es langen eigentlich die billigsten schneeketten, außer man will längere zeit im tiefen schnee fahren. das auflegen ist vielleicht etwas langwieriger, aber bei den wenigen malen wo man das im jahr braucht, langst.
wenn sie richtig angelegt werden, gibt es auch für alufelgen keine probleme, da die ketten eigentlich die alufelgen nicht berühren sollten.
markus
Schneeketten anschaffung
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Schneeketten anschaffung
Ohh ganz so einfach ist das doch nicht!schildhauer hat geschrieben:es langen eigentlich die billigsten schneeketten, außer man will längere zeit im tiefen schnee fahren. das auflegen ist vielleicht etwas langwieriger, aber bei den wenigen malen wo man das im jahr braucht, langst.
wenn sie richtig angelegt werden, gibt es auch für alufelgen keine probleme, da die ketten eigentlich die alufelgen nicht berühren sollten.
markus
Wenn du ausser auf die passende Reifengrösse auch noch auf die Belastung sprich Zugfestigkeit achtest, dann kannst du auch billige nehmen.
Weil mit dem WOMO ganz andere Kräfte/Drehmomente auf die Kette wirken als bei einem PKW. Also nur richtige Reifengrösse reicht da nicht!!
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
ok, falsch ausgedrückt
die billigen, die für das wohnmobil geeignet sind und z.b. bei ebay zu erhalten sind (für kleintransporter etc.) langen. natürlich nicht die für pkw
markus
die billigen, die für das wohnmobil geeignet sind und z.b. bei ebay zu erhalten sind (für kleintransporter etc.) langen. natürlich nicht die für pkw
markus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
schildhauer hat geschrieben:ok, falsch ausgedrückt
markus
Jep - solche habe ich mir aus der Bucht auch angeschafft (Hersteller: Filmer)... ich glaube die lagen so umd die 40 € - und erfüllen sogar die österreichische ÖNORM V 5117 (für die, die in dieses Land fahren wollen).
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Hey Gimli, sehr guter KaufGimli hat geschrieben: Jep - solche habe ich mir aus der Bucht auch angeschafft (Hersteller: Filmer)... ich glaube die lagen so umd die 40 € - und erfüllen sogar die österreichische ÖNORM V 5117 ......

Die haben wir auch im Winter immer dabei......allerdings habe ich noch weniger bezahlt.......

Na gut, kein Wunder......ist die von dir genannte Firma doch mein Arbeitgeber

- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin Adam,RI-MAN hat geschrieben:Gibt es eventuell einen Trick um das zu vermeiden?
Viele Grüsse aus dem verschneiten Rinteln
Adam
da ich aus Achslastgründen Alufelgen fahren muss, habe ich mir für meine König-Ketten (jetzt baugleich von Thule übernommen) an den beiden Ketten-Geraden, die zum Spannen die Felgen berühren könnten, Abschnitte aus Schaumstoff-Heizungsrohrisolierer aus dem Baumarkt als Meterware, zurechtgeschnitten.
Die Spannabschnitte der Kette ( bei mir etwa 2 x 20-25 cm, individuell je nach Kette und Reifengröße zurechtschneiden) führe ich durch den Rohr-Isolierer und verhindere somit ein Schlagen der Kette direkt auf den Felgenlack. Da ich vielleicht alle 3-5 Jahre einmal für evtl. 5 - 20 km auf eine Kette zum Vortrieb angewiesen bin, ist dies allemal für mir eine angemessen Lösung.
Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich wiedergegeben,
Gruß Mobilfred
mal OTmobilfred hat geschrieben: .....da ich aus Achslastgründen Alufelgen fahren muss......
wieviel Kg spart man den mit Alufelgen im Verhältnis zu Stahlfelgen?
- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nee nee,schimi hat geschrieben:mal OTmobilfred hat geschrieben: .....da ich aus Achslastgründen Alufelgen fahren muss......
wieviel Kg spart man den mit Alufelgen im Verhältnis zu Stahlfelgen?
Alufelgen sparen allerhöchstens nur einige Gramm an Eigengewicht gegenüber Stahlfelgen, also quasie nichts. Das ist nur ein alter Irrglaube.
Hier habe ich es anders herum gemeint. Ich habe eine Eintragung meiner Alkoachse mit Luftfeder auf 2600 kg. Nur die original Fiatstahlfelge des 250ers (die ja schon mehr darf als bei den 230/244ern), darf "nur" 2400 kg pro Achse tragen. Daher bin ich auf die GSM 1 - Alus angewiesen, die 2700 kg pro Achse dürfen.
MfG Mobilfred