Frachtschiffreisen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Danksagung erhalten: 0
Re: Frachtschiffreisen

Beitrag von frieda »

Moin Fredl,
Internet gibts hoffentlich nicht, ausser vielleicht auf der Brücke :cool1 Oder willst du den ganzen Tag vor der Kiste rumhängen :roll: Sowas ist kein "ÜberwinterungsurlaubinSpanien", das ist Urlaub auf "niedrigem" Niveau ;), so eine Art Dschungelcamp sozusagen :lach1 ... nur ohne die ganzen *ach das sag ich jetzt lieber nicht*, was mich wieder daran erinnert, das es ja inner halben Stunde wieder ins Grüne Camp geht ...
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Beitrag von derspieder »

Moin Frida,
na auch abenteuerlustig? auf fremden Pfaden reisen :?:

Wie wärs denn mit der transsibirischen Eisenbahn nach Vladivostock quer über unseren Kontinent. [clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopic.php?p=153733[/clicklink]
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Jo Horst,
das wäre auch mal so ein Ding für mich ... oder auch auf "Gogolo-Art" :cool1 ... ich hab einfach noch zu wenig Zeit, und zu wenig Kohle für diese Reisen, die müssen leider alle noch warten :?
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

ja, Frieda gönn dir solch tolle Reise!
bugsier Dein WoMo in einen passenden Container, lass es verfrachten und Du selbst schipperst mit Deinem "rollenden Zuhause" mit (zB. nach Südamerika) - nur "campen an Bord" geht dann nicht, das ist nur auf ausgewiesenen Fähren erlaubt, nicht im internationalen Seefrachtverkehr.
Dein englich sollte anwendbar und alltagstauglich sein - Bordsprache ist auch bei dt. Kapitän englisch!
Vorteil bei "benutzbarem" englisch - Sympatie vorausgesetzt - dann darf der Frachtschiffgast sogar oben auf der Brücke den Ein/Auslaufmanövern beiwohnen. Auch unter Aufsicht das Steuerrad übernehmen oder gar Erklärungen zu Fahrtroutenberechnungen erhalten, ... Ich kenne nichts schöneres als bei lauem Sommerwind in den Abend hinein aus Hamburg auszulaufen!!! glaubs mir! Ich habe genügend Vergleichsmöglichkeiten erleben dürfen! Die Lichter der Stadt gehen allmählich an, das wuselige Ablegemanöver vom Burchardkai oder Eurogate versetzt Dich in erwartungsfrohe Stimmung, dieses fast 400m lange Ungetüm gleitet kraftvoll von den Schleppern gezogen/dirigiert in die Mitte des Hafenbeckens, wird evtl. noch um seine eigne Achse gedreht - Du stehst oben auf der Aussennock gut 70m über dem Wasserspiegel, siehst drüben das geschäftige Treiben an den Landungsbrücken - jaaaah! und nun westwärts, der untergehenden Sonne entgegen - auf einmal hörst Du neben dem Rauschen des Fahrtwindes ein erst ganz fernes unbestimmtes dumpfes leises Dröhnen - am Nordufer kommt Blankenese so langsam längsseits - Du wendest den Kopf, um zu schauen was dieses Geräusch verursacht: woh! eine Beluga! Dieses riesige Frachtflugzeug kommt aus nordöstlicher Richtung angedonnert und ist im tiefen Anflug auf Airbus in Finkenwerder (südwestl. HH) - ich habe beim ersten Mal instinktiv den Kopf eingezogen, Das Teil ist sooo riesig und donnerte so niedrig über unser hochaufragendes Schiff hinweg. Man merkt auch einen entsprechenden Luftsog.
Ich habe mir für lange Mitfahrten immer einen Gesundheitsausweis ausstellen lassen, das ist a) mitunter Bestandteil der Police aber viel wichtiger ist b) damit hatte ich die Genehmigung die Kombüse zu betreten und konnte somit ab und zu für die Offiziere leckere "Melitta-Spezialitäten" zaubern, die der Koch nicht anbieten konnte (in der Regel nur angelernter Philippino, der der westeuropäischen Küche auch nach Jahren noch ziemlich hilflos "radebrechend" gegenüberstand, naja, ist halt ein Arbeitsschiff und kein Kreuzfahrer).
Aber grillen können die Philippinos! Schweinchen bekommen die oberlecker hin - meist ist in warmen Gefilden aller 14 Tage (je nach Hafen) auf offener See ein Grillabend angesetzt. Im Hafen ist dann wieder offenes Feuer nicht erlaubt und vorallem freies Bewegen auf dem Schiff strengstns verboten - wegen der Gefahren beim Laden/Löschen der Container. Da muss man im Deckshaus bleiben.
An solchen geselligen Abenden lieben die Asiaten Karaoke - einige haben sogar Musikinstrumente dabei. Alkoholkonsum wird stark reglementiert - also ein fruchtfröhliches Besäufnis mit "Schnapsleichen", wie ich es schon bei der Bundeswehr gesehen habe, gibt es an Bord nicht!
Ich könnte hier noch lange so schwärmen. Eine Seereise ist schon etwas sehr Besonderes und auch Spezielles.
LG Melitta
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Hööör auf Melitta :| ich kann das ja jetzt schon nicht mehr lesen ... ;)

