... was bringt die Winterreifen-Pflicht ...

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
SPD100
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Danksagung erhalten: 0
Sweden

Re: ... was bringt die Winterreifen-Pflicht ...

Beitrag von SPD100 »

Hej,

ich denke mal, dieses Problem haben wir im ganzen EU-Raum. Die LKW werden vom Gesetzgeber bevorzugt,
oder sagen wir besser, deren Lobby arbeitet besser in den Regierungen, als wir das Volk.
Was wir auf Schwedens Strassen diesbezüglich erleben, ist einen Satire - Roman wert und ich denke
auf den Deutschen Strassen ist es zur Zeit auch nicht besser.
Dies wäre eine Petition wert, Europaweit. Der Nachteil, die Frächter und Spetitionen nützen dies garantiert aus
um wieder einmal eine fadenscheinige Preiserhöhung durchzuführen.
Die Dummen sind also wieder wir, die Masse, die sich nicht vereinen kann. Aber wenigstens wären wir dann
ein wenig sicherer auf unseren Strassen, man müsste nicht fürchten von so einem 35 tonner von der Strasse gefegt
zu werden, nur weil er bremsen muss und seine Sommerreifen, bzw. Slicks nicht greifen.
Wäre mir gestern beinahe passiert, hätte ich keinen Quattro und keine so gute Reaktion, der Lastzug hätte mich
glatt in den Graben befördert. Der LKW-Fahrer grinste nur nachdem er ausgestiegen war, keine Entschuldigung,
wären nicht andere Leute dabei gewesen, ich hätte mich sicher vergessen und diesem Idi.... sein Grinsen in den
Rachen gestopft.
So, nun ist mir ein wenig leichter, es tut gut sich ein wenig abreagieren :cool1

LG
Andreas
Holger-Jens
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Flair
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Holger-Jens »

das die Preise für Winterreifen sich jetzt bis zu verdreifachen, na schlägt da wieder die Gier durch???

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... ieren.html
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Holger-Jens hat geschrieben:das die Preise für Winterreifen sich jetzt bis zu verdreifachen, na schlägt da wieder die Gier durch???

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... ieren.html
ich sag`s ja, wer zu viel arbeitet, hat zu wenig Zeit zum Geld verdienen. :lol:
Hätte man das ganze Jahr Winterreifen aufgekauft statt zu puckeln, wär man jetzt gemacht. :cool1
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

SPD100 hat geschrieben:Der Nachteil, die Frächter und Spetitionen nützen dies garantiert aus
Sorry aber ich arbeite in der Branche der Logistiker. Preiserhöhungen? Mit Mühe und Not haben wir von den Kunden die Maut bekommen, aber die schwankenden Dieselpreise zahlt noch lange nicht jeder und so ein 40 to- Tierchen frisst mind. 30 bis 35 Liter auf 100 km. Unsere Gewinnmargen sinken. Unter den "Frächtern" Frachtführern stieg die Anzahl der Insolvenzen dramatisch an, weil Sie die gestiegenen Kosten nicht weitergeben konnten. Der Laderaum ist so knapp wie lange nicht mehr. Achso, bei uns haben alle LKW Winterreifen. Und man sollte nicht auf den Fahrer rumhauen, das sind die ärmsten, denn die müssen den ganzen Druck und auch Ärger vom Kunden abkönnen und aushalten.

Gruß

Mario dessen letzte Erhöhung in der Lohntüte schon etwas her ist weil die Bilanz es nicht anders zulässt :-(
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Desweiteren finde ich es eine Frechheit, das nicht genug Personal und Räumfahrzeuge bereitstehen....bei diesen wirklich hohen Mautgebühren für LKW müßte das doch drin sein.
Am Montag Nacht als ich im Schneetreiben meine 56 km nach Hause fuhr und ich bestimmt 20 verunfallte Fahrzeuge gesehen habe, sich aber weder auf meiner Fahrspur noch auf der Gegenfahrbahn nicht ein Räumfahrzeug sehen ließ.

Und was soll diese plötzliche Salzknappheit.....ist es denn so überraschend das man im Winter Salz benötigt......
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mpetrus »

mwalter665 hat geschrieben:
SPD100 hat geschrieben:Der Nachteil, die Frächter und Spetitionen nützen dies garantiert aus
Sorry aber ich arbeite in der Branche der Logistiker. Preiserhöhungen? Mit Mühe und Not haben wir von den Kunden die Maut bekommen, aber die schwankenden Dieselpreise zahlt noch lange nicht jeder und so ein 40 to- Tierchen frisst mind. 30 bis 35 Liter auf 100 km. Unsere Gewinnmargen sinken. Unter den "Frächtern" Frachtführern stieg die Anzahl der Insolvenzen dramatisch an, weil Sie die gestiegenen Kosten nicht weitergeben konnten. Der Laderaum ist so knapp wie lange nicht mehr. Achso, bei uns haben alle LKW Winterreifen. Und man sollte nicht auf den Fahrer rumhauen, das sind die ärmsten, denn die müssen den ganzen Druck und auch Ärger vom Kunden abkönnen und aushalten.

