Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
präses
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 73 Mal
Germany

Re: Wer gerne mal Mc Chicken Nuggets isst....

Beitrag von präses »

@Achim
"Erwartest Du tatsächlich, dass sie dir antworten: Ja klar, in unseren Chicken Nuggets ist gar kein Hähnchenfleisch, aber psst, nicht weitersagen? :lach1"

natürlich nicht, aber Greenpeace wird im Gegenzug auf Deine Anfrage natürlich zugeben das benannter Bericht eine Ente ist :1sauer
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimli »

präses hat geschrieben:... aber Greenpeace wird im Gegenzug auf Deine Anfrage natürlich zugeben das benannter Bericht eine Ente ist :1sauer

Greenpeace wird wahrscheinlich antworten, dass dieser Bericht gar nicht von Greenpeace veröffentlicht worden ist und man deshalb dazu auch nicht Stellung nehmen kann.

Wie gesagt, das genannte Portal ist lediglich eine Plattform, die von Greenpeace zur Verfügung gestellt wird. Auf dieser können sich sog. Aktivisten austauschen und ihre Meinung posten - oder sog. Kampagnen starten.
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Da keiner von uns bei MC Donald oder einer Hühnerfarm arbeitet, versuchen wir es doch einfach mal bei der freien Presse.

Hier ein Bericht vom Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/m ... 87050.html

Männliche Kücken werden als Tierfutter genommen. Das macht die McNuggets auch nicht unbedingt besser, weil sie aus Formfleisch hergestellt werden. Das beste Fleisch ist es nicht.

Ansonsten: Fragt doch einfach mal beim Gesundheits-Verbraucherinstituten nach, ob man es a) darf oder b) gemacht wird.
Wie jemand schon vor mir erklärte, in Deutschland dürfen nicht alle Schlachtabfälle zu Lebensmitteln verarbeitet werden.

Wie gesagt, den Ball hin und her zu spielen, ohne irgendwelche Argumente/Berichte im Hintergrund halte ich für sinnlos. Dann ist es nämlich wirklich nur eine Glaubensfrage und wir könnten auch aus dem Kaffeesatz lesen.

Nur eine Frage: Was regt euch mehr auf: Das die Küken überhaupt getötet werden (das werden die ja mit oder ohne Chicken Mc. Nuggets. Und wie auch schon jemand einwandte: Ob man jetzt ein Küken tötet oder später das Huhn, ist irgendwie auch das gleiche) oder das die (angeblich) in den McNuggets landen?
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Also wie ich schon sagte: Ob mit oder ohne Kücken, besonders toll ist die Zusammensetzung der Nuggets nicht. Habe gerade mal in Wikipedia nachgelesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_McNuggets

Dieser Satz gefällt mir sehr gut: In a 2002 lawsuit against McDonald's, a judge commented that Chicken McNuggets are a "McFrankenstein" creation of various elements not used by the home cook.

In einem 2002 Gerichtsverfahren gegen MC Donalds, kommentierte der Richter, dass McNuggets eine Frankensteinkreation sind, mit vielen Inhalten, die man niemals in seiner eigenen Küche verwenden würde.
toli269
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880

Beitrag von toli269 »

Hallo

wie immer bei solchen Themen, Tierschutz, Umweltschutz, Vegetarier etc. prallen hier starke Fronten aufeinander. Das wird immer daran klar, dass die Aussagen sehr persönlcih genommen werden und es wird dann oft und gerne der/die andere für seine Haltung unterschwellig abgestraft. Beispiel nicht aus diesem Thema: also ich esse kein Fleisch mehr, aber jeder muss ja selber wissen, ob er die tierquälerei unterstützt etc. etc.

Ich würde gerne auf die reine Sachebene zurückkommen:

Das in Chiocken McNuggets verarbeitete "Fleisch" ist sicherlich kein Hühnerbrustfilet. Das ist einerseits ein bisschen elig, weil man sich wirklcih nicht so genau überlegen sollte, was da zusammengeklebt wird, wen man mit Genuss essen will. Andererseits sind die Nuggets ja keine Ausnahme. Schau mal in die Karte Deines Standarditalieniers. Pizza Prosutto ist fast immer aus Formfleisch. Wenn man das nicht will, muss man Pizza Parma nehmen. Das sind zwar zusammengeklebte Schwienereste, aber das ist wohl nicht besser als Huhn.

