Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
joey39
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von joey39 »

gitte hat geschrieben:Lothar, vielen Dank, die Fotos sind wieder zu sehen.

Sehr schönes Wohnmobil, bin wirklich gespannt auf die CMT.

Hallo Gitte,
gibt es in Stuttgart auch günstige Stellplätze zur Messe? Auf dem Gelände wollen die ganz schön viel haben und dazu bin ich zu geizig, gebe ich gern zu. Eintritt und dann noch hohe Stellplatzgebühren, finde ich nicht gerechtfertigt.
Wenn alles bei mir klappt, möchte ich wohl mal dort erscheinen und mir das bunte Treiben ansehen. Bin ab dem 10.01.2011 unterwegs und wenn das Wetter und meine Gesundheit mitspielen, werde ich mal ein paar tage Auszeit nehmen und den Süden Deutschlands unsicher machen. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich? Versorgung ist nicht nötig, habe alles dabei.

Gruß

Jörg
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 27 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Jörg,

an der Messe gibt es Plätze auch für 10 Euro, halt ohne Strom. Das finde ich günstig. Es ist die selbe Einfahrt, rechts sind die teuren und links die anderen. Soweit ich weiß kann man sogar während der Messe mal zum Wohnmobil.
Ich denke wir werden am 1. Samstag dort sein, du kannst dich ja mal melden wenn es soweit ist.
Sonst gibt es noch einen Stellplatz in Filderstadt, von dort aus kann man mit den Öffentlichen fahren. Fahrpreis im Eintrittsticket enthalten.
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Heidi und Lothar,

ich begrüße Euch hier im Forum und bin erfreut,
denn gerade vorhin kaufte ich hier in Spanien die Promobil Januar 2011 und las noch vor einer halben Stunde den Bericht.
Kaum das ich fertig war, sah ich Euch hier im Forum. toll :party1 und zog mir diesen Fred hier ein

Bin sehr gespannt auf Eure Homepage, zu der ich jetzt sofort rüberschwenke.

bis später
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

gitte hat geschrieben:Hallo Jörg,

an der Messe gibt es Plätze auch für 10 Euro, halt ohne Strom. Das finde ich günstig. Es ist die selbe Einfahrt, rechts sind die teuren und links die anderen. Soweit ich weiß kann man sogar während der Messe mal zum Wohnmobil.
Ich denke wir werden am 1. Samstag dort sein, du kannst dich ja mal melden wenn es soweit ist.
Sonst gibt es noch einen Stellplatz in Filderstadt, von dort aus kann man mit den Öffentlichen fahren. Fahrpreis im Eintrittsticket enthalten.

Danke Gitte,
wenn es dann dazu kommen sollte werde ich mich natürlich bei Euch melden.

Gruß

Jörg
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

willy13 hat geschrieben:Ich finde z.b. die vorgehangenen Fenster für solch ein Fahrzeug eine Frechheit. Ich glaube auch nicht das sich dafür eine Käuferschicht finden wird, wenn dem so wäre hätte Eura dieses Fahrzeug nicht aus dem Programm genommen.

Hallo Willy,

die Grundidee von dem Eura 635 SB war in der Tat noch nicht einmal verkehrt. Um diese beiden Fahrezuge miteinander zu vergleichen und solch eine Aussage zu machen, wäre es vielleicht angebracht die Grundrisse und alle Details miteinander zu vergleichen. Dann merkt man recht schnell, dass das Einzige was vergleichbar ist, die Längsbetten im Alkoven und die Rundsitzgruppe ist.

Natürlich wird es Gründe geben dass dieses Fahrzeug ganz schnell wieder aus dem Programm gestrichen wurde. Da es derzeit keine Unterlagen mehr darüber gibt kann ich vielleicht mit nur zwei Beispielen behilflich sein.
1. Unter dem Fußende auf der Beifahrerseite hatte der 635 SB seinen Kühlschrank plaziert. Kühlschrank ist 55 cm tief, das Bett hat allerdings die Tiefe von 80 cm. Somit musste man jedesmal wenn man an den Kühlschrank musste sich immer mit dem Kopf 25 cm unter das Bett bücken u. das auf einer Höhe von 115 cm. Welche Auswirkungen und wieviel Beulen (evtl. auch Platzwunden) gegeben haben muss, kann man sich recht leicht vorstellen.

