Rom nimmt jetzt Eintritt

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rom nimmt jetzt Eintritt

Beitrag von Majaberlin »

rittersmann hat geschrieben:Haben wir nicht auch hier neuerdings etwas von einer Bettensteuer gelesen? Wir werden uns da schon noch an manches gewöhnen müssen - Rom hat wenigstens etwas zu bieten.

Welchen Namen man dem Kind auch geben wird, gemeint ist immer dasselbe. Manche Berliner Politiker sagen Kurtaxe, andere sagen Bettenabgabe, andere wieder "Übernachtungspauschale" ..., je nach coleur. ;)
Andy
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich finde das gar nicht mal so schlecht.
Durch die vielen Touristen wird auch zwangsweise einiges an den Gebäuden beschädigt.

Wir fahren oder rennen gegen kein Gebäude :mrgreen:
(Sorry, Ironie :lol: )

Aber Du trampelst vielleicht drauf rum. :lol:
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Die Grüne Fraktion will hier im Armenhaus Bremen ab 2012 auch eine sog. Bettensteuer einführen. :shock:

Na ja, denen steht das Wasser bis zum Halse, haben Sie doch unser Geld in der Vergangenheit großzügig "verplempert" :evil:

Ich bin der Meinung man sollte eher eine "Schlafsteuer" für Politiker einführen, das würde doch Sinn machen. :lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Rattenscharf find' ich ja den Kommentar des deutschen Touristen, dass Rom nichts böte. Noch bescheuerter geht's wohl nicht. Ich kenne keinen Platz auf der Welt, der mehr zu bieten hätte - es sei denn, Kultur geht einem total am ... vorbei. Aber was will man dann ausgerechnet in Rom, da ist man doch am Ballermann viel besser aufgehoben, oder?
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Im Mai wollen wir für eine Woche mit dem Flieger nach Rom. Haben alles schon gebucht. Dann müssen wir uns halt ein paar Euronen mehr einstecken.

Vielleicht schreckt diese Erhöhung doch einige Touristen ab, die Stadt dann nicht zu besuchen und es ist dann nicht mehr so voll. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn Rom wird immer eine Reise wert sein.

Wir freuen uns jedenfalls auf die 1 Woche Rom.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Andy hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich finde das gar nicht mal so schlecht.
Durch die vielen Touristen wird auch zwangsweise einiges an den Gebäuden beschädigt.

Wir fahren oder rennen gegen kein Gebäude :mrgreen:
(Sorry, Ironie :lol: )

Aber Du trampelst vielleicht drauf rum. :lol:

Nöööh.....auch nicht.....wir gehen bei Bedarf ins Gebäude.....
wir sind doch nicht "Spiderman & Spiderwoman" :lach1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Das habe ich in einem Link von Lele gefunden.

Da geht es uns als Camper nicht ans Portmonee:

Island
Auch in Island soll eine Touristensteuer ab September 2011 eingeführt werden. 100 Kronen (0,412 Euro) pro Hotelnacht, 50 Kronen in Jugendherbergen und Pensionen – Campen bleibt gebührenfrei. Das Geld soll in den Schutz der isländischen Naturgebiete und Sicherheitsinfrastruktur von Touristenattraktionen fließen.
Schatzsucher
Explorer
Explorer

Beitrag von Schatzsucher »

