Zusatzspiegel XXL

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Andy

Re: Zusatzspiegel XXL

Beitrag von Andy »

Deswegen sind auch schon viele Unfälle passiert. wäre dem nicht so, wären die Spiegel nicht Pflicht. ;)

Wieviele Fußgänger und Fahrradfahrer sind schon zu Schaden gekommen, weil diese neben einem LKW standen und der Fahrer diese nicht gesehen hat.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moin Andy,

die Spiegel, die Du an Deinem Womo montiert hast, sind "einfache" Tote-Winkel-Spiegel (habe ich übrigens in anderer Bauart auch) und sind nicht zwingend vorgeschrieben.

Nicht, dass hier jetzt jemand denkt, man MÜSSE sein Womo mit diesen Spiegeln nachrüsten - wobei sie natürlich ein erhebliches Plus an Sicherheit darstellen !

Die vom Gesetzgeber für Lkw ab 3.5t zGG vorgeschriebenen Zusatzspiegel sind mit diesen Spiegeln nicht gemeint.

Dabei handelt es sich um sog. Rampenspiegel, die oberhalb des Beifahrerfensters befestigt sind und den Blick von oben auf die Fahrbahn ermöglichen.

http://www.abload.de/img/seuar.jpg

Die entprechende Nachrüstung betrifft Anfahrspiegel, Weitwinkelspiegel rechts nur an LKW (N2, N3) mit Erstzulassung ab 01.01.2000, sowie LKW (N2 bis 7.5t) nur wenn Unterkante Anfahrspiegel mind. 2m über Fahrbahn ist. (RiLi 2007/38/EG, 2003/97/EG, §56 StVZO)

http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/par ... =0247_2D08
http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/s ... &nu_doc=97
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f9 ... 22&paid=56
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Uwe,

jau, ich habe vergessen zu schreiben, dass es für LKWs der Klasse N2 und N3 ab Erstzulassung 01.01.2000 Pflicht ist.

Ansonsten spricht man bei der Vorschrift von einer "Umrüstung mit einem verbesserten Weitwinkelspiegel (seitlich an der A-Säule bzw. dem Türrahmen) und mit einem verbesserten Nahbereichsspiegel bzw. Rampenspiegel" und von "Die neuen, verbesserten Spiegel, die ggf. auch in die vorhandenen Spiegelrahmen integriert werden können, ermöglichen jedoch ein erweitertes Sichtfeld, so dass der "tote Winkel" weitestgehend vermieden wird.", also auch von den Spiegeln, die ich dort angebracht habe (außer Rahmenspiegel). ;) Mit dem Unterschied, dass diese für das Womo nicht Pflicht sind. Sorry.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Andy hat geschrieben:Hallo Uwe,

jau, ich habe vergessen zu schreiben, dass es für LKWs der Klasse N2 und N3 ab Erstzulassung 01.01.2000 Pflicht ist.

Ansonsten spricht man bei der Vorschrift von einer "Umrüstung mit einem verbesserten Weitwinkelspiegel (seitlich an der A-Säule bzw. dem Türrahmen) und mit einem verbesserten Nahbereichsspiegel bzw. Rampenspiegel" und von "Die neuen, verbesserten Spiegel, die ggf. auch in die vorhandenen Spiegelrahmen integriert werden können, ermöglichen jedoch ein erweitertes Sichtfeld, so dass der "tote Winkel" weitestgehend vermieden wird.", also auch von den Spiegeln, die ich dort angebracht habe (außer Rahmenspiegel). ;) Mit dem Unterschied, dass diese für das Womo nicht Pflicht sind. Sorry.
Moin Andy,

ist ja nicht so wild. Nur, wie gesagt, bevor hier jemand denkt, es sei für alle Pflicht, dachte ich, ich stell's mal detaillierter dar. ;)

- und gut sind diese Spiegel allemale. Ich möchte sie nicht mehr missen. Insbesondere in GB ist das mit einem solchen Spiegel auf der rechten Seite schon eine schöne Sache.
Andy

Beitrag von Andy »

Gimli hat geschrieben:Moin Andy,

ist ja nicht so wild. Nur, wie gesagt, bevor hier jemand denkt, es sei für alle Pflicht, dachte ich, ich stell's mal detaillierter dar. ;)
Hab ich auch so verstanden. ;)

Gimli hat geschrieben:- und gut sind diese Spiegel allemale. Ich möchte sie nicht mehr missen. Insbesondere in GB ist das mit einem solchen Spiegel auf der rechten Seite schon eine schöne Sache.
Denke ich auch.
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Helle »

ich hab auch Zusatzspiegel auf beiden Seiten angebracht - allerdings nicht so tolle wie bei Andy.
Sehr gut finde ich die passenden Halterungen. Meine Zusatzspiegel sind "nur" aus dem Zubehör, and en vorhandenen Spiegeln befestigt.aber ich möchte sie auch nicht mehr missen - trotz guter Beifahrerin. :D :D
Antworten

Zurück zu „Zubehör“