Aufbaubatterien entladen sich bei Fahrt

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Aufbaubatterien entladen sich bei Fahrt

Beitrag von Arminius »

Leberkäsbaron hat geschrieben:Nach allem was Du hier schreibst, habe ich die Vermutung, dass die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterien leersaugt - aus welchem Grund auch immer. Wenn der Motor läuft, schaltet das Trennrelais Fzg- und Aufbaubatterien zusammen. Hat die Fzg-Batterie einen Schaden oder wurde falsch angeschlossen, zieht sie in diesem Moment Strom aus der Aufbaubattrie .. je länger Du fährst, desto mehr.

Hier würde ich den Hebel ansetzen ...
So ein Problem haben wir aktuell in unserer Firma. Das "Leersaugen" einer Batterie durch eine andere passiert immer dann wenn die Batterien nicht gleich sind. Z.B. Starterbatterie ist eine Vliesbatterie und Zusatzbatterie ist eine Naßbatterie. Trotz 140A Lima wird die Zusatzbatterie nie richtig voll und verabschiedet sich nach relativ kurzer Zeit.

Lösung: Beide Batterien müssen gleich sein: Naß/Naß oder Vlies/Vlies.

Ob das allerdings bei Sonja das Problem ist..... :?
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

meusel hat geschrieben: Ob das allerdings bei Sonja das Problem ist..... :?
Letztendlich können auch die Aufbaubatterien auch durch sehr hohe Stromentnahme (z.B. Kaffeemaschine) so geschädigt sein, dass sie einfach platt sind. Ich würde erstmal bei stehendem Fahrzeug 24 Std. Landstrom anschliessen und die anliegende Spannung messen (nicht mit den eingebauten rot-gelb-grünen-Schätzeisen). Hier müsste die Spannung mindestens bis 14,2 V kommen. Dann Landstrom abklemmen, 6 Std warten und die Leerlaufspannung messen. Sollte auf jeden Fall mindestens 12,8 V betragen.

Dann einen normalen Verbraucher einschalten (z.B. TV) und den Spannungsabfall messen.

Es wäre halt dazu jemand notwendig, der wenigstens Grundkenntnisse von Strom, Spannung und Messtechnik hat.
Andy

Beitrag von Andy »

Remmi hat geschrieben:Welche Sicherung Andi :?: :?: :?: ...wenn der Motor gestartet ist wir D+ durchgeschaltet und nur wenn diese Spannung vorhanden ist kann der Kühlschrank auch mit 12 Volt betrieben werden. Ohne diese Spannung geht normal nichts am Kühlschrank mit 12 Volt.
Das Gleiche gilt für das laden der Aufbaubatterie... ohne durchschalten des Laderelais kommt dort von der Lichtmaschine nichts an.
D+ signalisiert nur dem Kühlschrank auf 12V umzuschalten. Bei Solar mit AES-Ausgang kann auch hier der Kühli umschalten auf 12V.
Ansonsten kommt bei mir die 12V Versorgung für den Kühli aus dem ELB.
Jetzt heißt es nicht zwangsweise, dass wenn D+ anliegt auch der Ladestrom über den Laderegler (z.b: im ELB) zur Batterie durchgeschaltet wird.
Somit besteht die Möglichkeit, dass D+ anliegt, der Kühli kühlt, aber kein Ladestrom an der Batterie ankommt.

War ja auch nur mal so eine Idee.

Aber jetzt habe ich noch mal alles gelesen - der Kühli wurde ja schon ausgeschlossen, da komplett aus auch die Spannung runter ging - falsch gedacht. :lol:

Aber ein vorhandener D+ heißt noch lange nicht, dass die Batterie geladen wird.

Mal ne andere Frage: Geht denn die Spannung der Starterbatterie auch in die Knie?
Womo63
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Womo63 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Überlegungen.

die Solar wurde noch mal von der Einbaufirma durchgemessen. Während der Messung musste ich den Wagen starten und auf 2000 Umdrehungen hochziehen. Dabei wurde festgestellt, dass die Leistung der Aufbaubatterien runterging, weil dort Strom gezogen wird. von 14 irgendwas auf 13 irgendwas. Diese Firma verabschiedet sich von mir, dass mit Solar alles ok ist. Ich solle mal zum Boschdienst fahren.

Danach dann zu meiner KFZ-Werkstatt (und auch mein Arbeitsgeber auf 400 Euro-Basis) und die 2 Starterbatterie gemessen. Alles ok. Kein Leistungsabfall auch beim Motorlaufen. Auch hier wurden die Aufbaubatterien gemessen. Im Sommer habe ich im Beisein meines Chefs auch die Aufbaubatterien gemessen (jede Zelle einzeln) und daraufhin auch eine Batterie austauschen lassen.

Chef stellte dann fest, bzw. vermutet, dass die Aufbaubatterien nur durch Solar geladen werden, aber warum sie sich entladen bei der Fahrt bleibt weiterhin ein Rätsel.

Nächste Woche will er überpüfen, ob vielleicht durch den Einbau eines Trennrelais Abhilfe geschaffen werden kann.

Fragt mich bitte nicht zuviel spezifische Fachdinge, da hab ich keine Ahnung von.

Vor dem Einbau der Solar im Mai 2009 sind meine Batterien natürlich immer von der Starterbatterie während der Fahrt geladen worden.

Werde nächste Woche wieder berichten können. Möchte die Sache aber schon vor dem Winterschlaf meines Knaus geregelt wissen.

Allen ein schönes Wochenende.
Sonja
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

mir ist es passiert, dass die Spannung der Aufbaubatterien während der Fahrt auf 11,8V abgesackt ist und der AES-Kühli nicht mehr kühlte.
Ich habe die Sicherung vom Kühlschrank rausgenommen, der Kühli kühlte auf Gas und die Spannung ging in den normalen Bereich.
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Sonja,

weißt Du heute schon etwas mehr über die seltsame Entladung?
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“