Zahnriemen wechseln

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
wischi

Re:

Beitrag von wischi »

Heiko hat geschrieben:Es geht dabei weniger um den Einbau als um die Qualität der Teile.

Meine Freie Werkstatt sagt auch konsequent nein.

Er weiß nicht aus welcher Quelle die Teile kommen und wenn da ein Materialfehler zum Versagen der Bremse führt kann er nicht damit leben.

Solange er faire Preise für die org. Teile nimmt (man kann ja bei VW einfach mal beim Teileonkle fragen) habe ich auch keinerlei Problem damit.
Die Automobilhersteller produzieren ja nicht selber, sondern greifen auf das Angebot von Zulieferern zurück.
Es gibt mittlerweile viele Zubehör-Lieferketten, mir fällt da sponten www.coparts.de ein, die ihre freien Werkstätten mit Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität beliefern, die aber um ein vielfaches preisgünstiger sind als die Ersatzteile, die vom gleichen Hersteller kommen, aber über die VW-, BMW- oder Mercedestheke verkauft werden. Und die Versorgung ist genauso gut.
Ich bin nicht bereit, die horrenden Preise der markengebundenen Werkstätten zu zahlen, denn im Schadensfall sind die auch nicht kulanter, sondern man hat die gleichen Probleme, sein Recht zu bekommen!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Re:

Beitrag von Heiko »

wischi hat geschrieben: Ich bin nicht bereit, die horrenden Preise der markengebundenen Werkstätten zu zahlen...
Musst du ja auch nicht.

Aber ich kann schon verstehen, warum ein Kfz-Meister keine ebay Bremsklötze aus Fernost in eine Auto bauen will, und dann im Zweifelsfall noch den Kopf dafür in die Schlinge stecken muss, wenn der Fahrer gegen einen Brückenfeiler geknallt ist, weil nach der 3. starken Bremsung die Leistung der Bremsen gleich Null waren.

Aber jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt - ich fühle mich bei meiner Werkstatt sehr wohl und sicher.
wischi

Beitrag von wischi »

Heiko hat geschrieben:
wischi hat geschrieben: Ich bin nicht bereit, die horrenden Preise der markengebundenen Werkstätten zu zahlen...

Aber ich kann schon verstehen, warum ein Kfz-Meister keine ebay Bremsklötze aus Fernost in eine Auto bauen will,
Stop!
Davon war nicht die Rede. Ich rede von freien KFZ-Meisterbetrieben, die ihre Ersatzteile in Erstausrüsterqualität von ihrem Zulieferer wir z.B. Coparts oder einer anderen Zubehörliefer-Kette beziehen und diese dann auch guten Gewissens verbauen.
Um nochmal auf den Zahnriemenwechsel und der Fa. Axel Augustin zu sprechen zu kommen. Axel Augustin hat sich vor Jahren auf den Versand von Verschleiss- und Ersatzteilenteilen von italienischen Fahrzeugen spezialisiert. Und da er eben schon seiT Jahren auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass er Qualität verkauft. Ich hab bei Ihm mal ein Filterpaket erworben, das um ein vielfaches billiger als bei FIAT und genauso gut war.

Was meinst Du, was die markengebundenen Werkstatt sagt, wenn die mir den Zahnriemen gewechselt haben und dieser nach sagen wir mal 10 000 Kilometern reisst.

Glaubst Du daran, dass die mir den kaputten Motor ersetzen würden?
Ich glaub nicht, die würden sich mit "Materialfehler" herausreden und ich hätte die Kosten für einen neuen Motor am Bein.

Ach, noch was! Die meisten freien KFZ-Meisterbetriebe sind Mitglied der KFZ-Innung, so dass man dort einen Schlichtungspartner zur Verfügung hat!
Andy

Beitrag von Andy »

wischi hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, die horrenden Preise der markengebundenen Werkstätten zu zahlen, denn im Schadensfall sind die auch nicht kulanter, sondern man hat die gleichen Probleme, sein Recht zu bekommen!
Ich kann nur das Gegenteil behaupten.

Unsere Tochter hatte gerade den Fall eines gerissenen Zahnriemens (nach 10 Monaten).

Es ist durch die Werkstadt (hier Händler) sofort, ohne wenn und aber repariert worden und es war sogar noch ein kostenloser Leihwagen dabei. Das nenne ich Service :!: So soll es sein.

Ob dies eine Hinterhofwerkstatt bei dem Einbau eines vielleicht sogar beigestelltem Zahnriemens auch so gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln.
wischi

Beitrag von wischi »

Andy hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:Ich bin nicht bereit, die horrenden Preise der markengebundenen Werkstätten zu zahlen, denn im Schadensfall sind die auch nicht kulanter, sondern man hat die gleichen Probleme, sein Recht zu bekommen!

Unsere Tochter hatte gerade den Fall eines gerissenen Zahnriemens (nach 10 Monaten).

Es ist durch die Werkstadt (hier Händler) sofort, ohne wenn und aber repariert worden und es war sogar noch ein kostenloser Leihwagen dabei. Das nenne ich Service :!: So soll es sein.

Ob dies eine Hinterhofwerkstatt bei dem Einbau eines vielleicht sogar beigestelltem Zahnriemens auch so gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln.
Was heisst nach 10 Monaten?
10 Monate nach einem Zahnriemenwechsel oder 10 Monate nach Kauf des Fahrzeuges?
Andy

Beitrag von Andy »

wischi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Was heisst nach 10 Monaten?
10 Monate nach einem Zahnriemenwechsel oder 10 Monate nach Kauf des Fahrzeuges?
Nach Zahnriemenwechsel - Auto war 11 Jahre alt! Motor dadurch fast Totalschaden.
Womo-Uwe
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Challenger 43
Beitrag von Womo-Uwe »

Bleibe da lieber bei den Inspektion und wenn es fällig ist wirds gemacht,denke mal das Manu glück gehabt hat,wobei die älteren Fahrzeuge nicht so anfällig sind wie die neueren .Wenn ich so überlege das ich ein Moped Oldtimer (Yamaha Chappy) habe die 36 Jahre alt ist,die top gepflegt ist,muß ich sagen .Altes Eisen Rostet nicht.

L.G
Uwe
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

wischi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:

Aber ich kann schon verstehen, warum ein Kfz-Meister keine ebay Bremsklötze aus Fernost in eine Auto bauen will,
Stop!
Davon war nicht die Rede. Ich rede von freien KFZ-Meisterbetrieben, die ihre Ersatzteile in Erstausrüsterqualität von ihrem Zulieferer wir z.B. Coparts oder einer anderen Zubehörliefer-Kette beziehen und diese dann auch guten Gewissens verbauen.!
Dann reden wir ja doch von der selben Sache.

Billige Reparaturen auf kosten der Sicherheit für Auto und Mensch wollen wir nicht :)
wischi

Beitrag von wischi »

Neee, tut mir leid, aber wir reden beileibe nicht von der selben Sache!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Heiko »

wischi hat geschrieben:Neee, tut mir leid, aber wir reden beileibe nicht von der selben Sache!
Dan habe ich dich falsch verstanden.

Ich lasse bei einer Freien Werkstatt reparieren.
Der nimmt keine Teile an, die man selber mitbringt.
Ich bin nicht bereit die Werkstattkosten einer Markenwerkstatt (für meinen 7 Jahre alten Touran) zu zahlen.
Ich finde es OK, wenn die Freie Werkstatt keine mitgebrachten Teile akzeptiert.

Wo liegen jetzt die Differenzen?
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“