2. Im direkten Anschluss an die Sitzgruppe auf der Fahrerseite kam die Nasszelle. Sitzgruppe hat eine Tiefe von ca. 60 cm, die Nasszelle mindestens eine Tiefe von 85 cm. Wie man dann in die Sitzgruppe reinkam, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Wenn man dann von der anderen Seite auf den Schenkel der Fahrerseite durchgerutscht ist, hatte man in einem Abstand von nicht einmal 150 cm die deckenhohe Wand von der Nasszelle vor sich. Muss man sich dann wundern, dass solche Dinge von den Wohnmobillisten nicht tolloriert werden.

Es liegt mir wirklich fern, mich mit einem anderen Modell zu vergleichen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass jemand einen Vergleich anstellt, ganz im Gegenteil, das finde ich sogar sehr Vorteilhaft. Aber bevor, dass man solch ein Ding raushaut, sollte man so fair sein und sich vorher erst richtig informieren.
Ohne diese umfassende Information solch einen Vergleich anzustellen ist nicht sehr profisionell, aber vielleicht hast du solche Details auch gar nicht gewusst.

Warum die Fenster vorgehängt sind, hat auch seinen Grund. Es war unsere Absicht die Fenster in der Panorama-Sitzgruppe so groß als möglich zu haben und aus diesem Grund mussten wir uns dann für diese Fenster entscheiden.

Es kann ja damit ohne weiteres sein, dass wir dabei andere Prioritäten gesetzt haben als du anstellst. Warum dass dies dann allerdings eine Frechheit ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sorry für einen solchen Umgang fehlt mir leider das Verständnis.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
willy13

Beitrag von willy13 »

ALPA hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Ich finde z.b. die vorgehangenen Fenster für solch ein Fahrzeug eine Frechheit. Ich glaube auch nicht das sich dafür eine Käuferschicht finden wird, wenn dem so wäre hätte Eura dieses Fahrzeug nicht aus dem Programm genommen.

Hallo Willy,

die Grundidee von dem Eura 635 SB u (RICHTIG WÄRE ACTIVA 600EB)war in der Tat noch nicht einmal verkehrt. Um diese beiden Fahrezuge miteinander zu vergleichen und solch eine Aussage zu machen, wäre es vielleicht angebracht die Grundrisse und alle Details miteinander zu vergleichen. Dann merkt man recht schnell, dass das Einzige was vergleichbar ist, die Längsbetten im Alkoven und die Rundsitzgruppe ist.

Natürlich wird es Gründe geben dass dieses Fahrzeug ganz schnell wieder aus dem Programm gestrichen wurde. Da es derzeit keine Unterlagen mehr darüber gibt kann ich vielleicht mit nur zwei Beispielen behilflich sein.
1. Unter dem Fußende auf der Beifahrerseite hatte der 635 SB seinen Kühlschrank plaziert. Kühlschrank ist 55 cm tief, das Bett hat allerdings die Tiefe von 80 cm. Somit musste man jedesmal wenn man an den Kühlschrank musste sich immer mit dem Kopf 25 cm unter das Bett bücken u. das auf einer Höhe von 115 cm. Welche Auswirkungen und wieviel Beulen (evtl. auch Platzwunden) gegeben haben muss, kann man sich recht leicht vorstellen. Dsa Bett reicht nur 14cm von der Seite auf den KÜhlschrank, da der Alkoven soweit nach vorne gezogen worde bis auf die Höhe der Stoßstange
2. Im direkten Anschluss an die Sitzgruppe auf der Fahrerseite kam die Nasszelle. Sitzgruppe hat eine Tiefe von ca. 60 cm, die Nasszelle mindestens eine Tiefe von 85 cm. Wie man dann in die Sitzgruppe reinkam, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Wenn man dann von der anderen Seite auf den Schenkel der Fahrerseite durchgerutscht ist, hatte man in einem Abstand von nicht einmal 150 cm die deckenhohe Wand von der Nasszelle vor sich. Muss man sich dann wundern, dass solche Dinge von den Wohnmobillisten nicht tolloriert werden. Da das Fahrzeug eine Breite hat von 240cm, ist dem nicht so, außerdem ist der Tisch zu verschieben
Es liegt mir wirklich fern, mich mit einem anderen Modell zu vergleichen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass jemand einen Vergleich anstellt, ganz im Gegenteil, das finde ich sogar sehr Vorteilhaft. Aber bevor, dass man solch ein Ding raushaut, sollte man so fair sein und sich vorher erst richtig informieren.
Ohne diese umfassende Information solch einen Vergleich anzustellen ist nicht sehr profisionell, aber vielleicht hast du solche Details auch gar nicht gewusst.

