Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
wischi
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnmobilisten aus Sicht einer Campingplatzbetreiberin

Beitrag von wischi »

Andy hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:
Sorry, Cruiser.
Die betreiben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, seit über 30 Jahre ihren Campingplatz. Begannen also zu einer Zeit, als die Anzahl der Reisemobile verschwindend gering waren. Entsprechend haben sie ihre Parzellen so eingerichtet, was Untergrund und Größe betrifft.
Nun geht die Gemeinde her, bietet den immer mehr werdenden Reisemobilen kostengünstigere und wahrscheinlich landschaftlich schönere Stellplätze an und vernichtet somit langsam aber sicher die Existenz dieser Betreiberfamilie, die ja während der 30 Jahre auch eine Menge Steuern in das Stadtsäckel gezahlt haben. Die versuchen sich zu wehren und ein erster Teilerfolg ist es, dass das übernachten auf Parkplätzen untersagt ist.
Nun hat ja jeder sein Recht auf seine eigene Meinung. Ich bin halt der Meinung und handele auch so, dass ich den mir angebotenen Stellplatz nehme. Auch wenn er etwas kostet. Denn ich finde es auch nicht fair, den Platz zum Übernachten zu meiden, am anderen Morgen aber gerne die nach Möglichkeit noch kostenlose Ver- und Entsorgung in Anspruch zu nehmen.

Ich denke Du vergisst bei Deiner Geschichte, dass in den letzten 30 Jahren einiges geändert hat. Auch dass immer mehr Womos unterwegs sind, die auch Platz benötigen. Wenn die Betreiberfamilie jetzt Probleme hat bzw. sieht, dann hat sie entweder in den letzten Jahren etwas falsch gemacht, vielleicht die Zeit verpasst oder einfach nur meckern - und das mit recht unfairen Argumenten.

Und das ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich bestimmt nicht auf den Platz mehr fahren würde. Und das sich so etwas rumspricht, wird die Betreiberfamilie schon mitbekommen.

Ne, daran hab ich schon gedacht.
Die CP-Betreiber müssten den Untergrund dem höheren Gewicht der Reisemobile anpassen und die Parzellen vergrößern. Was erhebliche Kosten nach sich zieht und somit die Stellplatzgebühren erhöhen müsste.
Sie müssten abber attraktiver werden, um der kommunalen Konkurrenz widerstehe zu können.
Ein unmögliches Unterfangen, meine ich!
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

@wischi

Ein CP wird in erster Linie auf die Bedürfnisse von Wohnwagen zugeschnitten. Wohnmobile sind da lediglich ein (willkommenes?) Zubrot. Das ist Heute nicht anders, als vor 30 Jahren. Deshalb denke ich nicht, dass die Wohnmobile für den eventuellen Untergang von CP verantwortlich gemacht werden können, wenn diese sich (mehr oder weniger) weigern, auf CP zu fahren. Wie gesagt, es liegt im ermessen der CP-Betreiber, es den Womofahrern attraktiv zu machen, ihren Platz zu besuchen.
wischi

Beitrag von wischi »

Tomott hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Und das ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich bestimmt nicht auf den Platz mehr fahren würde. Und das sich so etwas rumspricht, wird die Betreiberfamilie schon mitbekommen.

http://img85.imageshack.us/img85/5668/daumen2jb1.gif

Der Markt regelt sich selbst, da hilft auch das erbärmliche Jammern nix. :roll:

Wir fahren auch gerne mal auf Campingplätze, wenn wir mit Familien mit Kindern unterwegs sind.

Den Platz dieser Betreiber werden wir allerdings meiden. ;)

Da wirst Du aber viele Plätze meiden müssen, denn das sind nicht die einzigen, die sich gegen kommunale Konkurrenz wehren.

Ich hab da noch ein treffendes Beispiel.
Der Betreiber des Campingplatzes Gamp in Garmisch - Partenkirchen hat sich (ich glaube erfolgreich) vor ein paar Jahren gegen den kommunalen Stellplatz gewehrt. Und ich konnte ihn damals gut verstehen.
Wir wollten mit zwei Reisemobilen auf der Rückfahrt vom Gardasee den offiziellen Übernachtungsplatz am Eisstadion zum Übernachten nutzen. Also weder Markise noch Stühle raus, dafür war es auch schon zu spät.
Bei unserer Anfahrt sahen wir rechts und links gegenüberstehend direkt an der Einfahrt zwei Flair. Der rechte hatte wegen der starken Sonneneinstrahlung seine Reifen abgedeckt, die Markise ausgedreht und auf dem Platz neben der Markise, also auf dem dritten Platz, stand sein Roller.
Der links stehende war mangels Roller nicht ganz so dreist. Der hatte nur die Markise raus.
Ich möchte nicht wissen, wie die ein paar Kilometer ihren Campingplatz betreibende Leute ob solcher Dreisigkeiten gekocht haben. Uns sagte jedenfalls jemand auf dem Platz, dass die da schon so standen, als er nach Italien gefahren ist. Also mindestens zwei Wochen.
Wir musten auch kochend und wutentbrannt weiterfahren.
wischi

