Weihnachten ins Allgäu/nach Oberbayern

Wohin, Womit und wie lange?
Sithgoddess1
Visitor
Visitor
Wohnmobil: VW Karmann Missouri 635 SL
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten ins Allgäu/nach Oberbayern

Beitrag von Sithgoddess1 »

Wieso "ohne Tach zu sagen"? Immerhin habe ich Euch mit "Hallöli" begrüßt. :cry:

Leider hatte ich in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und bin so gut wie gar nicht an meinen Rechner, geschweige denn ins Internet gekommen. Die Leute spielen so kurz vor Weihnachten alle wieder verrückt und die Chefs meinen, dass diverse Vorgänge noch in diesem Jahr bearbeitet werden müssen. :1sauer Die Welt geht am 31.12.08 unter, wußtet Ihr das noch nicht??? :s

Jetzt nutze ich aber die Gelgenheit und danke Euch für Eure vielen guten Tipps.

Der Urlaub ist auf jeden Fall noch geplant - soviel Schnee hatten wir im Sauerland nun doch noch nicht.

Einige Orte, wie Nesselwang, Balderschwang, Füssen, etc. habe ich mir schon vorgemerkt. Wahrscheinlich werden mein Mann und ich wieder aufs Geratewohl ins Allgäu fahren und dort nächtigen und uns aufhalten, wo es uns beiden gut gefällt. Die Fotos im Internet sind zwar alle ganz schön, aber wie es dann wirklich vor Ort aussieht oder wie die Umgebung ist, erfährt man dann doch erst am Reiseziel.

Auf jeden Fall steht Oberstdorf auf dem Programm :!: Vor ein paar Jahren waren wir dort schon einmal am Nebelhorn rodeln, was wirklich mega viel Spaß gemacht hat, und das wollen wir auf jeden Fall wiederholen. Dabei fällt mir ein, dass ich mich langsam um einen Schlitten kümmern muss...

Ich hoffe nun, dass Ihr mich weiterhin an Euren Austauschen im Forum teilhaben lasst, auch wenn ich mich nur unregelmäßig beteiligen kann.
Odenwälder
Participant
Participant
Wohnmobil: Cathago M-Liner

Beitrag von Odenwälder »

Oberstdorf über die Feiertage - ohne Reservierung ? Na denn viel Spass !

Heinz
Sithgoddess1
Visitor
Visitor

Sollte ich wohl doch besser eine Reservierung in Oberstdorf vornehmen lassen? Wie sind hier die Erfahrungen?
Ich weiß nur nicht genau, wann wir in Oberstdorf ankommen bzw. wie lange wir bleiben werden. Ziele und Dauer unsers Aufenthaltes entscheiden wir in der Regel spontan und ohne große Vorplanung.

Wichtig ist mir allerdings, dass wir über Heilig Abend und die beiden Feiertage einen schönen Stellplatz haben, bei dem auch die Gasversorgung gesichert ist.

Und da ich aus den vorangegangenen Beiträgen entnommen habe, dass man die meisten Stellplätze nicht reservieren kann, habe ich gedacht, dass wir auf gut Glück fahren und uns rechtzeitig einen Stellplatz suchen. Die Frage ist dann nur wieder, wie rechtzeitig wir am Stellplatz ankommen sollten, um noch einen freien Platz zu finden?

Wer hat hier Tipps?

LG Andrea
Odenwälder
Participant
Participant
Wohnmobil: Cathago M-Liner

Beitrag von Odenwälder »

Hallo Andrea,

der Stellplatz in Oberstdorf nimmt keine Reservierungen an. Ich glaube, da ist es schon besser
auf den Campingplatz auszuweichen (www.camping-oberstdorf.de).

Gruss
Heinz
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Morgen Andrea,
wir haben Wohnmobile, wenn alles planbar sein soll, sorry, ist ein Stellplatz für Dich nicht das Richtige.
Oder fahr schon am 21 hin, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Für mich wär das Nichts, drei Tage nur zur Sicherheit aufn Platz stehen, damit ich auch sicher am 24 Platz habe.
Dann CP, für das sind Sie da !

Wünsch Dir schöne Weihnachten.
Edith (die schon manches Mal weiterfahren musste und dadurch die tollsten Erlebnisse hatte, anders als geplant)
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Hallo Andrea,

eine schöne Ecke ist z.B. Bad Hindelang, nicht weit von Sonthofen.

Hier gibt es einen urigen und für Bayern in der Winterzeit recht günstigen Stellplatz, auf dem Ihr auf jeden Fall auch Gas kaufen könnt. Denn Im Winter sind die Baumärkte "da unten" nicht so gut bestückt.

