Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludwig_53 »

@kerli
Ich hab den 6500i von LMC mit Alde Heizung gehabt. Trotz der sehr guten Heizung kam in dem Mobil nie so richtig ´mollige´ Wärme auf und im Hubbett wars in einem kalten Winter anfang der 90er immer irgendwie ungemütlich kalt von den Scheiben her. Ich glaube, die geschlossene Kabine eines Alkoven kann im Winter kein Aufbau toppen, sei er noch so gut isoliert. Mag sein, dass einzelne Integrierte auf Grund guter Front- und Seitenscheibenrollos auch gut isoliert sind, aber eigentlich ist das Prinzip der geschlossenen Kabine im Winter allemal besser, als ein integriertes Fahrerhaus. Dazu kommt dann auch noch der kürzere Aufbau.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Alkovenfan - aus diesem Grund fahren wir ja auch einen TI mit Einzelbetten hinten - aber wenn man ein wirklich winterfestes Mobil auf möglichst kurzer Aufbaulänge mit Einzelbetten, separate Dusche, Toilette und eine vollwertige Rundsitzgruppe mit Garage darunter will, gibt es kaum Alternativen.

Aber ich wiederhole mich, hast Recht Marry :D
Soll jeder für sich und seinen Bedarf das optimale Mobil suchen und finden.
Wir haben unseres für den Sommerbetrieb gefunden und das Ganzjahresmobil fürs Rentenalter finden wir auch noch ;)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Marry hat geschrieben:
@Kerli
dem muß ich widersprechen,
weil ich es immer warm habe im Womo und im Alkoven noch nie gefrohren habe, dann lag es wohl evt. am Karmann?

Knaus hat ausserdem Alkovenheizung die ich so gut wie nie brauchte und dadurch, dass man zum Führerhaus einfach ne Winterwand hat, benötigt man wesentlich weniger Energie und hat ne kuschelig warme Bude im Womo. ... ich rede jetzt von Deutschland bis minus 5° C

Hallo Marry,

gefroren haben wir auch nie im Karmann-Alkoven :!:

Nur im direkten Vergleich zum Hymer-Hubbett war es dort im Alkoven viel kühler :!:

Zu warm mögen wir sowieso nicht schlafen - zu Hause in der Wohnung haben wir im Schlafzimmer ja
auch keine Heizung an und das Fenster steht auf kipp......

Es ging mir eigentlich jetzt nur um Jürgen's Aussage "....ein Integrierter kann ein Alkofen im Winter nicht ersetzen"

Trotz "Winterwand" zum Fahrerhaus, die wir im Karmann auch hatten, bin ich hier anderer Meinung.
:cool1
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Lothar,

auf Deiner HP schreibst Du zur Länge Deines damaligen Reisemobils 9m Länge X 2,4m Breite :
"Doch schon bei unserem ersten Urlaub bekamen wir die Kehrseite der Medaille aufgezeigt – mit der Größe des Fahrzeugs gab es erheblich mehr Probleme als wir ohnehin schon befürchtet hatten"

Kannst Du das mal näher erklären?

Hallo Michael,

natürlich beantworten wir gerne deine Frage und machen das sogar noch etwas ausführlicher. Unsere erste Fahrt machten wir nach Spanien zu meinem Bruder in der Nähe von Calpe. Von der Französichen Grenze bis nach Alicante gab es 12 Wohnmobilstellplätze. Bei 10 kamen wir entweder überhaupt nicht hin, oder die Plätze waren dann so klein, dass wir nicht drauf passten. Bei einem Campingplatz den wir aufsuchten, war der der größte zur Verfügung stehende Platz 8x10 Meter. Beim Einparken bekam die Heckstoßstange leider ihre ersten Schrammen. Verständlicherweise sind die größeren Plätze nämlich alle von den Überwinterern belegt.

Allerdings ging uns auch noch folgendes auf die Nerven: Wir fühlten uns oft wie bei Big Brother, überall wurde man angegafft und jeden Tag hat uns ein sehr interessierter Zeitgenosse gefragt, ob er mal in das tolle Wohnmobil reinschauen darf, oder was das Teil gekostet hat. Damit meine ich nicht einmal ein Nachbar auf einem CP, sondern vollkommen Fremde Menschen die irgendwo herkamen.

Wenn wir auf Stellplätzen nicht auf die anderen Wohnmobillisten zugegangen sind, dann hat kein Mensch mit uns geredet. Mit dem geselligen Camperleben, das wir kennen, hatte das überhaupt nichts mehr zu tun. Das fanden wir überaus schade, wir fühlten uns total ausgegrenzt und damit hatten wir uns von dem geselligen Camperleben das eigentliche Herzstück genommen.
Bei unser vorherigen Womo war (ein Frankia Luxury Class mit 8,5 Meter) hatten wir in dieser Richtung niemals irgendwelche Probleme.

