Facebook - brauchts das oder brauchts das nicht ??

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Facebook - brauchts das oder brauchts das nicht ??

Beitrag von Heiko »

Da sagst du was wahres Kerli!

Ein Forum ist ja quasi auch ein soziales Netzwerk - aber eben mit Themenschwerpunkt.

Sind wir nicht alle ein bisschen Facebook? ;)
Kai P.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kai P. »

Lira hat geschrieben:
Wie seht ihr das? Brauchts das wirklich, dass sich welche eine goldene Nase auf diese Art mit uns verdienen?
Bin ich von gestern - oder gar von vorgestern und den "neuen Medien" gegenüber einfach nicht (mehr) aufgeschlossen und werde alt?

Bitte haut in die Tasten und schreibt mal eure Meinung dazu.
DANKE !!

Meine (musikalische) Meinung dazu: [clicklink=]http://www.youtube.com/watch?v=wSUpZqOh ... re=related[/clicklink]
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben:
Allerdings finde ich solche "Gemeinschaftsportale" schon okay, so ist halt die Zeit und wer's "gebrauchen" kann,
warum nicht......

Leicht erschrocken war ich allerdings, als vor einigen Monaten eine gute Freundin von Lia urplötzlich unsere
gemütliche "Kaffee- und Plauderrunde" verließ mit den Worten:

"Ohh, ich muß schnell nach Hause an meinen PC und bei Facebook meine Blumen bzw. das Gemüse / das Obst
pflegen und gießen, sonst wird das nix mit der Ernte......"
:shock:

Bis heute weiß ich wirklich nicht, was genau die Gute gemeint hatte.
Aber angeblich gab es bzw. gibt es bei oder über Facebook "virtuelle Gärten", die man wohl richtig in Schuß halten muß.
:?

Na ja, wenn man sonst keine Hobbys hat.......
;)
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von rittersmann »

Dieter44
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Beitrag von Dieter44 »

also ich gehöre altersmäßig ( s.o.) zu den Helden, habe den ersten Netzzugang über BTX gehabt, mach onlinebanking seid 1996, habe für etliche bei uns im Dorf Skype eingerichtet weil die Kinder ins Ausland gingen, aber FB habe ich nicht, auch nicht die anderen VZ usw. , brauch ich auch nicht.
Aber will das nicht für alle Zeit ausschließen, ich kaufe ja auch im Netz ein, zahle mit Paypal, benutze Google und bin hier im Forum :lach1 :lach1
Gruß Dieter
Andy

Beitrag von Andy »

Kerli hat geschrieben:und auch ganz "altmodisch" per Telefon und handgeschriebenen Zeilen ( Brief / Postkarte )

Hallo kerli,

so etwas geht? Brief, was ist das? :lach1 :lach1 :lach1
Mary

Beitrag von Mary »

Morgen Foris,

Ich hasse Facebook

bitte nehmt mir meinen Aufschrei nicht übel aber, :o
ich las nur die Überschrift hier und da bekomme ich schon einen dicken Hals. Habe hier den Fred noch nicht durchgelesen.

Meine Meinung ist nur:
alle Leute die sich in solche o. ähnlicher Art Netzwerke mit allem drum und dran einschreiben, sorgen selber dafür, dass "DATENSCHUTZ" unnütz ist, dass man ein gläserner Mensch wird.

Ich selber war auch mal bei wkw (habe mich gelöscht), bin noch bei stayfriends (Mitgliedschaft gekündigt), aber facebook topt mit Negativmeldungen alle Register.
Da werde ich mich nie und nimmer registrieren. Es ist selbst lästig, dass schon überall auf normalen Websiten die Banner und Links erscheinen zu Facebook, selbst in Handys oder nützlichen Webseiten wird man schon mit Facebook Links belästigt, so dass wohl einige Leute denken ohne dem geht es nicht mehr.

Nichts gegen Internet, könnte ich mir nie mehr wegdenken aus meinem Leben.
Aber über diese sozialen Netzwerke bekommt man nur unnütze Post und weiß am Ende nicht mehr woher. Freunde werden Freunde die man nie im leben gesehen hat und die Verknüpfungen werden immer krasser, so dass man sich am Ende nicht mehr entfernen kann, weil andere Leute evt. Kopien von Kopien usw. im Netz kreisen lassen.