Ich hab diese "Auslaufmanöver" aus Hamburg raus ja bis jetzt nur vom Land aus gesehen, dafür auch mal einen startenden Beluga :mrgreen: (leider nur im Dunkel) Aber das dröööhnte, da wackelten die Fensterscheiben im WOmo :lach1
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

oh, Grüsse an Euch in Spanien!
Ja Grosser, Internet hast Du auf offener See nur via InmarSat (also über die Technik auf der Brücke, wobei bei den modernen Schiffen, Eigner/Kapitäns/Chief eng.kabine in den Privaträumen jeweils Anschlüsse fürs mailen instaliert sind - geht aber alles über den ReedereiServer in Hamburg) In den Häfen nutzt mein lieber Seebär mobile Sticks mit PrepaidFunktion. Er hat ein ganzes Sammelsurium - in Singapore gehen nur die für Singapore, in Hong Kong gibts wieder andere und in den vielen chinesischen Häfen hat auch jede Region wieder was Spezielles. Gestern war er in Pusan/Südkorea - dort frieren sie alle wie die Schneider (es ist ungewöhnlich kalt dort)
Fredl, Klaus hat gerade angerufen - er lässt Euch grüssen!
Im Hafen hat man oft durch die Decksaufbauten oder die Hafenanlagen eine Art "Abschirmung" Telefonverständigung ist mitunter "grausam" für die Ohren.

So, nun muss ich aber mit den Wauzis raus auf Nachtpiescherrunde!
LG Melitta
derspieder
Re:

Beitrag von derspieder »

KlausundMelitta hat geschrieben:ja, Frieda gönn dir solch tolle Reise!
bugsier Dein WoMo in einen passenden Container, lass es verfrachten und Du selbst schipperst mit Deinem "rollenden Zuhause" mit (zB. nach Südamerika) - nur "campen an Bord" geht dann nicht, das ist nur auf ausgewiesenen Fähren erlaubt, nicht im internationalen Seefrachtverkehr.
.............
.............
Ich könnte hier noch lange so schwärmen. Eine Seereise ist schon etwas sehr Besonderes und auch Spezielles.
LG Melitta

Hallo Melitta,
auch wir haben uns ja schon mal persönlich bei uns zu Hause kennengelernt, ;)
sag mal, Du und Dein Klausi sind ja Experten in dieser Sache. :D

Ich plane schon die nächsten Etappenziele, und zwar möchte ich von Russland (Vladivostock) nach Alaska, oder irgendwo USA mit unserem Wohnmobil (in einem Container) übersetzen und dabei genau diese Seereiseromantik hautnah auf einem Containerschiff miterleben.

Leider habe ich bisher keine geeigneten Speditionen gefunden, die in den Containern (wegen der Höhe) das Wohnmobil mitnehmen. :cry:
Vielleicht hat ja Dein lieber Mann Klaus eine Idee. :idea:

Ganz liebe Grüße auch an Deinen Seebär.
Zuletzt geändert von derspieder am Mi 19. Jan 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

Hallo - grüss Euch!

es gibt spezielle Container (mit oben offen) die müssen dann an oberster Stelle in Deinem Falle ratsam mittig hinter dem Deckshaus (wegen der Abschirmung) gestaut werden.

Versuch doch mal in Bremerhafen einen Maersk oder MSC Agenten anzumailen - ich habe gerade mal 4 Linien-Frachtschiff-Verbindungen aus Wladiwostok nach Amerika im Internet entdecken können, öfters werden mir Buklcarrier angezeigt.

So, aber nun für heute Schluss - Schlaft gut undträumt vom "grünen Blitz"!!! Gibts wirklich - ist eine physikalische Besonderheit, kann man nur auf offener See erleben - morgen dazui mehr!

LG Melitta
derspieder
Re:

Beitrag von derspieder »

KlausundMelitta hat geschrieben:.....
.............
Versuch doch mal in Bremerhafen einen Maersk oder MSC Agenten anzumailen - ich habe gerade mal 4 Linien-Frachtschiff-Verbindungen aus Wladiwostok nach Amerika im Internet entdecken können, öfters werden mir Buklcarrier angezeigt.
............

Hallo Melitta,
danke schon mal für die Info, werde mich dann mal an einen Agenten hier in Bremerhaven wenden, aber sag mal - was sind Buklcarrier :?:
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Tippfehler, gemeint sind Bulkcarrier.
Das sind Massengutfrachter, für z.B. Kohle, Getreide usw.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“