Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Wohin, Womit und wie lage?
Antworten
Mary

Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010

Beitrag von Mary »

ja danke Isa,
für Deinen wirklichen realistischen Bericht, weiter so, bei Deinen Schilderungen kann man mit empfinden.
Lira hat geschrieben:.............
Das alles sind natürlich alles MEINE persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Wir haben auch mit Leuten gesprochen, die hier auch überwintern, es gibt viele viele davon, das glaubt man gar nicht. Die einen stehen auf Campingplätzen und das über Wochen fest eingerichtet wie eben Marry und der Leberkäsbaron auch und frag mal die, die sind hellauf begeistert, eben weil das Umfeld so klasse ist. Tolles Wetter, alles super. Sie sehen ja auch wenig vom Land und Leuten und kommen hauptsächlich nur mit den Campern zusammen, die auch auf den CP kommen. Die andere Gruppe der Überwinterer steht irgendwo auf einem Platz am Meer, wo es von irgendwoher Wasser gibt und man irgendwohin seine Abwässer loswerden kann und wo es möglichst nichts kostet. Da sind dann welche drunter, die noch nie beim Essen hier waren oder auch sonst wenig Ahnung davon haben, was hier überhaupt so ist und wie die Leute hier leben und überhaupt und ausserdem.

Nun ob man frei o. auf CPs steht muß eh jeder für sich entscheiden, hauptsache man kann so leben wie man es möchte. :)

die Bilder sind einfach Klasse.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Danke für eure aufmunternden Kommentare, ich dachte schon, ich müsste die Berichterstattung einstellen.
Und hätte euch doch noch so gern so schöne Dinge gezeigt.
Heute haben wir mit einem Florentiner gesprochen, der seit 40 Jahren in Sizilien lebt (den hab ich wenigstens recht gut verstanden ?!!) und wir haben uns ausführlich über den Müll und das alles beklagt.
Sein Kommentar war lediglich, die Kommunen wären in Selbstverwaltung so beschäftigt, dass sie sich nicht um so profane Sachen kümmern könnten.
Ab Ende Juli würde nicht mehr aufgeräumt und saubergemacht und alles sich selber überlassen. Am Beginn der nächsten Sommersaison würde man dann wieder alles einsammeln, was so rumliegt. Das hat genau meine Vermutungen bestätigt, die ich von der Mentalität der Menschen habe. Schon oft haben wir ein Auto um die Ecke fahren sehen und es ist irgendwas einfach rausgeflogen. Heute haben wir eine Plastiktüte mit Müll so entsorgt, hat Spass gemacht!!!
Würde ich mich daheim nie trauen!
(Glaubt es bloss nicht, aber gejuckt hätte mich das wirklich schon mal ....)

Pezz,
lass dich doch bitte nicht abschrecken von meinem momentanen Frust und ich bin froh,d ass ihr das auch so seht, dass man auch das Negative berichten sollte. Heute waren wir in einer Feriensiedlung, da schreiben die Reiseführer nur "vom tollen Sandstrand". Der ist ja wirklich toll. Aber das, was man dahinter gebaut hat, ist wirklich eines der Entsetzlichsten, was ich je gesehen habe.

Marry,
fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten weil ich das mit den CP-Überwinterern so geschrieben habe, gell!

Es geht gleich weiter. Wir haben den ganzen Tag nichts gegessen und Andreas hat jetzt gekocht, es riecht schon phantastisch um unser Wohnmobil herum.
Wir haben es nicht mehr ausgehalten, um in der arabischen Stadt Couscous um halb neun essen zu können, wird wohl morgen erledigt werden ...
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Lira,
Deine Reportage hier ist einfach SPITZE!!!
Ich kopiere mir Deine Texte raus und speicher das dann separat ab. So habe ich tolle "Literatur" auf Stick, wenn ich zu meinem Seebären fliege - brauche dann keine neuen "Wälzer" für ihn mitzuschleppen.
Ich nutzte bisher nur den Regionalflughafen Catania, wenn ich meinen lieben Seebären auf dem Schiff im neuen Containerhafen von Gioia Tauro besuchen wollte. Bei der Fahrt dorthin sehe ich immer wieder "Hui's und Pfui's" und habe mich eigentlich an solcher Art Anblick "gewöhnt". Mit geht es so, wenn ich auf der Durchreise bin (zumal, wenn ich chauffiert werde), dass mein Blick nach Drausen sehr "selektiv" wird. Sizilien an sich habe ich noch nie bereist - steht aber jetzt Dank Deines Reiseberichts auf der Wunschliste.

