hoi, wie gehen die Emotionen ab.
Ich finde es schwierig, noch eine halbwegs objektive Meinung haben zu können, da wir alle von den Medien, der Politik und natürlich den Wirtschaftsunternehmen ständig belogen und betrogen werden. Wenn ich für irgendein Produkt einen Stern oder ein Qualitätsgutachten brauche : Es findet sich immer ein Prüfinstitut (z.B. TÜV) oder ein Gutachter, der mir alles das bescheinigt, für das ich zahle.
Sehr bewusst wird mir in letzter Zeit, dass ständig über irgendwelche Zusatz- und Füllstoffe in Lebensmitteln geredet und geschrieben wird. Alle motzen über die Geschmacksverstärker im Fruchjoghurt, aber ohne schmeckt er eben nicht genug nach Frucht............
Etliche Generationen von Kindern wurden mit Spinat vollgestopft (Ich liebe Spinat !) weil da angeblich so viel Eisen drin sei.........hat mal irgendwann EINE Untersuchung ergeben, die man nie nachgerechnet hat. Erst vor kurzem hat men festgestellt, dass die Berechnungen zwar grundsätzlich richtig, das Komma aber viel zu weit links stand :1sauer - Man hätte also deutlich mehr Eisen zu sich genommen, wenn man einfach an einem Nagel gelutscht hätte anstatt Spinat zu essen........
Bisher haben wir Angst vor zu viel Cholesterin, weil es so ungesund sein soll --- auch dafür gibt es bisher genau EINE finnische Langzeit-Studie, die das behauptet. Aber es ist immer gut, einen Grund zu finden. Wenn man zum Arzt geht und Lungenprobleme hat, fragt der nicht, ob man vor 25 Jahren in einer Asbestfabrik gearbeitet hat - aber WEHE, man hat irgendwann mal geraucht, schon ist alles klar.......
Ich bin auch bekennender Mc-Donalds-geher (gelegentlich). Ich esse auch gerne mal Döner und Pizza (auch tiefgefrorene!) und auch gute HAusmannskost. Und als Hausschlachtungen noch erlaubt waren, war es ein Fest, wenn wir ein

selbstgefüttertes Schwein zerlegt haben - Natürlich auch mit dem NAturdarm. Und was bekamen unsere Schweine damals zu fressen? Speisereste, KArtoffeln, Schrot mit Wasser oder mal übriggebliebene Milch. War das wirklich besser als das Futter von heute???? Ich weiß es nicht. Normalerweise muss ein Schwein in der Erde wühlen dürfen und Wurzeln und Kräuter zu sich nehmen - und auch mal ein paar Kleinsäuger, wenn verfügbar. Aber das gab es früher auch schon nicht mehr......Stallhaltung war schon eingeführt.
Ich mag es auch nicht, wenn ich Kronenkorken in einer Dosensuppe finde oder ähnliches. Aber sowas passiert manchmal trotz Kontrollen. Shit happens. Ich hatte auch schon mal eine Glasscherbe in einem Drink in der Kneipe, die ich zuerst für einen Eiswürfel hielt und drauf rumlutschte - hätte böse enden können, tat es aber nicht. Neues Glas, neuer Drink - erledigt.
Man sollte nicht alles tolerieren, was so mit Gammelfleisch und ähnlichem passiert, aber man sollte genausowenig Alles überbewerten. 90% der Shrimps, die verkauft werden,sind nie geschwommen sondern sind auch nur aus Resten zusammengepresst in Form gebracht und eingefärbt worden. Icf bilde mir einach immer ein, dass ich die echten Shrimps erwischt habe und keine künstlichen. Am Geschmack merkt man es dank Geschmacksverstärker meist nicht und ungesund ist es auch nicht, Also, was solls.
Ich war bis Tschernobyl auch überzeugter Biogärtner - heute esse ich Genmanipulierte Holland-Tomaten genauso gerne wie damals meine "handgepflegten" eigenen.
Nur echte , gesammelte Pilze werde ich in diesem Leben nicht mehr bewusst zu mir nehmen. Aber das ist ja schon soooooo lange her. Da will keiner mehr dran denken................nur mal zum Trost: in ca. 10 Jahren ist die erste Halbwertzeit rum - dann ist die Belastung nur noch etwa 150 mal zu hoch und nicht mehr 300 mal. Wenn es denn stimmt..........