willy13 hat geschrieben:Ich finde z.b. die vorgehangenen Fenster für solch ein Fahrzeug eine Frechheit. Ich glaube auch nicht das sich dafür eine Käuferschicht finden wird, wenn dem so wäre hätte Eura dieses Fahrzeug nicht aus dem Programm genommen.
Hallo Willy,
die Grundidee von dem Eura 635 SB war in der Tat noch nicht einmal verkehrt. Um diese beiden Fahrezuge miteinander zu vergleichen und solch eine Aussage zu machen, wäre es vielleicht angebracht die Grundrisse und alle Details miteinander zu vergleichen. Dann merkt man recht schnell, dass das Einzige was vergleichbar ist, die Längsbetten im Alkoven und die Rundsitzgruppe ist.
Natürlich wird es Gründe geben dass dieses Fahrzeug ganz schnell wieder aus dem Programm gestrichen wurde. Da es derzeit keine Unterlagen mehr darüber gibt kann ich vielleicht mit nur zwei Beispielen behilflich sein.
1. Unter dem Fußende auf der Beifahrerseite hatte der 635 SB seinen Kühlschrank plaziert. Kühlschrank ist 55 cm tief, das Bett hat allerdings die Tiefe von 80 cm. Somit musste man jedesmal wenn man an den Kühlschrank musste sich immer mit dem Kopf 25 cm unter das Bett bücken u. das auf einer Höhe von 115 cm. Welche Auswirkungen und wieviel Beulen (evtl. auch Platzwunden) gegeben haben muss, kann man sich recht leicht vorstellen.
2. Im direkten Anschluss an die Sitzgruppe auf der Fahrerseite kam die Nasszelle. Sitzgruppe hat eine Tiefe von ca. 60 cm, die Nasszelle mindestens eine Tiefe von 85 cm. Wie man dann in die Sitzgruppe reinkam, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Wenn man dann von der anderen Seite auf den Schenkel der Fahrerseite durchgerutscht ist, hatte man in einem Abstand von nicht einmal 150 cm die deckenhohe Wand von der Nasszelle vor sich. Muss man sich dann wundern, dass solche Dinge von den Wohnmobillisten nicht tolloriert werden.
Es liegt mir wirklich fern, mich mit einem anderen Modell zu vergleichen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass jemand einen Vergleich anstellt, ganz im Gegenteil, das finde ich sogar sehr Vorteilhaft. Aber bevor, dass man solch ein Ding raushaut, sollte man so fair sein und sich vorher erst richtig informieren.
Ohne diese umfassende Information solch einen Vergleich anzustellen ist nicht sehr profisionell, aber vielleicht hast du solche Details auch gar nicht gewusst.
Warum die Fenster vorgehängt sind, hat auch seinen Grund. Es war unsere Absicht die Fenster in der Panorama-Sitzgruppe so groß als möglich zu haben und aus diesem Grund mussten wir uns dann für diese Fenster entscheiden.
Es kann ja damit ohne weiteres sein, dass wir dabei andere Prioritäten gesetzt haben als du anstellst. Warum dass dies dann allerdings eine Frechheit ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sorry für einen solchen Umgang fehlt mir leider das Verständnis.
Schöne Grüße aus der Pfalz
Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de