebenen Fahrstellung ist es zu hart. Der gleiche Wagen mit Blattfedern fährt sich dagegen wie eine Sänfte.
Zumindest die alten Mercedes bis 1995 mit Womoaufbau hatten sehr grosse Wankbewegungen, da war die zusätzliche Luftfederung an der HA mit 2 Kreisen wieder ein Komfortgewinn.
Ein System, wo ich die 4Reifen getrennt einstellen kann, ist bestimmt bei der Ausrichtung auf dem Stellplatz ein Komfortgewinn. Bei meiner Anlage zumindest wurde gesagt, dass es nicht gut ist, wenn die Bälge komplett luftlos sind.
Mein Mercedes PKW Ende der 70er hatte schon Luftfederung, der Vergleich zum Mercedes ohne Luftfederung war für mich nicht spürbar.
gruss
thomas
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
unser Mobi "liegt wie ein Brett" auf der Straße .
Keine Wankbewegungen, kaum Seitenwindempfindlich, alles bestens .
unser Mobi "liegt wie ein Brett" auf der Straße .
Keine Wankbewegungen, kaum Seitenwindempfindlich, alles bestens .
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Meinst du ein Teilintegrierter liegt besser auf der Strasse?Herr B. hat geschrieben:Du hast ja auch keinen Alkoven!
Optisch scheint ein TI einen besseren CW-Wert zu haben. Vom Spritverbrauch konnte ich jedenfalls bei der gleichen Basis keinen Unterschied zwischen Alkoven und Vollintegrierten feststellen.