Hier der schnucklige Stellplatz:
http://www.wohnmobil-stellplatz-hindelang.de/index.php

Hier kannst Du auch anfragen - ob eine Vorreservierung möglich ist. Vor drei Jahren konnten wir es. Dieser Platz hat auch beheizte Sanitär und Duschzellen - was sich bei tiefen Minusgraden als angenehm erweisen kann. Und dort ist es recht schattig, da der Platz in einem Tal liegt. In unmittelbarer Nähe ist das Hotel Wiesengrund, welches sich um die Belange der beräderten Gäste sehr nett kümmert. Das Restaurant ist rappelvoll, was ja auch einen Hinweis gibt ;)
Die Betreiber sind sehr nett. Schlüssel für die Zufahrt bekommt ihr nach Anmeldung im Hotel, auf Wunsch wird von dort auch die Gasflaschenausgabe auf dem Stellplatz geregelt. Je nach Stellplatz ist der Empfang mit Sat eingeschränkt. Nehmt auf jeden Fall Auffahrkeile mit.

Wir haben einen Neujahrsurlaub in der näheren Umgebung vor einigen Jahren verbracht, grob im Bereich Sonthofen, Oberjoch, Bad Hindelang, bis Lengries - Fall, Kochel am See, Mittenwald - mit Abstechern nach Österreich.
Auch haben wir den recht einfachen (ohne Strom) V+E am Platzrand - Stellplatz "Immenstadt" einbezogen, da war immer ein Platz zu bekommen. Wenn also die anderen Stellplätze bei den Tagesfahrten voll waren, sind wir immer als Notnagel nach Immenstadt zurück gefahren.

Allgemein würde ich aber - gerade zu den Feiertagen - vorreservieren.

Ansonsten kann ich den Stellplatzführer Süddeutschland - oder Bayern (mußt Du mal Fragen) vom Verlag Promobil empfehlen. Da es auch unterwegs offizielle Stellplätze von Restaurants gibt, ist jedenfalls eine große Auswahl in dem Führer enthalten - somit bekommt Ihr bestimmt immer ein Plätzchen.
Auch gibt es Stellplätze an einer Mautstraße an einem idyllischen See (Kochel am See )gelegen. Über zu und Abfahrt mußt Du mal den Schrankenwärter fragen.

Solltet Ihr täglich fahren um die Gegend zu erkunden, also eine Rundreise machen wollen, ist ggf. auch das "Freistehen" als Ergänzung zu den Stellplätzen einzubeziehen.

Auf jeden Fall ist aber das Hauptaugenmerk auf die Gasversorgung über die Wochenenden und die Feiertage zu legen. Ich würde ggf. eine dritte Gasflasche mitnehmen, dann sollte nichts passieren.

Auf jeden Fall gute Fahrt und immer warme Füße ;)
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Hallöchen,

zu Oberstdorf kann ich nur sagen: Viel Glück!!!!

Wir wollten am 26.12..... bekamen aber keinen Platz mehr. Alles ausgebucht. Somit fahren wir jetzt erst am 06.01.

Klasse ist auch das Söllerck......... Viel Spaß
uschi-s
Newbie
Newbie

Beitrag von uschi-s »

Hallo aus Münster, als ganz neues Mitglied gleich ein Beitrag von mir. Wir finden es in Hindelang ganz toll, sehr schöner Stellplatz. Auch Bad Tölz ist zu empfehlen oder Lenggries (an der Tennishalle oder in Fall, geht aber auch für 2-3 Tage auf dem Parkplatz an der Brauneckbahn).
Von den schon erwähnten Plätzen ist Nesselwang toll, ebenso der Camping/Stellplatz am Tennsee, mit allem Komfort.
Viele Grüße
uschi-s
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Zum Stellplatz Bad Hindelang noch Bildmaterial:

Mühle mit Hammerwerk in der Nähe
Bad Hindelang 11.JPG
Bad Hindelang 21.JPG
Bad Hindelang 31.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sithgoddess1
Visitor
Visitor

Hallo liebe Leute!

Danke Euch für die vielen Tipps.

Morgen geht die Reise los und ich freue mich schon richtig darauf.

Ich habe mir einige schöne Plätze im Internet angeschaut, von denen wir bei der Reise sicherlich den ein oder anderen ansteuern werden. Ansonsten fahren wir auf gut Glück los, haben nicht vorreserviert und auch keine feste Stellplatzreihenfolge oder sonstige große Planungen gemacht.

So wie ich meinen Mann und mich kenne, landen wir ohnehin ganz wo anders als wir eigentlich dachten. Schaun wir mal!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! Laßt es Euch gut gehen!

Bis bald, Andrea.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“