Süsses oder Saures . . .

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Süsses oder Saures . . .

Beitrag von Heiko »

Ich bin erstaunt, wie viel negatives ihr zu berichten habt.

Hier passiert das bis jetzt noch nicht - ich hoffe das bleibt so!

Und bis dahin werde ich weiter das Positive an der Sache sehen: Alle haben Spaß dran! :)
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Halloween...

....habe ich als Kind (Alter unter 8 Jahren) im "Ami-Ghetto" in Berlin-Zehlendorf (Achtung, Sie verlassen den Amerikanischen Sector ;) ) gefeiert. Die Süssigkeiten, die wir einsammelten, kamen aus dem PX. PX war ein Geschäft für die in Berlin stationierten US Soldaten. Diese Süssigkeiten habe ich woanders nie erhalten und waren geschmacklich häufig nicht mit der Deutschen Ware vergleichbar. Somit eine interessante Erfahrung.

War ne lustige Zeit und vor über 30 Jahren hat kein Deutscher je was von Halloween gehört oder gewusst. Kaum sind die Alliierten US Soldaten weg, feiern die Deutschen Halloween. Vielleicht war der kalte Krieg für die Deutschen / Berliner damals "Horror" genug? Obwohl ich also diese "Ur-Amerikanische Sitte" Halloween als Knirps in Berlin mitgemacht mache, passt es für mich einfach nicht in den Mitteleuropäischen Kulturkreis. Es ist eine "Importierte Feierlichkeit" ohne richtige "Deutsche" Tradition. Begründet in einem heidnischer Aberglaube zur Abschreckung von bösen Geistern.....

Komisch, aber hier denke ich überraschend konservativ und respektiere eher die Tradition des Refomationstags! Man muss ja nicht alles mitmachen, insbesondere wenn dazu viel Geld ausgegeben werden soll! Für Kinder OK, aber für eine Erwachsenenparty? Aber jeder so, wie es ihm/ihr gefällt, wenn er/sie nicht Andere stört bzw. schädigt!

Gruß
David
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570

Beitrag von womonauten »

Ach ja....

jeder kennt wahrscheinlich Peanuts: Charlie Brown, etc ...auch die Geschichte um Linus während Halloween?

Der wartet da immer auf "The Great Pumpkin"...eine charmante Interpretation... :D

[clicklink=]http://en.wikipedia.org/wiki/The_Great_Pumpkin[/clicklink]

Gruß
David
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

womonauten hat geschrieben:Es ist eine "Importierte Feierlichkeit" ohne richtige "Deutsche" Tradition. Begründet in einem heidnischer Aberglaube zur Abschreckung von bösen Geistern.....

Hallo,

ist das Knallen zu Silvester nicht genau das gleiche?

Und Ostern ist eigentlich auch nur ein Heidnisches Frühlingsfest, welches in die Kirche eingeflossen ist.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Heiko,

ich denke Du vertust Dich ein wenig. Der Fasching ist das mit dem Austreiben der Wintergeister und mit dem Herannahen des Frühlings.
Ostern hat doch eindeutig christlichen Hintergrund, Karfreitag ist bei vielen der heiligste Feiertag im Jahr, am Ostersonntag und -Montag feiert man die Auferstehung und an Pfingsten das Kommen des Heiligen Geistes.
Gut, gell - und das wo ich gar nicht in der Kirche bin!

Übrigens zu dem Halloween-Spruch von dem Süssen und dem Sauren, bei uns sagt man auch "Schnaps oder Bier, sonst werd' ich zum Stier!"
Schatzsucher
Explorer
Explorer

Beitrag von Schatzsucher »

Lira hat geschrieben:Heiko,

ich denke Du vertust Dich ein wenig. Der Fasching ist das mit dem Austreiben der Wintergeister und mit dem Herannahen des Frühlings.
Ostern hat doch eindeutig christlichen Hintergrund, Karfreitag ist bei vielen der heiligste Feiertag im Jahr, am Ostersonntag und -Montag feiert man die Auferstehung und an Pfingsten das Kommen des Heiligen Geistes.

Übrigens zu dem Halloween-Spruch von dem Süssen und dem Sauren, bei uns sagt man auch "Schnaps oder Bier, sonst werd' ich zum Stier!"

Naja, Ostern war ursprünglich ein germanisches Fest. Man feierte damals schon die Auferstehung, aber die des Frühlings.
Es gab auch die Sonnenwendfeier. Um dieses Fest zu christianisieren wurde dann diese Zeit zum Weihnachtsfest gemacht. Sonnenwende ist zwar schon am 21.12., aber so genau waren damals dir Zeiten nicht. Den Tannenbaum, den heute viele Leute Christbaum nennen, gab es auch schon früher bei den Germanen.

Religiöse "Bekehrungen" gleich welcher Glaubensrichtung finden meist auch damit statt, dass bestimmte Feste und Bräuche übernommen- und religionisiert werden.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

Hast Recht, hab ich auch nachgelesen.... man ist halt doch nicht so "kirchenfest" wenn man von der Materie weg ist.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Lira hat geschrieben:Heiko,

Hallo Lira,

Schatzsucher hats ja schon ausführlich beschrieben, dass ist auch genau das, was ich mit Ostern sagen wollte.

Fasching haben wir hier in Bremen übrigens so gut wie gar nicht. ;)

Ich meine eigentlich nur, dass doch jeder feiern soll, was er mag.
Solange es friedlich ist und Spaß macht gibt es ja nichts dagegen einzuwenden.
Schatzsucher
Explorer
Explorer

Beitrag von Schatzsucher »

Heiko hat geschrieben: Ich meine eigentlich nur, dass doch jeder feiern soll, was er mag.
Solange es friedlich ist und Spaß macht gibt es ja nichts dagegen einzuwenden.

Genau :good:
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Heiko hat geschrieben: Fasching haben wir hier in Bremen übrigens so gut wie gar nicht. ;)

Moin!
Das kann man so aber nicht stehen lassen!

http://www.bremer-karneval.de/

Gruß
Willy
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“