Rom hat sicher mehr zu bieten als manche andere Orte, wo eine Touriabgabe erhoben wird.
Aber ich empfinde es in jedem Fall einfach nur als Abzocke.
Wenn Touristen kommen, dann lassen sie im Ort auch Geld und unterstützen hinlänglich die heimische Wirtschaft. Besonders sehenswerte Städte wie Rom oder auch Paris haben sehr spezielle Preise in der Gastronomie mit viel Phantasie und Kreativität. In den typischen Touristenvierteln werden nicht nur deutlich erhöhte Preise genommen, sondern es wird auch noch für Sitzplätze mehr Geld verlangt usw.
Tourismus ist in vielen Gegenden eine der tragenden Wirtschaftfaktoren. Da möchte der Staat offenbar gern direkt partizipieren. Das ist schlichtweg nicht redlich. Auch unsere bekannte Kurtaxe in den deutschen Bädern hat zwar eine Tradition, ist aber daher nicht weniger ungerechtfertigt.
Warum soll ich als Bewohner dieses Planeten Geld zahlen, wenn ich an den Strand möchte ?
Wir geben regelmäßig Geld im Urlaubs-/Ausflugsort aus und mieten auch mal einen Strandkorb. Wir speisen oft an der Promenade und zahlen Stellplatzgebühren. Warum bitte mehr?
Ich meine, es ist für Rom keine Rechtfertigung, dass es auch andere Wegelagerer gibt, die weniger zu bieten haben.

Viele Grüße
Bernd
Leser
Observer
Observer

Beitrag von Leser »

Rom nimmt jetzt Eintritt

Macht nichts, war schon 2 mal da und werde auch nochmal hinfahren.

Gruß Leser
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Schatzsucher hat geschrieben:Rom hat sicher mehr zu bieten als manche andere Orte, wo eine Touriabgabe erhoben wird.
Aber ich empfinde es in jedem Fall einfach nur als Abzocke.
Wenn Touristen kommen, dann lassen sie im Ort auch Geld und unterstützen hinlänglich die heimische Wirtschaft. Besonders sehenswerte Städte wie Rom oder auch Paris haben sehr spezielle Preise in der Gastronomie mit viel Phantasie und Kreativität. In den typischen Touristenvierteln werden nicht nur deutlich erhöhte Preise genommen, sondern es wird auch noch für Sitzplätze mehr Geld verlangt usw.
Tourismus ist in vielen Gegenden eine der tragenden Wirtschaftfaktoren. Da möchte der Staat offenbar gern direkt partizipieren. Das ist schlichtweg nicht redlich. Auch unsere bekannte Kurtaxe in den deutschen Bädern hat zwar eine Tradition, ist aber daher nicht weniger ungerechtfertigt.
Warum soll ich als Bewohner dieses Planeten Geld zahlen, wenn ich an den Strand möchte ?
Wir geben regelmäßig Geld im Urlaubs-/Ausflugsort aus und mieten auch mal einen Strandkorb. Wir speisen oft an der Promenade und zahlen Stellplatzgebühren. Warum bitte mehr?
Ich meine, es ist für Rom keine Rechtfertigung, dass es auch andere Wegelagerer gibt, die weniger zu bieten haben.

Viele Grüße
Bernd

Ich verstehe diesen Standpunkt sehr gut, allerdings denke ich, dass er zu kurz greift. Man sollte solche Sachen einfach als ganz normale Steuer betrachten, genau wie die Mehrwertsteuer etc.. Letztlich geht es ja nur darum, all das zu finanzieren, was die jeweilige Gemeinde an Leistungen zur Verfügung stellt, von der Müllabfuhr über Wasser- und Stromversorgung bis zum Sauberhalten eines Strandes beispielsweise. Gut, einige dieser Dinge sind in den letzten Jahr(-zehnt-)en an Privatfirmen ausgelagert worden, und leider produzieren Verwaltungen auch gerne überflüssige Kosten, aber grundsätzlich gibt es eben einen Haufen Kosten, die irgendwie gedeckt werden müssen. Wenn da die bisherigen Einnahmen nicht reichen, darf und muss eine Gemeinde sehen, wie sie zu mehr Einnahmen kommt. Und dabei nur die Ortsansässigen zur Kasse zu bitten und alle Anderen, die die zu finanzierende Infrastruktur mit nutzen, außen vor zu lassen, wäre den Einheimischen gegenüber nicht fair. Touristen sind nicht nur gewinnbringend, sie sind auch eine Belastung. Alles hat eben zwei Seiten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“