Das ALPA-Mobil ist von außen so wie jedes andere Wohnmobil in der Klasse auch. Der Lebensraum im Fahrzeug, bietet aber in der Tat noch mehr Comfort als wir das von unserem 9 Meter Mobil gewohnt waren. Mit unserem ALPA-Mobilchen sind wir "Gott sei Dank" wieder mitten unter den Campern und freuen uns auf viele nette "Fachsimpelgespräche" mit netten Kollegen/innen, als Pfälzer natürlich auch sehr gerne bei einem Gläschen Wein.

Schöne Grüße

Heidi + Lothar
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Lothar,

solche Erfahrungen haben wir bisher nicht gemacht, liegt vermutlich daran, das wir einen anderen Reisemobilurlaub machen als Ihr. Mit dem Verhalten mancher Mitmenschen können wir umgehen.
CP's fahren wir eigentlich nie an und auf Stellplätzen hatten wir auch noch keine Probleme.

Wenn ich mir so manchen CP's ansehe, magst Du recht haben das es ein Problem ist mit einem 9m Reisemobil.

Bin auf eure ersten Reiseerfahrungen gespannt.
Zur Ausstattung, Aufbau, Kapazitäten, Heizung, Preis usw. konnte ich bisher wenig lesen (lese keine Reisemobilzeitungen mehr). Es gibt doch sicher eine Beschreibung mit allen Daten?! Hast Du eine Zusammenfassung?
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Lothar,

solche Erfahrungen haben wir bisher nicht gemacht, liegt vermutlich daran, das wir einen anderen Reisemobilurlaub machen als Ihr. Mit dem Verhalten mancher Mitmenschen können wir umgehen.
CP's fahren wir eigentlich nie an und auf Stellplätzen hatten wir auch noch keine Probleme.

Wenn ich mir so manchen CP's ansehe, magst Du recht haben das es ein Problem ist mit einem 9m Reisemobil.

Bin auf eure ersten Reiseerfahrungen gespannt.
Zur Ausstattung, Aufbau, Kapazitäten, Heizung, Preis usw. konnte ich bisher wenig lesen (lese keine Reisemobilzeitungen mehr). Es gibt doch sicher eine Beschreibung mit allen Daten?! Hast Du eine Zusammenfassung?

Hallo Michael,

was ist das eigentlich für ein Modelltyp, der Concorde auf 100E30, den du fährst?

Am 17.12. war erst die Abnahme vom Prototyp des ALPA-Mobils. Jetzt arbeitet die Marketingabteilung bei Detthleffs unter Hochdruck daran die Unterlagen bis zur CMT bereit zu stellen. Mit Sicherheit sind zur CMT alle technische Daten und auch die Preisliste vorhanden und können natürlich auch bei Dethleffs direkt angefordert werden.

Viele Grüße

Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
schimi

Beitrag von schimi »

ALPA hat geschrieben:
Allerdings ging uns auch noch folgendes auf die Nerven: Wir fühlten uns oft wie bei Big Brother, überall wurde man angegafft und jeden Tag hat uns ein sehr interessierter Zeitgenosse gefragt, ob er mal in das tolle Wohnmobil reinschauen darf, oder was das Teil gekostet hat. Damit meine ich nicht einmal ein Nachbar auf einem CP, sondern vollkommen Fremde Menschen die irgendwo herkamen.

Wenn wir auf Stellplätzen nicht auf die anderen Wohnmobillisten zugegangen sind, dann hat kein Mensch mit uns geredet. Mit dem geselligen Camperleben, das wir kennen, hatte das überhaupt nichts mehr zu tun. Das fanden wir überaus schade, wir fühlten uns total ausgegrenzt und damit hatten wir uns von dem geselligen Camperleben das eigentliche Herzstück genommen.
Bei unser vorherigen Womo war (ein Frankia Luxury Class mit 8,5 Meter) hatten wir in dieser Richtung niemals irgendwelche Probleme.

Versteh ich nicht :?:

Ein Concorde mit 9 m länge ist doch ein ganz normales (wenn auch etwas größeres) Serienwohnmobil, das ich häufig sehe. Ich denke über Gedanken, die sich andere dazu machen sollte man drüber stehen. Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man umsonst,
Neid muß man sich hart erarbeiten :lol:

Die länge des Womos ist doch nur eine Frage der Übung. Gut mein Womo ist nur 8,6m,
aber wo der Postwagen lang fährt komm auch ich durch.