Anderseits finde ich es sogar gut, dass diese "Reste" verarbeitet werden. Sollen wir das alles wegschmeißen? Schon jetzt ist es gerade beim Geflügel schwierig, weil jeder nur noch die Brust, aber niemand die Schenkel kaufen will...

Zu den angegebenen Quellen. Ich finde, hier sollte man ein bisschen vorsichtig sein. Klar freut man sich, eine Quelle gefunden zu haben, die die eigene Meinung unterstützt, aber es muss auch passen. Z.B. das Richterzitat. Aus dem englischen oder amerikanischen übersetzt. Das bedeutet aber nichts anderes, als das hier keine Aussage über die deutschen Nuggest getroffen wurde, weil die Bestimmungen in den Ländern unterschiedlich sind. Auch die Aktualität sollte hier beachtet werden.

Mein Fazit. McDonalds ist vermutlcih genauso gut und schlecht, wie manch anderer auch. Ich will lieber auch nicht wissen, was in der Bratwurst verarbeitet wurde, die ich vielleicht irgendwo mal an einem kleinen Stand esse. Und auch nicht, wie die Küche von so manchem Restaurant aussieht. Dennoch finde ich sollte man auch nicht die Augen verschließen.

Wahrschenilcih liegt die Wahrheit -wie so oft- in der Mitte

Gruß
Thomas
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

toli269 hat geschrieben: .....Aus dem englischen oder amerikanischen übersetzt. Das bedeutet aber nichts anderes, als das hier keine Aussage über die deutschen Nuggest getroffen wurde, weil die Bestimmungen in den Ländern unterschiedlich sind.

Glaubst Du, es ist anders, nur weil wir in Deutschland leben?
Glaubst Du, dass raffgierige Unternehmen und Politiker, welche uns so etwas hier, aus purer Profitgier, vorsetzen, bei Küken im Nugget, irgendwelche Skrupel hätten?

[clicklink=http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html]http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html[/clicklink]
Gantu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771

Beitrag von Gantu »

Cruiser hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben: .....Aus dem englischen oder amerikanischen übersetzt. Das bedeutet aber nichts anderes, als das hier keine Aussage über die deutschen Nuggest getroffen wurde, weil die Bestimmungen in den Ländern unterschiedlich sind.

Glaubst Du, es ist anders, nur weil wir in Deutschland leben?
Glaubst Du, dass raffgierige Unternehmen und Politiker, welche uns so etwas hier, aus purer Profitgier, vorsetzen, bei Küken im Nugget, irgendwelche Skrupel hätten?

[clicklink=http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html]http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fe ... ichte.html[/clicklink]

Nu reg Dich nicht so auf.... das schadet der Gesundheit mehr, als die falsche Ernährung die wir ja sicher alle praktizieren.
Allerdings ist in Tütensaucen und Suppen und was es sonst noch alles so gibt, nur Künstliches drin, dann esse ich doch lieber McNuggets. ;)

Mal abgesehen davon: wir haben auch jedes Jahr ne Menge Masthähnchen und vor noch garnicht langer Zeit auch Gänse auf der Weide. Die haben auch nur den Zweck
dick und fett zu werden. :cool1 Wenn die Zeit dann reif ist, werden die Viecher auch per "Massenschlachtung" erledigt. Der einzige Vorteil ist, ich weiß wo sie herkommen und
ich kann Einfluss auf die Fütterung nehmen. ;)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Cruiser hat geschrieben:Glaubst Du, es ist anders, nur weil wir in Deutschland leben?

Wow - weshalb jetzt diese Aufregung ?

