Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010/11

Wohin, Womit und wie lage?
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Re: Norwegen-Deutschland-Sizilien-Franken - Winterreise 2010

Beitrag von Gogolo »

Hallo Isa,

herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht und die Fotos.

Wir sind immer noch in Apulien am Südzipfel des Stiefelabsatzes - konkret sind wir derzeit in Gallipoli, einem sehr schönen Ort mit einer Altstadt auf der vorgelagerten Insel. Fische ganz frisch vom Fischer, Schwertfisch, Seeigelrogen (Riccio di mare), Thunfisch,... Natürlich liegt hier auch etwas Müll herum, aber uns stört das nicht ganz so sehr, gehört für mich irgendwie zu Süditalien und der Mentalität der dortigen Eingeborenen.

Nochmals Danke, dass du uns an deiner Reise hast teilnehmen lassen.
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

Schaaadee!!!!

Es ist beinahe richtig spannend, Isa. Wenn man anfängt, muss man bis zum bitteren Ende lesen.

Wirklich schöne Eindrücke, die man dadurch gewinnt.
Witzig, wie sich so manche Sachen auch hier in Spanien wieder finden, wie z. B. der Müll und die Rumfahrer auf den Park- bzw. Stellplätzen :roll:

Ich wünsche dir ein schönes Wieder-Einleben im deutschen Winter ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Vielen Dank für eure netten Kommentare!!

Gogolo, euch noch viele schöne Sonnentage - Gallipolli - naja, dort direkt war ich zwar noch nicht, aber nicht weit davon entfernt. Freunde waren auch ganz angetan vor einigen Jahren. Lasst es euch nur gutgehen und geniesst die Wärme, heute schneit es und taut es gleichzeitig den ganzen Tag. Man verpasst also nichts.

Gaby, das ist mein Reden. Die Bewohner Südeuropas sind nach Amerika ausgewandert und von dort kommen diese ganzen Unarten wieder zurück wie Plastik, Kitsch, dauernd den Fernseher laufen lassen undsoweiter.

Jetzt aber noch mein FAZIT aus dieser Reise - alles natürlich MEINE persönliche Meinungen und Eindrücke:

