Energietechnik in neuem Haus

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Energietechnik in neuem Haus

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin nochmals ,
habe ganz vergessen zu erwähnen, daß wir in Hamburg keine Brunnen bohren dürfen .
Somit war das für uns kein Thema ...
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludwig_53 »

Andy hat geschrieben:Auch werden die Förderungen demnächst weiter fallen - wie sieht dann die Rechnung aus?

Das interessiert nicht mehr, weil die Förderung zum Zeitpunkt der Installation auf 20 Jahre fest geschrieben ist. Und wenns sich dann nicht mehr rechnet, rechnet sich mit Sicherheit die Eigennutzung auf Grund der dann sicher deutlich höhreren Strompreise.

Und die einfachen Rechenbeispiele (und die monatliche Überweiseung von unserem Energieversorger) sind eindeutig.

Ich bleib dabei : Wer das Dach hat und es NICHT macht, VERSCHENKT BARES GELD !!
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

rittersmann hat geschrieben:
Wer Geld und ein passendes Dach hat,

Wer ein passendes Dach hat, der muß es tun :!: :!: Eigenes Geld dafür auzugeben muß aber nicht unbedingt sein, eine Finanzierung kann hier sehr sinnvoll sein.

Wenn ich eigenes Geld jetzt hinlege, dann kann eine evtl. kommende Inflation meine festgeschriebene Vergütung entwerten und mein Geld ist weg. Ich hab dann noch dem Strom.

Wenn ich finanziere, dann wird auch die Finanzierung entwertet, ich habe dann noch den Strom und (hoffentlich) mit meinem Geld vorher was sinnvolles gemacht.

Natürlich wird bei einer Inflation auch das eigene Geld entwertet, sofern man nichts sinnvolles damit gemacht hat. ;)

Tja Rittersmann... wir beide haben in Sachen Geld sehr sehr oft... die gleiche Meinung. :cool1

Kleiner Tip: Wer das passende Dach nicht hat... sollte sich eins anmieten :mrgreen:
Tomott

Beitrag von Tomott »

Adler hat geschrieben:
rittersmann hat geschrieben:
Wer Geld und ein passendes Dach hat,

Wer ein passendes Dach hat, der muß es tun :!: :!: Eigenes Geld dafür auzugeben muß aber nicht unbedingt sein, eine Finanzierung kann hier sehr sinnvoll sein.

Wenn ich eigenes Geld jetzt hinlege, dann kann eine evtl. kommende Inflation meine festgeschriebene Vergütung entwerten und mein Geld ist weg. Ich hab dann noch dem Strom.

Wenn ich finanziere, dann wird auch die Finanzierung entwertet, ich habe dann noch den Strom und (hoffentlich) mit meinem Geld vorher was sinnvolles gemacht.

Natürlich wird bei einer Inflation auch das eigene Geld entwertet, sofern man nichts sinnvolles damit gemacht hat. ;)

Tja Rittersmann... wir beide haben in Sachen Geld sehr sehr oft... die gleiche Meinung. :cool1

Kleiner Tip: Wer das passende Dach nicht hat... sollte sich eins anmieten :mrgreen:

Genau!!! ;)
Angelika
Observer
Observer
Wohnmobil: Miller Erie

Beitrag von Angelika »

Also, ich hab zwar nicht das techn Verständnis, aber wir haben vor 6 Jahren gebaut,
und zwar ein Holzständerhaus mit Diffuthermplatten isoliert, Luftheizung mit 90 % Wärmerückgewinnung. Leider an Fernwärme angeschlossen, unser Traum ist Erdwärme, durften wir aber leider nicht. (Kollege hat das gleiche wie wir,nur mit Erdwärme, er ist begeistert .)
Das Haus hat 160 qm und wird mit 4 Personen und 2 hunden bewohnt, unser durchschn. mtl. Verbrauch für Heizung und Warmwasser: 70 €,
wobei das jetzt noch weniger wird, denn wir haben einen Kaminofen eingebaut. Durch die Luftheizung, wird die Wärme im ganzen Haus verteilt.
Lass Dich mal beraten, denn es gibt mittlerweile soviele Modelle.
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Udo,

hier:
http://www.passiv.de/ eine interessante Seite für Dich.

Nimm Dir viel Zeit zum Stöbern. ;)
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

hab mal eine Frage zu der Erdwärme, warum darf man die scheinbar in manchen Teilen der Republik nicht nutzen, soooooo tief wird doch gar nicht gebohrt oder liege ich da falsch?

Gruß Matthias, der zwar schon vor 12 Jahren gebaut hat aber der Gasbrenner hält auch nicht ewig
Angelika
Observer
Observer
Wohnmobil: Miller Erie

Beitrag von Angelika »

Das liegt nicht daran das man nicht bohren kann, sondern ob man darf. Bei uns ist das politisch nicht gewollt. Der Energieversorger gehört zur hälfte der Stadt, leider mussten wir ein Knebelvertrag über 10 Jahre Abnahme abschliessen !
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Moin,

mann, mann, mann, es wird immer undurchsichtiger.

Nach neuem Energiegesetz werden jetzt bei Neubauten nicht mehr alle Energieformen gefördert - man will jetzt die Altbauten dazu anreizen.

Aber man hat uns ein KW 70 Haus mit Luft-Wasser Wärme empfohlen. Wir werden dann aber das Gerät ausserhalb des Hauses aufstellen.

Zunächst aber müssen wir erst einmal abklären, ob wir überhaupt bauen dürfen. Wir wollen in zweiter Reihe bauen und das ist in gesamt Deutschland nicht gerne gesehen - da haste ein großes Grundstück, sagst Dir jahrelang: " ... im Alter bauste Dir da einen Bungalow, ebenerdig hin ..." und dann schiebt die Gemeinde einen Riegel vor.

Es gibt natürlich Lücken, die lassen wir gerade durch unseren Architekten abklopfen, z.B. zweites Haus mit dem Altbau durch eine Brücke oder sonsitegs verbinden :?

Aber, Solar ist noch immer ein Thema, aber erst müssen wir bauen dürfen.

Reiner, kann sein, dass ich Dich mal irgendwann annerven muss - so unter Kumpels, kannst dann auch mit Horsti bei uns im Rheinalnd unterziehen :cool1 ... vorübergehend, aber die Versorgung mit "Schwipp-Schwapp" stelle ich sicher, im Notfall auch schon "extremgeschüttelt"!
Andy

Beitrag von Andy »

camperfan hat geschrieben:Aber man hat uns ein KW 70 Haus mit Luft-Wasser Wärme empfohlen. Wir werden dann aber das Gerät ausserhalb des Hauses aufstellen.

Ich möchte arg bezweifeln, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einen effizienten Wirkungsgrad hat, so dass sich diese Art Wärmepumpe rechnet. Das ist mit Sicherheit "schön" gerechnet. Was soll aus trockener Winterluft noch für Energie gezogen werden?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“