Dioxin

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Mary »

Mario hat geschrieben: Bio ist auch leider oft nur ne gepuschte Marke mit der sich höhere Gewinne realisieren lassen, aber was solls, die richtige Vermarktung/Werbung war halt schon immer wichtiger wie das Produkt/Qualität selber.

Ändern würden einzig und allein echte unabhängige ständige Qualitätskontrollen, den Mehrpreis dafür würde ich und andere wohl sehr gerne Zahlen, ich könnte problemlos mit verdoppelten Lebensmittelpreisen Leben, wenn ich dafür garantierte Qualität erhalte, und sie nur nicht vorgegaukelt bekomme.
@Mario
genau, so ist es, BIO ist nix anderes als eine Produktaufwertung. Auch diese Marke ist von Skandalen umsiedelt. :|
Rider hat geschrieben:...............
Vermarktung/Werbung ist in einer freien Marktwirtschaft wichtig und notwendig, allein schon für die Entscheidungsfindung des mündigen Kunden. Leider mangelt es sehr oft genau an mündigen Kunden die sich wirklich die Mühe machen das Angebot zu vergleichen und sich nicht nur von Werbung beeinflussen lassen.
@Rider
wie bitte? bei Dir sind also ein großteil der Kunden vermutlich unmündig? wie soll man das denn verstehen? zählst Du Dich dazu o. nicht? oder bist Du die Ausnahme, vergleichst Du im Supermarkt jedes Detail auf den Packungen? immer und immer wieder?
Hast Du gar ein Mikroskop in der Tasche und ein Minilabor?

Wer hier nur auf Werbung hört, sich nur davon leiten läßt, da könnte man doch tatsächlich mal eine Umfrage machen.
Also davon bin ich weit von ab.
Zora
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Zora »

Marry hat geschrieben: @Mario
genau, so ist es, BIO ist nix anderes als eine Produktaufwertung. Auch diese Marke ist von Skandalen umsiedelt. :|
Nun denn, es braucht ja keiner, der dieser Meinung ist, Bio zu kaufen.
FJ hat geschrieben: :mrgreen:
bei uns Biobauern oder im Bioladen bist Du aber besser bedient. Wir werden auch ohne Skandal regelmäßig und ohne Voranmeldung kontroliert!!!!!
Gruß
FJ
..Und genau deswegen kaufen wir weiterhin beim Biobauern und im Bioladen und unterstützen Foodwatch. Jammern und nix tun....klar, kann man auch :mrgreen:
Das Endlager ist nämlich der Mensch.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dioxin

Beitrag von Majaberlin »

Ich versuche auch, das meiste im Bioladen zu kaufen. Mit Bauern haben wir hier in Berlin nicht so wirklich die Möglichkeit, leider. Wenn wir aber ins Umland fahren, bringen wir uns immer was mit.
Aber alles ist leider in Bio nicht zu haben, und auch nicht möglich zu kaufen. Hab letztens hier im Bioladen 1 kg Rindfleisch für 46,-- EUR gesehen :o , also das liegt dann doch außerhalb der Schmerzgrenze.
Allerdings versuchen wir auch schon, den Fleischkonsum etwas einzuschränken, was aber schwer ist, wenn man so dran gewöhnt ist, viel Fleisch zu essen. :oops:
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Mario »

Hast Du denn ein biochemisches Labor, bist Nahrungsmittel-Experte Chemiker Biologe usw. mal nur für den Lebensmittelbereich gesehen.
Armin, in was bist Du wirklich ausgebildet, hast das geistige und techn. Know How um Sachen ernsthaft zu prüfen und zu bewerten?
Drei mal die Woche Fleisch oder Eier essen reicht da nicht, Du kannst mir höchstens was übern Preis erzählen ob es Dir geschmeckt hat ob es für Dich gut aussah, ob Du Verdauungsprobleme bekommen hast oder nicht usw. hat aber nicht wirklich was mit Qualität zu tun.

Armin sorry, was Du zu dem Thema hier äußerst ist reine subjektive Spekulation/Glauben,
wie im Beitrag oben mit dem Geschmack der Äpfel, nicht angeschaut oder nur nicht verstanden???
Was Du demokratische Reife von mündigen Bürgern nennst, bezeichne ich als jahrzente lange erfolgreiche Verdummung Indoktrinierung durch Lobby/Werbung.
Vermarktung/Werbung ist in einer freien Marktwirtschaft wichtig und notwendig, allein schon für die Entscheidungsfindung des mündigen Kunden. Leider mangelt es sehr oft genau an mündigen Kunden die sich wirklich die Mühe machen das Angebot zu vergleichen und sich nicht nur von Werbung beeinflussen lassen. Demokratische Reife nennt man sowas. DIESE Mühe muss man sich schon machen wenn man für sein Geld gute Ware bekommen will.
Könnte man beliebig mit Vorgaukeln/Betrügen auswechseln, und nochmal Armin, in was bist Du denn speziell mündig, wenn Du selber absolut nicht in der Lage bist es wirklich zu beurteilen zu können. ???
Du bist doch anscheinend auch nur mündig genug den Versprechungen anderer zu glauben, selbst beim Bauern/Fleischer von nebenan, Gratulation.
Du kannst ohne Fachman und Institut nicht mal sagen wie belastet Deine Erdbeeren aus Deinem eignen Garten sind, und der Fachman kann Dir nur erzählen wonach er auch überhaupt gesucht hat.
Alles andere ist gefährlicher Größenwahn.

