Skandal-Urteil für 20-Cent-Schläger.......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Skandal-Urteil für 20-Cent-Schläger.......

Beitrag von garibaldi »

Adler hat geschrieben:
Aber auch in Zukunft noch Abends ausgehen zu können ohne Angst würde ich mir schon wünschen!

Wie immer... just my 20 Cent´s :mrgreen:

Du kannst es Dir halt leisten! Aber die Kohle, die der Wirtschaftstäter irgendwo rumschiebt, gehört ihm nun mal nicht, sondern uns allen. Und jedem von uns fehlt ein kleines bisschen davon, auch wenn man es nicht so ohne Weiteres spürt. Die Ärmsten unserer Gesellschaft spüren das sehr wohl, ob sie ein paar Euro mehr oder weniger im Monat haben. Und abends ausgehen ist für immer weniger Leute drin, weil dafür nicht mehr genug da ist, egal ob mit oder ohne Angst. So - und jetzt? Merkst Du was? Wenn die Wirtschaft so weiter macht, nimmt die Armut zu, damit auch die Kriminalität. Also gib besser was ab, wenn Du auch in Zukunft noch abends ausgehen willst ... :mrgreen:
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Abends ausgehen heißt nicht Abends was ausgeben :cool1

Und wenn Du tot und erschlagen im Graben liegst, hast Du auch nichts von der Kohle die der Steuerzahler brav abliefert (ich übrigens auch)

Mein Leben ist mir übrigens weitaus wichtiger als mein Geld... denn Geld kannst du jeden Tag neu verdienen... wie das mit dem Leben aussieht... weiß ich nicht wirklich :mrgreen:
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

garibaldi hat geschrieben: Verstehe ich schon. Warum wofür welches Strafmaß festgesetzt wird, das ist ein weites Feld. Darüber ließe sich trefflich streiten.
Nur das mit der Erziehung ist so ein Problem: So lange es keinen Elternführerschein gibt, ohne den Schwangerschaften verboten sind, werden wir immer das Problem haben, dass eine gewisse Anzahl Eltern mit der angemessenen Erziehung ihrer Blagen schlicht überfordert sind, sei es aus Dummheit oder weil sie selbst asozial oder kriminell sind. Das gilt übrigens für Wirtschaftstäter mehr oder weniger genau so. Da man aber Elternführerschein und Schwangerschaftsverbote schlecht machen kann, muss die Gesellschaft (also der Staat) doch eigentlich aus Eigeninteresse dafür sorgen, dass die Kinder aus solchen Familien rausgeholt werden. Aber da fehlt's halt hinten und vorn. Das Recht der Eltern auf ihre Kinder wiegt hier höher als das Recht der Kinder auf Erziehung.

Naja, ob der Elternführerschein oder Zwangsverhütung das richtige Mittel sind, bezweifele ich. Aber ja, der Staat hat hier jede Menge Aufgaben versäumt. Aber darüber hier eine Diskussion zu starten, könnte schwierig werden :-))

garibaldi hat geschrieben: Was allerdings den Wirtschaftstäter mit ein paar Hunderttausendern angeht, der wird in den meisten Fällen auch mit einem eher milden Urteil davon kommen, vor allem, wenn er einen Teil der Beute mit einem guten Anwalt teilt ... ;)

Genau... Recht bekommt immer der, der am Schluß die besseren Argumente hat....
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

garibaldi hat geschrieben: Du kannst es Dir halt leisten! Aber die Kohle, die der Wirtschaftstäter irgendwo rumschiebt, gehört ihm nun mal nicht, sondern uns allen. Und jedem von uns fehlt ein kleines bisschen davon, auch wenn man es nicht so ohne Weiteres spürt. Die Ärmsten unserer Gesellschaft spüren das sehr wohl, ob sie ein paar Euro mehr oder weniger im Monat haben. Und abends ausgehen ist für immer weniger Leute drin, weil dafür nicht mehr genug da ist, egal ob mit oder ohne Angst. So - und jetzt? Merkst Du was? Wenn die Wirtschaft so weiter macht, nimmt die Armut zu, damit auch die Kriminalität. Also gib besser was ab, wenn Du auch in Zukunft noch abends ausgehen willst ... :mrgreen:

Nur weil der eine oder andere einen Euro weniger Steuern bezahlt bedeutet nicht, dass dadurch die Bedürftigen weniger bekommen. Ganz im Gegenteil, siehe Robin Hood :mrgreen: ... Mal im Ernst, es ist ja völlig in Ordnung, dass Wirtschaftskriminelle bestraft werden, das will hier denke ich niemand in Abrede stellen, aber die Verteilung der Strafmaße scheint verworren....
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Adler hat geschrieben:
Vor Gericht wird nicht Recht gesprochen, sondern ein Urteil verkündet.

Leider ja......

Wenn ich z.B. auf einem Womo-Treffen in fröhlicher Runde aus Spaß meinen
Womo-Nachbarn leicht "schubse" und der so unglücklich fällt, das er sich dabei
den Schädel bricht und an den Folgen verstirbt, war das wohl keine Tötungsabsicht :!:

Im "20-Cent-Fall" wurde doch der evtl. Tod bewußt in Kauf genommen........
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Kerli hat geschrieben:Leider ja......

Wenn ich z.B. auf einem Womo-Treffen in fröhlicher Runde aus Spaß meinen
Womo-Nachbarn leicht "schubse" und der so unglücklich fällt, das er sich dabei
den Schädel bricht und an den Folgen verstirbt, war das wohl keine Tötungsabsicht :!:

Das stimmt wohl, aber dennoch würde gegen Dich ein Ermittlungsverfahren wegen KV mit Todesfolge von Amts wegen eingeleitet werden.

Kerli hat geschrieben: Im "20-Cent-Fall" wurde doch der evtl. Tod bewußt in Kauf genommen........

Das mag sein, ließe sich aber nicht beweisen - und vor Gericht kommt man mit Vermutungen nicht großartig weiter.

In dubio pro reo !
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Turboarrow4 hat geschrieben:
Mal im Ernst, es ist ja völlig in Ordnung, dass Wirtschaftskriminelle bestraft werden, das will hier denke ich niemand in Abrede stellen, aber die Verteilung der Strafmaße scheint verworren....

Genau so sieht es doch aus!!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Gimli hat geschrieben:
Das stimmt wohl, aber dennoch würde gegen Dich ein Ermittlungsverfahren wegen KV mit Todesfolge von Amts wegen eingeleitet werden.

Ja, das wäre mir klar Gimli.

Finde unser Gesetz in vielen Punkten einfach zu lasch.......
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Kerli hat geschrieben: Ja, das wäre mir klar Gimli.

Finde unser Gesetz in vielen Punkten einfach zu lasch.......

Die Gesetze passen in dieser Sache meist schon (Strafmaß) - an der Umsetzung derselben hapert es manchmal; sh. vorzeitige Entlassung von bestimmten Straftätern ...
Ekki
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Roady

Beitrag von Ekki »

Ich denke, die Gesetze sind in der Regel schon völlig ausreichend und auf gar keinen Fall zu lasch. Urteile - und auch das Strafmaß - werden aber nun mal zum Glück von unabhängigen Gerichten je nach den individuellen Umständen gefällt. Da sind sicher auch mal Fehlurteile dabei oder Urteile, die man nicht nachvollziehen kann oder gut findet. Trotzdem gibt es sicherlich kein besseres Rechtssystem, aber jede Menge schlechtere! Und wie hat mein Vater, der Staatsanwalt war, immer gesagt: Gerechtigkeit und Recht sind nicht immer dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“