Wir waren genau drei Wochen auf Sizilien, sind auf dem Landweg runter- wie raufgefahren und zwar ziemlich "in einem Ritt", obwohl es dazwischen viel, zuviel zu besichtigen und zu erleben gäbe. Aaaaaber, wenn man nur beschränkt Zeit hat, ist es besser, sich nicht zu verzetteln. Das sind dann andere Reisen, die man machen kann. Von Süddeutschland aus kann man die Strecke in zwei bis zweieinhalb strammen Fahrtagen schaffen, ohne sich zu überanstrengen. Besser ist aber sicher, sich nach hinten "Luft" zu lassen, ich habe in Italien schon nahezu endlose Staus auf den Autobahnen erlebt, die Stunden an Zeit und Nerven ohne Ende kosten können.
Bei unserer nächsten Sizilien-Tour (die auf jeden Fall kommt und auf jeden Fall in nicht allzu ferner Zukunft) werden wir aber doch zumindest eine Passage von irgendwo aus mit dem Schiff machen, das erspart auf jeden Fall auch die nervigen 400 km von hinter Salerno bis Ende Festland, die von Baustellen gespickt sind, die wohl noch Jahre dauern, so wie die aussehen. Es sind ja auch riesige Erdbewegungen und Tunnelgrabungen, Brückenbauten, die da erforderlich sind. Und kostenmässig sollte man auch in Betracht ziehen: Eineinhalb bis zwei Tankfüllungen, Maut rund 60 Euro, einfache Fahrt Villa San Giovanni-Messina oder retour je 41€ für 2 Pers. Da kann man dann schon mal gut 200 Euro für eine Schiffstour hinlegen, das nimmt sich dann nichts (wobei Schiffchenfahrten für mich auch koooooootzlangweilig sind). Gut wenn eine Nachtfahrt dabei ist, während der man weiterkommt, obwohl man ruht.
An Stellplätzen haben wir die 4 Tage auf dem Camping in Catania bezahlt, während der meine Kinder im Mobilhome übernachtet haben, dann zwei Nächte in Siracusa auf dem von Platen und eine Nacht in Cefalú. Für VE haben wir einmal 9 und einmal 10 Euro bezahlt, man könnte das aber evtl. auch anders haben. Wasser findet man meistens schon, wenn man Giesskanne oder sowas dabei hat, kann man gerne mal einen Brunnen abzapfen, die Einheimischen machen das auch. Loswerden kann man auf sehr vielen Autobahntankstellen was, ansonsten halt, wenn Cassettenklo auch öffentliche Toiletten oder sich auch im italienischen Camperforum schlau machen, wo Entsorgungsstationen sind. Festtankbesitzer haben das Problem ja zum Glück nicht beinahe jeden Tag (länger als 2 Tage hält bei uns ein Klopöttchen auf keinen Fall, aber darüber muss man ja nicht diskutieren. Meine Abneigung gegen Cassettentoiletten hab ich an anderer Stelle ja schon öfter kundgetan.) Beim Freistehen haben wir uns immer sicher gefühlt, die Häfen sind zB eine gute Anlaufstelle, wo man auch immer wieder auf Gleichgesinnte trifft. In Städten wie eben Siracusa, Catania und Palermo würde ich aber schon lieber auf einem "richtigen" Platz stehen und auch dafür bezahlen.
Zur Reisezeit: Wir waren fast ein wenig zu früh dran. JETZT müsste man unten sein, wenn alles explodiert und blüht. In der ersten Woche war es noch kalt und auch regnerisch, aber ab Januar dann wurde es jeden Tag wärmer. Sich Mitte Januar auf den Weg zu machen und bis Ende März zu bleiben, das wäre mein Traum. Und dann hätte man auch Zeit, sich alles ganz genau anzusehen und nicht nur im Schnelldurchgang durchzuhecheln, wie wir das stellenweise schon gemacht haben, aus lauter Angst, nicht alles sehen zu können. Was man in drei Wochen sowieso einfach gar nicht schaffen kann. Entspannt vor dem Wohnmobil waren wir, ich glaube - nur einmal einen Nachmittag gesessen, ansonsten sind wir wirklich nur herumgetigert.
Die Überwinterer haben es da natürlich besser. Von denen gibt es unglaublich viele, aber auf den Straßen begegnen einem im Januar höchst selten Wohnmobile. Die stehen alle fest irgendwo. Die einen auf den Campingplätzen (wir haben natürlich in ein paar CPs geschaut), die anderen auf möglichst kostenfreien Plätzen sonst irgendwo am Meer, wo man das irgendwie auch mit der VE organisieren kann. Dann hört man so Sätze wie "Wir sind schon 4 Wochen hier"- und ein verstörtes Nachfragen bringt dann die Erkenntnis, dass man schon 4 Wochen auf ein- und demselben Platz steht. Und sich offenbar nicht langweilt - oder doch - es halt nichts ausmacht. Ansichtssache ... Ebenso Ansichtssache, wochenlang auf der Insel zu sein und niemals Essen gewesen zu sein. Das Essengehen ist in Süditalien und Sizilien grad um diese Jahreszeit sehr günstig - und für mich ist es auch ein wenig Erleben. Auch Ansichtssache, also Haken dran.
Die Märkte und Verkaufsstände quillen über vor schönem Gemüse. Auf dem Markt in Catania zB hatten sie immer so Körbchen stehen, alles was in einen Korb passt, kostet zusammen 1 Euro. Eine ganze Holzkiste voll Orangen hab ich am Straßenrand gekauft für 5 Euro, ich habe täglich mehrmals ausgepresst, der schöne frische Orangen- und Mandarinensaft fehlt mir jetzt schon.
Das Müllproblem, das leidige. Ich hab mich ja schon heftigst drüber ausgelassen und wiederhole nochmals, ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sein Land so zurichten kann und keinerlei Empfindung dafür hegt. 80% der Leute,die wir getroffen haben, auch andere Nationalitäten, haben auf den Müll reagiert und sich drüber ausgelassen. Italiener zucken nur mit den Schultern. Der Erlass mit dem Plastiktütenverbot ab Januar greift bislang kein bischen und wird auch die Situation nicht grundlegend verändern. Da müsste schon ein Einwegpfand her, unter dem wir anfangs zwar gestöhnt haben, das aber zumindest weitgehend dafür sorgt, dass unsere Landschaften nicht auch in Halden voller Plastik- und Bierflaschen werden.Ich bin geneigt, der Kommune in Enna eine mail zu schicken, dass zwar ihre Kulturaktion mit der kostenlosen Führung durch die Burg sehr schön sei, dem Tourismus aber sicher förderlicher, die Stadt in Ordnung zu halten und die Bürger dafür zu sensibilisieren. Aber - es geht mich ja nichts an. Es ist aber schon so, dass wir an vielen "schönen" Strandstellen weitergefahren sind, weil wir uns nicht zwischen die Müllhaufen setzen wollten. Von da her hat uns das schon ein wenig tangiert.
Toll gefallen hat uns die Landschaft, auch die bestellten Felder, manche Städte, die Freundlichkeit der Menschen und natürlich das Wetter.
Ich war nicht das erste- und nicht das letzte Mal in Sizilien.
Gefahren sind wir bzw. ist Andreas von Norwegen nach Sizilien und zurück bis zu mir nach Franken runde 6000 km.