Noch mal ein kleines Beispiel zu Qualität/Preis Glauben.
Ein und das selbe Produkt kann man heutzutage dank Internet problemlos zwischen 100-200% vom Preis kaufen, wer ist jetzt der mündige Bürger, der 100% oder 200% bezahlt, oder beim Nachbarn ums Eck sogar 250% weil er dort den "besseren" Service vermutet.
Und das bei einem Produkt wo die Qualität ja 100%gleich selbst für Laien sofort erkennbar ist.
Wer war nun dumm wer mündig?

Armin, es gibt leider Sachen über die ich wirklich nur noch :lach1 kann, obwohl sie eigentlich todtraurig sind.

Hoffe Du verstehst mal was ich meine, und bist über meine Direktheit nicht :1sauer .
Zora
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Zora »

Ich habe mal eine Bitte: könnt Ihr nicht generell bei den Nicknamen bleiben, denn wofür sind sie sonst nötig? Für mich geht das hier ziemlich durcheinander und ich muss immer wieder nachsehen, welcher Mario z.b. gemeint ist.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von mwalter665 »

Zora hat geschrieben:Ich habe mal eine Bitte: könnt Ihr nicht generell bei den Nicknamen bleiben, denn wofür sind sie sonst nötig? Für mich geht das hier ziemlich durcheinander und ich muss immer wieder nachsehen, welcher Mario z.b. gemeint ist.
Hallo Zora,

ich habe mich ausgeklinkt. Ich habe im Bereich Bio-Produkte durch meinen Job einfach zuviel Einblick. Bevor ich aber Hersteller nenne und mich unglücklich mache, lasse ich es lieber bleiben.

Ach übrigens auch wir als Spedition liefern zum teil an "Bio-Bauern" die es dann in Ihren Hofläden verkaufen. Wobei man bei den Bauern direkt am ehesten wirklich Bio kaufen kann. Man muss nur auch hier seinen Menschenverstand einsetzen, denn auch ein Biobauer kann nicht alles selber produzieren und gerade bei Fleisch ist das so eine Sache. Denn für das Schlachten von Tieren bedarf es einer Zulassung (wenn man es nicht nur selber verzehren möchte).

Gruß

Mario
Mary
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Mary »

Zora hat geschrieben: ..Und genau deswegen kaufen wir weiterhin beim Biobauern und im Bioladen und unterstützen Foodwatch. Jammern und nix tun....klar, kann man auch :mrgreen:
Das Endlager ist nämlich der Mensch.
@Zora

nichts für ungut,
es ist auch richtig nett, dass Du einige Bioläden unterstützt bei ihrem Umsatzziel, und jammern tut hier auch keiner, sondern wir diskutieren nur wie immer.... :)
aber mal meine ernst gemeinte Frage an Dich, glaubst Du wirklich daran, da wo auch BIO drauf steht ist auch BIO drin?

... ich nicht.

Ich glaube das es vereinzelt gute Bauern gibt, die sich Mühe geben, die ehrlich sind. Die auch unter solchen Krisen leiden, die nach gutem Gewissen handeln, aber ich glaube nicht daran, dass in allen Produkten, wo BIO drauf steht das Reinheitsgebot zu 100% eingehalten wird.
mwalter665 hat geschrieben: Ach übrigens auch wir als Spedition liefern zum teil an "Bio-Bauern" die es dann in Ihren Hofläden verkaufen. Wobei man bei den Bauern direkt am ehesten wirklich Bio kaufen kann. Man muss nur auch hier seinen Menschenverstand einsetzen, denn auch ein Biobauer kann nicht alles selber produzieren und gerade bei Fleisch ist das so eine Sache. Denn für das Schlachten von Tieren bedarf es einer Zulassung (wenn man es nicht nur selber verzehren möchte).

Gruß

Mario
Hallo Mario,
interessant zu lesen, und danke für deinen Denkanstoß. ;)
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5232
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:
France

Re: Dioxin

Beitrag von Cruiser »

esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von esskaa »

Ohne absolute Sicherheit, keinen Mist zu esen.
Ich kaufe fast nix bei Discountern, freue mich auf ein Stück Hirsch im Bauernladen in Obermaiselstein.

Trotzdem kann man nicht alles vermeiden.

Allerdings schreib ich nicht alles, was mich bewegt, in ein Forum.

40 Euro pro Kilo bedeutet, den Fleischverzehr auf 2-3 mal pro Woche und kleine Portionen zu reduzieren. Geht.
Ich machs aber auch nicht.

Übrigens, taucher, schönes Avatar :-)
Zora
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dioxin

Beitrag von Zora »

Ja, ich glaube, dass Bio immer die bessere Wahl ist.
Und für "unseren" Biohof lege ich die Hand ins Feuer, die Zweifler können ihn gerne besuchen.
http://biofleisch-rind.de/index.html
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“