LG Melitta
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Hallo Lira und Andreas,
so wie Ihr das macht könnte ich mir auch eine Überwinterung vorstellen, jeden Tag eine neue Herausforderungen - neue Gegend, schönes Wetter, neue Menschen ..
und neuer Müll. Naja, ich glaub damit könnt Ihr leben, das ist die Mentalität der Leute dort unten, evtl. fällt es uns auch nur deshalb so auf weil unsere Gesellschaft ja inzwischen in einem sehr sterilem Umfeld lebt. ;)

Kompliment an den "Starfotografen". Diese Foto hier:
http://www.mobile-freiheit.net/download ... p?id=11685

..gefällt mir am besten von den vielen schönen Schnappschüssen. Ich finde es einfach überwältigend, es strahlt Ruhe, Ausgewogenheit und Sehnsucht nach der Natur aus. Dort will ich auch mal hin.

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst, in einer stillen Stunde werde ich den Bericht einmal von vorne lesen und mich insperieren lassen.

Weiterhin viele tolle Erlebnisse und eine unfallfreie Heimfahrt.
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Hi Isa....

was soll ich groß schreiben...außer mir gefällt Dein Stil....mehr brauche ich nicht hinzufügen.... :cool1

Gruß
David
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Also gut - Leute -- es geht weiter.
Danke für eure ermunternden Kommentare ....
Das Abendessen ist in die Verdauungsphase übergegangen, die nordafrikanische Stadt sehen wir morgen an!

Aber noch sind wir in Südostsizilien unterwegs. Ich hatte im Netz gelesen, dass immer noch Bauarbeiten (seit wievielen Jahren eigentlich??) an der Villa Casale Romana bei Piazza Armerina seien. Und dann hab ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass im italienischsprachigen Teil der Seite verkündet wurde, die Mosaiken seien eingeschränkt vom 24.12. bis 9.1. zugänglich. Also nix wie hin.
92-Villa Casale Romana bei Piazza Armerina.JPG
Schon der Eingang ist ganz woanders als gewohnt. Die Villa selber ist nur seeeeeeeeehr eingeschränkt besichtigungsfähig.
Die Mosaiken sind durch die Bauarbeiten lange nicht so farbig und plastisch und schon mit einem Zement- und Dreckschleier überzogen.

Am Wohnmobil zurück gibt es erstmal köstlichsten Orangensaft.
95-Mittlerweile sind wir süchtig nach mehrmals pro Tag einem Glas des Saftes dieser Früchte.JPG
Wir machen Bekanntschaft mit den Insassen eines deutschen Wohnmobils bzw. erkennen uns wieder, hatten uns vorletzten Tag schon getroffen.

Am anderen Morgen fahren wir noch zu einer Art griechischen Villa, die sich aber als Privathaus herausstellt. Es streunen arme Hunde herum, die wir ausgiebig füttern.
94-Fütterung der armen Hunde, mein Favorit war der mittlere.JPG
Man kann allen Tierfreunden nur raten, Hunde- und evtl, Katzenfutter mitzunehmen. Im Sommer hab ich auch gerne Flohspray dabei.

Den mittleren mit den verschiedenen Fellfarben hätte ich gerne mitgenommen, wenn nicht mein Wohnmobilbesitzer mich davon abgehalten hätte ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

Hallo Lira,
...auch wenn es Dir vielleicht langweilig wird...
...Ich möchte mich auch bei Dir für diesen schönen, spannenden Bericht bedanken!!!
Gruß aus dem winterlichen Kiel
Ralf
Zimbabwe
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Hallo Lira,
ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir gefallen Deine Berichte auch sehr, sehr gut und informativ, die Fotos sind wirklich sehr eindrucksvoll. Ich bin auch dafür, dass die Wirklichkeit beschrieben wird. Meist findet in den Reiseberichten nur heile Welt statt. Ich freue mich auf jede Fortsetzung Deines Berichtes.
Europa
womonauten
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von womonauten »

Der "mittlere" hat wirklich ein interessantes Fellmuster.....die Mischung ist beeindruckend....

Gruß
David
joxy

Beitrag von joxy »

Bikinimädchen in Taormina :lach1

Danke ...und weiter so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“