Nö also manche Leute sind noch so naiv und wissen nicht mal, wo man seine Privateinstellungen ausblenden kann. :1sauer

Da bin ich lieber altmodisch :!:
Meine Tochter hatte sich über einen Link vom Kumpel dort eingeloggt, schon wenige Tage später beschwerte sie sich, weil sie plötzlich von vielen Unbekannten mails bekam. Facebook ist so frech und verlangt nach dem einloggen gleich noch das Passwort zu seinem privaten Webaccount.

Nun wer so blond ist und diesen dort eingibt......braucht sich hinterher nicht mehr wundern
Ich riet ihr nur sich dort wieder abzumelden, jetzt ist Ruhe.

Der Kumpel der uns auch reinlocken wollte, behauptete er hätte uns nie angeschrieben um zu Facebook zu kommen, nein er war so blöd und hatte tatsächlich sein Passwort von seinem Web.de eingegeben, danach wurden alle seine Kontakte von Facebook gescannt und alle bekamen unerwünscht, automatisch Post von diesem Verein und dass mehrmals in regelmäßigen Abständen.

Ich nenne das schon schlimm und fast kriminell, aber wenn die Leute auch nicht richtig hingucken, selber schuld. :o

so nun ist mir besser :cool1
Zuletzt geändert von Mary am Mi 17. Nov 2010, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

.
Zuletzt geändert von Gimli am Do 12. Jan 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nun -
wie eingangs schon geschrieben, stösst es mir (und offensichtlich auch anderen - Marry, Du hast es auch so beschrieben) ziemlich sauer auf, dass KEINER mehr meint, ohne Facebook auskommen zu müssen. Und da meinte ich hauptsächlich auch Fernseh- und Radiosender.
Dass die Medien unser Leben und unsere Meinungen und Entscheidungen und Gewohnheiten bestimmen, wissen wir ja.
Noch habe ich die Wahl, mich von Medien berieseln zu lassen, die sich allein aus Werbeeinnahmen finanzieren oder von solchen, die ein gewisses "öffentliches Interesse" verfolgen (sollten) und dadurch nicht unbedingt konzernabhängig sind - oder besser: sein sollten. Dafür entrichten wir monatlich Beträge, sogar Pflichtbeiträge, zur Finanzierung dieser angeblich "öffentlich-rechtlichen" Sender.
Ich betrachte es halt trotzdem als bedenklich, wenn diese Sender auch auf den Zug aufspringen und diesen amerikanischen Konzern unterstützen, der einer Ausgeburt eines durchaus aufgeweckten und wohl höchst intelligentem jugendlichen Hirns entspringt.
Mit meinem Anschreiben an die Sender habe ich wenigstens versucht, mich ein ganz ganz ganz klein wenig dagegen zu wehren. Aber die Aussagen der Sender sind ja auch eindeutig "Wir können uns dagegen nicht wehren und müssen mitmachen". Also machen wir halt mit - oder ??
Mary

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben: .........
Ich betrachte es halt trotzdem als bedenklich, wenn diese Sender auch auf den Zug aufspringen und diesen amerikanischen Konzern unterstützen, der einer Ausgeburt eines durchaus aufgeweckten und wohl höchst intelligentem jugendlichen Hirns entspringt.
Mit meinem Anschreiben an die Sender habe ich wenigstens versucht, mich ein ganz ganz ganz klein wenig dagegen zu wehren. Aber die Aussagen der Sender sind ja auch eindeutig "Wir können uns dagegen nicht wehren und müssen mitmachen". Also machen wir halt mit - oder ??

Gut hast Du das gemacht, diese anzuschreiben,
sicher ist das alles bedenklich, wir sind erfahrene Leute mit gesundem Menschenverstand und können das alles noch einschätzen. Aber was passiert mit der Jugend, die da wirklich denken es geht nicht mehr ohne. Wir werden es nicht verhindern können.

Mal an Akte 2010 schreiben, ja die können doch so wunderbar aufklären ....vielleicht schon Vorbeugend mit lapidaren Beispielen? Also das würde ich tun
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“