Gruß

Mario dessen letzte Erhöhung in der Lohntüte schon etwas her ist weil die Bilanz es nicht anders zulässt :-(
Na wenn sich die Ausage nicht wieder spricht. "Insolvenz und knapper Laderaum" entweder seit ihr ausgelastet oder nicht. Die Dieselpreise zahlt auch der Arbeitnehmer der täglich zur Arbeit pendelt und die Kosten auch keinem weitergeben kann. Dann habe ich gehört das LKW's nur auf der Antriebsachse Winterreifen benötigen. Angeblich weil die Reifen eine weichere Gummimischung haben. Was allerdings nichts mit Grip direkt sondern mit Abrollverhalten zu tun hat.
Dann frag ich mich wie eine Spedition die immer unter dem "Just in Time" Druck steht die Wartezeiten auf der rechten Spur abrechnet? Zahlt bestimmt eine Haftpflichtversicherung. Vernünftige Winterreifen auf allen Achsen (incl. Auflieger/Hänger) mit neuem groben Profil haben sich in einer Saison sicher bezahlt gemacht, zumal die Reifen mit hoher Warscheinlichkeit nach einem halben Jahr "platt" sind. Auch währen sicher Schneeketten bei geschlossener Schneedecke angebracht, wenn man bedenkt welche Last/Gewicht die vier Hinterreifen ziehen müssen ohne den nötigen Anpressdruck auf der Straße zu haben.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Die bringt bei extremem Wetter wie heute so gut wie gar nix.
Ich war heute mit dem Bürgerbus dran. Hab's redlich versucht, vergeblich.
Leider nützen bei einer Eisdecke unter losem Schneematsch auch die besten Winterreifen nichts mehr.
Selbst an der kleinsten Steigung kam der Bus sofort ins Rutschen.

Auf keinen Fall wollte ich bei so einem Wetter mit dem Ducato unterwegs sein. Da würden sicher auch nur noch Ketten helfen.

Also dran denken : Nicht jedes Auto das rutscht, ist noch auf Sommerreifen unterwegs. Bitte Geduld und Rücksicht.
Danke !

@urban
Ein Verwandter schiebt zur Zeit bei der städtischen Schneeräumung Mammutschichten mit nur wenigen Stunden Schlaf zwischendurch. Die Männer sind alle fix und foxi. Ausser der Tatsache, dass kein Geld für weiteres Personal da ist, kann man niemandem etwas vorwerfen. Und wenn die engen Straßen total zugeparkt sind, brauchen sich die Anwohner nicht darüber beschweren, dass ein breiter Schneepflug da nicht mehr durchkommt.

(Dafür hat er allerdings für den Rest des Jahres auch so kurze Arbeitszeiten und so lange Urlaube, um die man ihn nur beneiden kann :lol: )
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mpetrus »

Urban hat geschrieben: Und was soll diese plötzliche Salzknappheit.....ist es denn so überraschend das man im Winter Salz benötigt......
Hast du im Sommer keine Aktien von Kali+Salz gekauft? Dann hast du im Frühjahr diese Politik im TV nicht verfolgt.
SPD100
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME
Sweden

Beitrag von SPD100 »

Nun, der LKW der mich fast erwischte hatte, hatte keine Winterreifen, ist ja auch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Und um dies geht es, dass es nicht zwingend erforderlich ist, bzw gesetzlich vorgeschrieben ist.

Und bezüglich der geringen Gewinnmargen, die machen sich meiner Meinung nach, die Transportunternehmen ja
wohl selbst mit ihren Dumpingpreisen.

Und nein, den Fahrern gebe ich keine Schuld, die bekommen eben schlechtes Arbeitsmaterial und Bedingungen.

Jedoch, wenn ich einen Fehler mache, dann entschuldige ich mich dafür, das ist das Mindeste und nicht blöd grinsen.

LG
Andreas
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

SPD100 hat geschrieben:Hej,

ich denke mal, dieses Problem haben wir im ganzen EU-Raum. Die LKW werden vom Gesetzgeber bevorzugt,
oder sagen wir besser, deren Lobby arbeitet besser in den Regierungen, als wir das Volk.
Was wir auf Schwedens Strassen diesbezüglich erleben, ist einen Satire - Roman wert und ich denke
auf den Deutschen Strassen ist es zur Zeit auch nicht besser.
Dies wäre eine Petition wert, Europaweit. Der Nachteil, die Frächter und Spetitionen nützen dies garantiert aus
Die Dummen sind also wieder wir, die Masse, die sich nicht vereinen kann. Aber wenigstens wären wir dann
ein wenig sicherer auf unseren Strassen, man müsste nicht fürchten von so einem 35 tonner von der Strasse gefegt
zu werden, nur weil er bremsen muss und seine Sommerreifen, bzw. Slicks nicht greifen.
Wäre mir gestern beinahe passiert, hätte ich keinen Quattro und keine so gute Reaktion, der Lastzug hätte mich
glatt in den Graben befördert. Der LKW-Fahrer grinste nur nachdem er ausgestiegen war, keine Entschuldigung,
wären nicht andere Leute dabei gewesen, ich hätte mich sicher vergessen und diesem Idi.... sein Grinsen in den
Rachen gestopft.
So, nun ist mir ein wenig leichter, es tut gut sich ein wenig abreagieren :cool1

LG
Andreas
[mod]Gewaltandrohungen gegen andere Mitglieder werden hier nicht geduldet - Beitrag gelöscht - User verwarnt !!![/mod]
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“