Warum die Fenster vorgehängt sind, hat auch seinen Grund. Es war unsere Absicht die Fenster in der Panorama-Sitzgruppe so groß als möglich zu haben und aus diesem Grund mussten wir uns dann für diese Fenster entscheiden. Das vorgehängte Fenster nicht den gleichen Isolierwert wie s4 oder S5 von Seitz haben wurde schon vor Jahren festgestellt. Dadurch wird das Fahrzeug auf keinen Fall eine Winterfestigkeit wie der EURA nach DIN erhalten, es gibt die besagten Seitzfenster mit festem Rahmen bis zu einer Größe von 145 X70 cm

Es kann ja damit ohne weiteres sein, dass wir dabei andere Prioritäten gesetzt haben als du anstellst. Warum dass dies dann allerdings eine Frechheit ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sorry für einen solchen Umgang fehlt mir leider das Verständnis.

Lothar

Ich finde vorgehängte Fenster als Merkmal von Billigwohnwagen, und würde die auf keinen Fall tolerieren.
Mary

Beitrag von Mary »

willy13 hat geschrieben:
Ich finde vorgehängte Fenster als Merkmal von Billigwohnwagen, und würde die auf keinen Fall tolerieren.

nun so wie ich es herausgelesen habe, soll es ein bezahlbares Womo werden und da müssen und werden die Hersteller absolute Abstriche machen was Materialien anbetrifft.

Ich persönlich würde auch zu jeder Zeit die ordentlichen Rahmenfenster bevorzugen.
Und da sind wir wieder beim Thema, irgendetwas stimmt immer nicht, das muß dann beim Kauf jeder für sich abwägen.

Entweder stimmt der Grundriss, aber die Materialien nicht, oder umgekehrt.

@ALPA
Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf das alPa Mobil und ich finde es toll, das man mit soviel Engagement an diese Sache herangeht. Wer macht sich sonst noch so viel Mühe?

@willy13
warum wird hier wieder so spitz reagiert? muß doch nicht sein oder? :evil:
Zuletzt geändert von Mary am So 23. Jan 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
willy13

Beitrag von willy13 »

Marry hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:

nun so wie ich es herausgelesen habe, soll es ein bezahlbares Wohmo werden und da müssen und werden die Hersteller absolute Abstriche machen was Materialien anbetrifft.

Ich persönlich würde auch zu jeder Zeit die ordentlichen Rahmenfenster bevorzugen.
Und da sind wir wieder beim Thema, irgendetwas stimmt immer nicht, das muß dann beim Kauf jeder für sich abwägen.

Entweder stimmt der Grundriss, aber die Materialien nicht, oder umgekehrt.

@ALPA
Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf das alPa Mobil und ich finde es toll, das man mit soviel Engagement an diese Sache herangeht. Wer macht sich sonst noch so viel Mühe?

@willy13

Ich meine mit dem Satz "Ich finde z.b. die vorgehangenen Fenster für solch ein Fahrzeug eine Frechheit" wenn ein Hersteller solch ein Fahrzeug mir vorführt, empfinde ich es als frechheit, wenn man im Bereich von 60.000.-€ mir ein Fahrzeug anbietet welches vorgehangene Fenster hat. Bei diesen Preis erwarte ich mehr.
Ich weiß wirklich nicht was dies mit Spitz zu tun hat. Ich habe damit nicht die Idee gemeint!
Mary

Beitrag von Mary »

willy13 hat geschrieben:
@willy13
willy13 hat geschrieben: Ich meine mit dem Satz "Ich finde z.b. die vorgehangenen Fenster für solch ein Fahrzeug eine Frechheit" wenn ein Hersteller solch ein Fahrzeug mir vorführt, empfinde ich es als frechheit, wenn man im Bereich von 60.000.-€ mir ein Fahrzeug anbietet welches vorgehangene Fenster hat. Bei diesen Preis erwarte ich mehr.
Ich weiß wirklich nicht was dies mit Spitz zu tun hat. Ich habe damit nicht die Idee gemeint!

ach so, alles klar das klingt schon anders, das hätte man leicht mißdeuten können, Schwamm drüber, ;)
ja und da sind wir wieder bei den Herstellern.