Aber okay, ihr müßt mit eurem neuen Mobil glücklich werden.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Lothar,

wir fahren einen Liner 900F auf Eurocargo. Möchte keinen cm missen, vor Allem nicht in der Breite.
Über 10m Länge möchte ich aber derzeit nicht haben.
Eines unserer Vorgängerfahrzeuge war ein Alpha mit 9,40m Länge, ging auch.
Mit dem habe ich mich mal auf Gibraltar festgerammelt, weil ich blöder Touri dachte, einmal Rund fahren zu können. Hier hatte ich nur die Wahl, einen Spiegel von einem Auto abzufahern oder mit der Stoßstange ein anderes Auto zu rasieren, ich hab den Spiegel genommen :D . Heute lache ich darüber 8-) .

Wie schon geschrieben, innen 10m außen 5m ist das Optimum :cool1
Hier hilft ein wenig ein intelligenter Grundriß, da kommt euer Versuch gerade recht.
Mary

Beitrag von Mary »

schimi hat geschrieben:
Die länge des Womos ist doch nur eine Frage der Übung. Gut mein Womo ist nur 8,6m,
aber wo der Postwagen lang fährt komm auch ich durch.

Aber okay, ihr müßt mit eurem neuen Mobil glücklich werden.

@Schimi,

jeder hat andere Bedürfnisse und bei uns fahren die Postleute mir Fahrrad zustellen, = in Berlin.
Das hat einfach Gründe :lach1 :lach1 :lach1
denn überall kommt der Postwagen nicht durch,
höchstens auf dem Lande, weils da nicht so eng ist. :)

Und die schönsten Stellplätze sind da wo es oft eng ist. Ich kann ein Lied singen mit 6 m. Ich hätte Angst vor so einem langen Geschoss.
... jaja ich weiß Männer sind da anders.

Fredl z.B. ist hier in Spanien zur Erkenntnis gekommen, das er schlechte Chancen hat mit nem größeren Womo.
Er ist ca. 8,40 m lang und um auf seinen Platz zu kommen mußten 3-4 Leute die Bäume beiseite biegen.

@kmfrank

Michael, du passt hier leider nicht auf diese Plätze oder mit Mühe und Not und anecken, bzw. Schrammen in Kauf nehmen. Weil die gr. Plätze sind hier grundsätzlich belegt. Die muß man sich hier hart erkämpfen falls jemand mal stirbt oder so.

Ja ist die Wahrheit. Die gr. Plätze werden hier um Jahre vorher ausgebucht.

Dir bleibt dann aber noch das Freistehen. Ohne jeglichen Luxus. Aber das muß jeder selber wissen.
schimi

Beitrag von schimi »

Marry hat geschrieben:
@Schimi,

jeder hat andere Bedürfnisse und bei uns fahren die Postleute mir Fahrrad zustellen, = in Berlin.
Das hat einfach Gründe :lach1 :lach1 :lach1
denn überall kommt der Postwagen nicht durch,
höchstens auf dem Lande, weils da nicht so eng ist. :)

Marry ich schreibe ja sonst immer Möbelwagen und nicht Postwagen :lach1

Marry hat geschrieben:
Und die schönsten Stellplätze sind da wo es oft eng ist. Ich kann ein Lied singen mit 6 m. Ich hätte Angst vor so einem langen Geschoss.
... jaja ich weiß Männer sind da anders.

Fredl z.B. ist hier in Spanien zur Erkenntnis gekommen, das er schlechte Chancen hat mit nem größeren Womo.
Er ist ca. 8,40 m lang und um auf seinen Platz zu kommen mußten 3-4 Leute die Bäume beiseite biegen.

Das stimmt natürlich, aber meistens klappt es doch.
Mary

Beitrag von Mary »

man nehme doch einfach die goldene Mitte,

kein 6 m Mobil, kein 10 m Mobil, sondern ein 7,60 - 8 m Mobil, dann geht es immer :!: :cool1

nur die Breite, ich finde die sollten anfangen einige Womos auch auf 2,40 - 2.50 m Breite bauen, das hat natürlich was. Die Länge kann man doch komprimieren.

Länge läuft mit auf der Strasse, sagt man, aber als Wohnmobilist will man doch alle paar Tage umsetzen und muß zwangsläufig neu einparken und genau da geht der Stress los ist meine Meinung.

Wer will denn nur noch Autobahn fahren und die schönen kleinen Orte meiden? ... nur weil das Womo zu lang ist?
Also ich nicht.

Ich habe so manchmal das Gefühl, das bei Männern da die Gene eine Rolle mitspielen, breiter, länger ... Größer um jeden Preis.

Frauen denken da um Welten praktischer bin ich der Meinung.

Ob Fredl jetzt noch mit mir redet :?: :cool1 ;) oder Schimi, oder Michael... ihr mögt ja nur große Womos
Zuletzt geändert von Mary am So 26. Dez 2010, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“