:luftgeh

Guckst Du hier: [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 61#p157261[/clicklink]
präses
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 73 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Klasse, aber................... wo waren die Küken?? ;)
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

hoi, wie gehen die Emotionen ab.
Ich finde es schwierig, noch eine halbwegs objektive Meinung haben zu können, da wir alle von den Medien, der Politik und natürlich den Wirtschaftsunternehmen ständig belogen und betrogen werden. Wenn ich für irgendein Produkt einen Stern oder ein Qualitätsgutachten brauche : Es findet sich immer ein Prüfinstitut (z.B. TÜV) oder ein Gutachter, der mir alles das bescheinigt, für das ich zahle.
Sehr bewusst wird mir in letzter Zeit, dass ständig über irgendwelche Zusatz- und Füllstoffe in Lebensmitteln geredet und geschrieben wird. Alle motzen über die Geschmacksverstärker im Fruchjoghurt, aber ohne schmeckt er eben nicht genug nach Frucht............
Etliche Generationen von Kindern wurden mit Spinat vollgestopft (Ich liebe Spinat !) weil da angeblich so viel Eisen drin sei.........hat mal irgendwann EINE Untersuchung ergeben, die man nie nachgerechnet hat. Erst vor kurzem hat men festgestellt, dass die Berechnungen zwar grundsätzlich richtig, das Komma aber viel zu weit links stand :1sauer - Man hätte also deutlich mehr Eisen zu sich genommen, wenn man einfach an einem Nagel gelutscht hätte anstatt Spinat zu essen........
Bisher haben wir Angst vor zu viel Cholesterin, weil es so ungesund sein soll --- auch dafür gibt es bisher genau EINE finnische Langzeit-Studie, die das behauptet. Aber es ist immer gut, einen Grund zu finden. Wenn man zum Arzt geht und Lungenprobleme hat, fragt der nicht, ob man vor 25 Jahren in einer Asbestfabrik gearbeitet hat - aber WEHE, man hat irgendwann mal geraucht, schon ist alles klar.......

Ich bin auch bekennender Mc-Donalds-geher (gelegentlich). Ich esse auch gerne mal Döner und Pizza (auch tiefgefrorene!) und auch gute HAusmannskost. Und als Hausschlachtungen noch erlaubt waren, war es ein Fest, wenn wir ein :arrow: selbstgefüttertes Schwein zerlegt haben - Natürlich auch mit dem NAturdarm. Und was bekamen unsere Schweine damals zu fressen? Speisereste, KArtoffeln, Schrot mit Wasser oder mal übriggebliebene Milch. War das wirklich besser als das Futter von heute???? Ich weiß es nicht. Normalerweise muss ein Schwein in der Erde wühlen dürfen und Wurzeln und Kräuter zu sich nehmen - und auch mal ein paar Kleinsäuger, wenn verfügbar. Aber das gab es früher auch schon nicht mehr......Stallhaltung war schon eingeführt.

Ich mag es auch nicht, wenn ich Kronenkorken in einer Dosensuppe finde oder ähnliches. Aber sowas passiert manchmal trotz Kontrollen. Shit happens. Ich hatte auch schon mal eine Glasscherbe in einem Drink in der Kneipe, die ich zuerst für einen Eiswürfel hielt und drauf rumlutschte - hätte böse enden können, tat es aber nicht. Neues Glas, neuer Drink - erledigt.
Man sollte nicht alles tolerieren, was so mit Gammelfleisch und ähnlichem passiert, aber man sollte genausowenig Alles überbewerten. 90% der Shrimps, die verkauft werden,sind nie geschwommen sondern sind auch nur aus Resten zusammengepresst in Form gebracht und eingefärbt worden. Icf bilde mir einach immer ein, dass ich die echten Shrimps erwischt habe und keine künstlichen. Am Geschmack merkt man es dank Geschmacksverstärker meist nicht und ungesund ist es auch nicht, Also, was solls.

Ich war bis Tschernobyl auch überzeugter Biogärtner - heute esse ich Genmanipulierte Holland-Tomaten genauso gerne wie damals meine "handgepflegten" eigenen.
Nur echte , gesammelte Pilze werde ich in diesem Leben nicht mehr bewusst zu mir nehmen. Aber das ist ja schon soooooo lange her. Da will keiner mehr dran denken................nur mal zum Trost: in ca. 10 Jahren ist die erste Halbwertzeit rum - dann ist die Belastung nur noch etwa 150 mal zu hoch und nicht mehr 300 mal. Wenn es denn stimmt..........
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“