Hymer hat sich das ja auch erlaubt und solche Billigfenster dem Käufer angeboten, nach meinem Ermessen dann auch eine Unverschämtheit, denn die guten Hymer kosten ja auch nicht gerade 3,80 EUR :!:

Ebenfalls Knaus, bevor sie fast in die Pleite ritten, noch mal Glück hatten. Hoffentlich haben diese Hersteller daraus gelernt. Jetzt wird ja weiter gebaut, nur in abgespeckten Variationen.

Aber was das alPa Mobil betrifft, wissen wir ja noch gar nicht was da kommt rein preislich usw.
Wir kennen ja noch nicht mal die Inneneinrichtung, bzw. die verbauten Qualitäten innen. Also würde ich dafür plädieren erst einmal wirklich abzuwarten.
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

willy13 hat geschrieben:
ALPA hat geschrieben:

Hallo Willy,

die Grundidee von dem Eura 635 SB u (RICHTIG WÄRE ACTIVA 600EB)war in der Tat noch nicht einmal verkehrt. Um diese beiden Fahrezuge miteinander zu vergleichen und solch eine Aussage zu machen, wäre es vielleicht angebracht die Grundrisse und alle Details miteinander zu vergleichen. Dann merkt man recht schnell, dass das Einzige was vergleichbar ist, die Längsbetten im Alkoven und die Rundsitzgruppe ist.

1. Unter dem Fußende auf der Beifahrerseite hatte der 635 SB seinen Kühlschrank plaziert. Kühlschrank ist 55 cm tief, das Bett hat allerdings die Tiefe von 80 cm. Somit musste man jedesmal wenn man an den Kühlschrank musste sich immer mit dem Kopf 25 cm unter das Bett bücken u. das auf einer Höhe von 115 cm. Welche Auswirkungen und wieviel Beulen (evtl. auch Platzwunden) gegeben haben muss, kann man sich recht leicht vorstellen. Dsa Bett reicht nur 14cm von der Seite auf den KÜhlschrank, da der Alkoven soweit nach vorne gezogen worde bis auf die Höhe der Stoßstange
2. Im direkten Anschluss an die Sitzgruppe auf der Fahrerseite kam die Nasszelle. Sitzgruppe hat eine Tiefe von ca. 60 cm, die Nasszelle mindestens eine Tiefe von 85 cm. Wie man dann in die Sitzgruppe reinkam, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Wenn man dann von der anderen Seite auf den Schenkel der Fahrerseite durchgerutscht ist, hatte man in einem Abstand von nicht einmal 150 cm die deckenhohe Wand von der Nasszelle vor sich. Muss man sich dann wundern, dass solche Dinge von den Wohnmobillisten nicht tolloriert werden. Da das Fahrzeug eine Breite hat von 240cm, ist dem nicht so, außerdem ist der Tisch zu verschieben

Warum die Fenster vorgehängt sind, hat auch seinen Grund. Es war unsere Absicht die Fenster in der Panorama-Sitzgruppe so groß als möglich zu haben und aus diesem Grund mussten wir uns dann für diese Fenster entscheiden. Das vorgehängte Fenster nicht den gleichen Isolierwert wie s4 oder S5 von Seitz haben wurde schon vor Jahren festgestellt. Dadurch wird das Fahrzeug auf keinen Fall eine Winterfestigkeit wie der EURA nach DIN erhalten, es gibt die besagten Seitzfenster mit festem Rahmen bis zu einer Größe von 145 X70 cm

Lothar

Hallo Willy,

noch einmal ganz langsam. Hier geht es nicht darum ob du irgendwas tollerieren kannst oder nicht. Hier geht es schlicht und ergreifend darum dass wir beide von einer anderen Überlegung aus gehen und das man nicht wenn man eine andere Meinung hat so einprügelt. Dem Namen nach zu urteilen bist du ja auch nicht mehr so grün und somit könnte man davon ausgehen, dass es dir wohl bekannt wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.
Übrigens wenn du einen Vergleich anstellen willst mit dem von dir angesprochenen Wohnmobil kann ich dir gerne damit helfen, dass ich beide Grundrisse in das Forum stelle.

Schöne Grüße

Lothar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“