Beitrag von wischi »

Cruiser hat geschrieben:@wischi

Ein CP wird in erster Linie auf die Bedürfnisse von Wohnwagen zugeschnitten. Wohnmobile sind da lediglich ein (willkommenes?) Zubrot. Das ist Heute nicht anders, als vor 30 Jahren. Deshalb denke ich nicht, dass die Wohnmobile für den eventuellen Untergang von CP verantwortlich gemacht werden können, wenn diese sich (mehr oder weniger) weigern, auf CP zu fahren. Wie gesagt, es liegt im ermessen der CP-Betreiber, es den Womofahrern attraktiv zu machen, ihren Platz zu besuchen.

Ich hab den Eindruck, immer mehr Leute tauschen ihren Wohnwagen gegen ein Reisemobil.
Um diesem Wandel gerecht zu werden, müssten, wie ich es ja schon beschrieben habe, die Wohnwagen-Parzellen in wohnmobilgerechte Parzellen umgewandelt werden. Mit erheblichem finanziellen Aufwand.
Das werden die meisten nicht können.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

wer sagt eigentlich, dass man auf einem Stellplatz keine Markise ausfahren darf, ich mache das immer.

Der Platz in Garmisch ist geschlossen worden, weil es ausgeufert ist. Offiziell waren 8 oder 10 Plätze angelegt, im Winter standen dort aber über 100 Mobile auf den Parkplätzen, deswegen ist jetzt der Platz an der Wankbahn entstanden.
wischi

Beitrag von wischi »

thomasd hat geschrieben:wer sagt eigentlich, dass man auf einem Stellplatz keine Markise ausfahren darf, ich mache das immer.

Der Platz in Garmisch ist geschlossen worden, weil es ausgeufert ist. Offiziell waren 8 oder 10 Plätze angelegt, im Winter standen dort aber über 100 Mobile auf den Parkplätzen, deswegen ist jetzt der Platz an der Wankbahn entstanden.

Thomas, die Plätze in Garmisch waren mit Strichen auf dem Boden parzelliert. Alls haben sich daran gehalten, nur die beiden Flair-Eigner nicht! Da war kein Platz für eine Markise.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

ich mag auch keine Parzellierungen!
Wenn genug Platz da ist, kann man sich doch ausbreiten, wenn sich der Platz jedoch füllt, sollte man mehr Rücksicht nehmen und zusammen rücken. Leider geschieht das nicht immer, weil es immer mehr Egoisten mit Ellenbogenmentalität gibt.

In Mimizan Frankreich haben sie auch parzelliert, wenn ich mich dort korrekt verhalten soll, darf ich die Tür nicht öffnen und die Treppe nicht ausfahren. :1sauer
Zum Glück habe ich Schiebefenster. :mrgreen:
Mich sehen die jedenfalls nicht wieder, diese Parzellierer. :cool1
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

wischi hat geschrieben:
Ich hab den Eindruck, immer mehr Leute tauschen ihren Wohnwagen gegen ein Reisemobil.
Um diesem Wandel gerecht zu werden, müssten, wie ich es ja schon beschrieben habe, die Wohnwagen-Parzellen in wohnmobilgerechte Parzellen umgewandelt werden. Mit erheblichem finanziellen Aufwand.
Das werden die meisten nicht können.

Selbst, wenn es so ist, kann man diesen Strukturwandel nicht auf dem Rücken der Wohnmobilisten austragen und fordern, dass kommunale Stellplätze verschwinden sollen. Wir sind doch nicht dazu da, notwendige Investitionen der CP-Betreiber zu tragen.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben: Mich sehen die jedenfalls nicht wieder, diese Parzellierer. :cool1

Ooooch ... im Moment kann ich mit meiner Parzellierung ganz gut leben ... :cool1

AlfazdelPi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy

Beitrag von Andy »

wischi hat geschrieben: Da wirst Du aber viele Plätze meiden müssen, denn das sind nicht die einzigen, die sich gegen kommunale Konkurrenz wehren.

Ich kenne etliche CPs, die sich auf die "neue" Situation eingestellt haben und für Womos adäquate Plätze eingerichtet haben und einen entsprechenden Preis dafür nehmen. Diese Plätze zeigen doch, dass es geht - auch ohne Jammern.

Ich kenne sogar einen CP, der sich fast komplett umgestellt hat und fast nur noch Womo-Plätze anbietet.

Alle diese haben es erkannt, dass es auch andere Möglichkeiten des Reisens gibt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“