Zwei Paare aus meiner engen Verwandtschaft fahren mit gemieteten Wohnmobilen im Mai runter.
Ob sie wohl eine Reise(beg)leiterin brauchen können ..............??
joxy

Beitrag von joxy »

Bravo , Bravo, Bravo ......... Isa...die Bilder vom Mongibello.... meine waren schon schön aber mit dieser schönen Dampfwolke...... hmmm nur noch mit einem Lavaregen zu toppen...aber irgendwann wird er das für mich tun...
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 683 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

DANKE, Isa, für deinen tollen Bericht!

Ich wollte dazwischen nichts schreiben, um den Lesefluss nicht zu stören. Vor einigen Jahren waren wir in unseren kurzen Osterferien in Sizilen, es hätte vile länger dauern können. Und wie du richtig vermutest: Die Vegetation zeigte sich da von ihrer allerschönsten Seite.

Das Müllproblem: Anfangs dachte ich naiv, dass die Müllabfuhr streikt. Doch dann entdeckte ich, dass es diese andere Mentalität ist: Aus den Augen, aus dem Sinn - manchmal nicht einmal das. In Erinnerung ist mir eine Dame, die den Gehsteig vor ihrem Haus kehrte. Sie fehte eine leere Zigarettenschachtel auf die Straße, der Luftzug eines LKW ließ die Schachtel wieder auf den Gehsteig fliegen, die Dame kehrte die Schachtel wieder auf die Straße...

Und über den Etna braucht man wohl keine Worte verlieren.

Danke nochmals!

Beste Grüße,
Uli
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich dank euch herzlich für eure positiven und netten Kommentare und freu mich sehr, wenn es euch gefallen hat. Mir hat's auch gefallen, alles aufzuschreiben, was ich sowieso immer tue - schon für mich. Vielleicht findet jemand auch dadurch irgendwelche Anregungen oder Hinweise oder sonstwas, dazu sind solche Foren ja da, wie ich meine ...
Markus,
dann fahren wir halt mitnander mal runter, dann kann er doch gar nicht anders, als sich für uns von seiner besten Seite zu zeigen, gell ??
Ulrike,
ich hab gestern mit meinem friulanischen Freund gesprochen, der zuckt auch nur die Schultern und meint, die Süditaliener und Sizilianer seien eine asoziale unkultivierte Menschenrasse. Das übliche halt: Italien sollte am besten ab Rom im Meer versinken - aber in Urlaub fahren sie doch hin.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Isa,

ich möchte dir hiermit abschließend auch nochmals gratullieren und danken für die sehr interessante Schreibweise und die wirklich einmaligen Fotos. Ich habe Vergleichbares als Livebericht noch nicht erlebt!
Dass für gute Fotos erstmalig das Auge und Motiv wichtig sind, ist unbestritten, es würde mich aber auch mal detailliert interessieren, welche Technik ihr verwendet habt.

Viele Grüße, Heinz
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Beitrag von janoschpaul »

Hallo Isa,

auch von mir noch einmal ein ganz dickes Lob !!!!!!!
Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich vielleicht.
Ich finde es immer schade, dass Deine Traumbilder "gescrollt" werden müssen, also nicht auf einem Blick zu sehen sind, da geht etwas der Eindruck verloren.
Deine Motive und die Art zu schreiben jedoch ein Genuss!
Mary

Beitrag von Mary »

Hola, Edith,
janoschpaul hat geschrieben: Ich finde es immer schade, dass Deine Traumbilder "gescrollt" werden müssen, also nicht auf einem Blick zu sehen sind, da geht etwas der Eindruck verloren.
du mußt einfach nur direkt ins Bild klicken, dann ist es groß, versuchs mal bitte ob es so geht? :-)

@Isa, ja danke für die Berichte, macht ja auch viel Mühe :-)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

@Marlies
Danke, wieder was dazu gelernt. Viel angenehmer.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“